Dehnen???

A

Anzeige

Re: Dehnen???
nun ja, in der sport revue für bodybuilder beispielweise stehT: "wenn sie ihre hände nicht mehr in die hosentasche bekommen, sollten sie konkrete streching-mßnahmen erwägen"

dieses "kompetente" statement sollte man sich allerdings nicht erst als grundsatz nehmen, wenn der hut schon brennt! streching denke ich sollte vor jeder einheit, evtl. auch danach angewendet werden!!

mfg gernot
 
falsch

Hi,

nein, Dehnübungen sollten gerade NICHT unmittelbar vor oder nach dem Krafttraining durchgeführt werden, sondern idealerweise an einem Tag, an dem man nicht trainiert.

Interessanterweise ist dieser Fehler aber sehr weit verbreitet... Ich seh im Studio dauernd sogar erfahrene Krafsportler beim Dehnen, nachdem sie grad schwere Übungen absolviert haben.

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg
 
Re: falsch

Rein physiologisch kann ich den Un-Sinn des Dehnens nachvollziehen, merke aber rein subjektiv nach Kraftübungen das Bedürfnis, die beanspruchte Muskulatur "recken und strecken" zu wollen. Kann ich mir denn damit schaden?
Gruß von Anne
 
Schaden ist relativ...

...einer Verletzung des Muskels wird damit auf jeden Fall vorschub geleistet. Seit ich es nicht mehr nach dem Krafttraining mache, geht es auch meinen Sehnen und Gelenken viel besser. Ich merke auch, daß der Muskelkater nicht mehr so intensiv ist oder ausbleibt.

mfg
Hermann


http://www.eskoetter.de/private/passf.gif
 
siehe die Postings im Forum-Archiv!

dann weißt du, warum v.a. nach einem krafttraining nicht gedehnt werden sollte. es sei denn, du bist masochistisch veranlagt und stehst dich auf ein DOMS (muskelkater). auch dehnen vor einem krafttraining ist mit vorsicht zu genießen, allenfalls ist ein kurzes, dosiertes, dynamisches dehnen erlaubt (nicht aber ein statisches). notwendig ist es aber nicht, es steigert weder die trainingseffizienz noch beugt es verletzungen vor.
gruß, kurt
 
FAQ Dehnen

der erste beitrag (jöllenbeck) ist gut, der zweite (kraus & blume) nur zum teil richtig.
thomas markmann hat zur "streitfrage" um's dehnen schon geschrieben und ein resummée gezogen (siehe Forum-Archiv).
gruß, kurt
 
FAQ Dehnen: siehe Forum-Archiv!
 
A

Anzeige

Re: Dehnen???
Zurück
Oben