Unterbauch

Jenny2

New member
Hallo Ihr lieben!
hab da mal eine frage:
welche unterbach übungen gibt es?
und wer hat positive erfahrungen gemacht?
wieviele der übungen muß ich wie lange machen um erfolge zu erzielen? mache seit 4 tage jeden tag 3 sets zu je 20 wiederholungen im sitzen und liegen (im liegen: zehen dip am boden dip in kniehöhe - weiß jemand was ich meine?) jedenfalls spür ich es schon und nach den ersten beiden tagen hatte ich kräftigen muskelkater.
ist das wirksam?
was ratet ihr?
mein unterbauch will und will nicht kleiner werden, hab auch schon oft gehört bei frauen die etwas rundlicher sind ist der unterbauch ein "tabu" eine zone die sich nicht mögen und deswegen kaum spüren und igonieren.......
jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

liebe grüße jenny
 
A

Anzeige

Re: Unterbauch
"Unterbauch"

liebe jenny,
"unterbauch" ist ein in der medizin gebräuchlicher begriff. mit dem, was du damit meinst, hat es nichts zu tun. erstens ist eine "spot reduction", also eine gezielte reduktion von unterhautfettgewebe mittels bestimmter übungen nicht möglich und zweitens ist die fettverteilung genetisch festgelegt und unterliegt hormonellen einflüssen.
zu diesem thema gibt es bereits viele postings im "alten" forum. wenn du dich registrierst, kannst du diese im forum-archiv abrufen (stichworte: spot reduction, problemzonen, negative energiebilanz).
lg, kurt
 
P.S.

auch ein gezieltes krafttraining des "unteren" bauchs (es gibt nur einen geraden bauchmuskel) ist prinzipiell nicht möglich. auch darüber wurde schon gepostet (stichworte "untere bauchmuskulatur" usw.)
lg, kurt
 
Anatomiebuch empfohlen

liebe rowena,
es gibt sicherlich solche info-seiten, aber ich habe leider keine bei der hand. im "alten" forum wurde mal eine genannt, soweit ich mich erinnern kann. ansonst empfehle ich ein lehrbuch der anatomie, z.b. "taschenatlas der anatomie", band 1, bewegungsapparat, thieme verlag.
lg, kurt
 
Moment das heißt all die mühe umsonst? keine gezielten übungen für die untere hälfte der bauchmuskulatur *heul* das ist ja garnicht gut. aber warum ist es mir dann schon einmal gelungen durch gezielte übungen (in der bauch bein po aerobic) diese "problemzone" deutlich zu verringern?
war das einfach nur glück oder wie?!
kann ich mir nicht vorstellen.
das scheint mir doch sehr eigenartig wie bekommen dann übergewichtige menschen die abnehmen das fett unterhalb des nabels weg?
danke jedenfalls vorläufig für die info.
 
Hallo Jenny !
Kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass es keinen Unterbauch geben soll ....

Wenn man div. Bauchübungen macht und die Hand dabei auf den Bauch hält, spürt man SEHR WOHL, welcher Muskel gerade arbeitet.
Und bei den speziellen Übungen für den Unterbauch spürt man auch GANZ genau, dass der Oberbauch (auch , wenn es das ja angeblich nicht gibt...) ganz entspannt ist und nur die untere Partie sich anstrengt.
Also ich würde sagen, dass du deine Sache schon sehr gut machst und genaue Übungsanleitungen werden wir für dich auch noch finden ..
 
Übungs-Tip für Unterbauch

Auch wenn es IHN anatomisch anscheinend nicht gibt, gibt es eine gute Übung "IHN" zu trainieren:
Rückenlage
Beine hoch+angewinkelt (90 Grad)
nun abwechselnd die Füße in kleinen Bewegungen rausschieben.
Je geringer der Abstand zwischen Unterschenkeln und Boden, umso schwieriger wirds.
Aber lieber erst gemächlich anfangen, denn wichtig ist, die LWS auf den Boden zu drücken. Wenn du ins Hohlkreuz gehst, schadet die Übung dem Rücken mit ganz üblen Schmerzen!!
ABER:
wie hier schon oft gepostet wurde, gibt es keine Umfangsreduktion an ganz best. Körperstellen durch Muskeltraining oder Diät.
LEIDER!
Durch Übungen wie die o.g. kräftigst du zwar die Muskulatur im unteren Bauchbereich, aber Du nimmst keinen Umfang ab!! Das geht nur - altbewährt - indem du weniger ißt als verbrauchst. Irgendwann nimmst du dann am unteren Bauch ab. FALLS DU WIRKLICH ÜBERGEWICHTIG BIST!!!!
DENN: wir Frauen haben leider eine andere Fettverteilung als die Männer. Unter anderem neigen wir zu verstärkter Körperfettansammlung unterhalb des Nabels. Man selbst empfindet dies aber meist viel heftiger als jemand anders! Laß doch mal eine sehr gute Freundin deinen "Bauchspeck" beurteilen!
Grüße von Anke
 
im medizinischen Sprachgebrauch ja!

damit gemeint sind die inneren organe des unterbauchs wie die harnblase, die entsprechenden darmabschnitte, bei der frau die gebärmutter usw...
 
EINE "SPOT REDUCTION" IST NICHT MÖGLICH!!!

das "bäuchlein" ging nicht durch bestimmte bauchübungen weg, sondern durch eine negative energiebilanz.
lies doch mal im forum-archiv darüber nach!
lg, kurt
 
"umgekehrte" crunches

liebe anke,
wenn du meine einträge im "alten" forum kennen würdest, wüsstest du, dass ich nicht gegen die variation von crunches bin - im gegenteil. auch wenn es nur einen geraden bauchmuskel gibt, so ist durch die sehnigen intersektionen durchaus eine unterschiedlich starke beanspruchung des "oberen" und "unteren" bauchs denkbar. wissenschaftliche untersuchungen (mittels EMG usw.) sind mir darüber nicht bekannt. vielleicht weiß thomas oder herbert mehr darüber.
lg, kurt
 
fettverteilung

"DENN: wir Frauen haben leider eine andere Fettverteilung als die Männer."

leider??

liebe anke,
bierbauch versus unterbäuchlein (und einen runden hintern auch gleich noch dazu): da entscheide ich mich für zweiteres! :winke:
*diegeschlechterdebattewiedereinmalanheizend* und das mit einem :winke:,
doro
 
A

Anzeige

Re: Unterbauch
Zurück
Oben