Negativ only Training
Diskutiere Negativ only Training im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Ich habe mir mal überlegt, dass es doch rein theoretisch für den Muskel- und Kraftaufbau optimal sein müsste, nur die negative Phase einer WH durchzuführen.
-
30.03.2002, 10:20
Negativ only Training
Negativ only Training
Ich habe mir mal überlegt, dass es doch rein theoretisch für den Muskel- und Kraftaufbau optimal sein müsste, nur die negative Phase einer WH durchzuführen. Die positive Phase übernehmen dann 2 starke Helfer ;-) Nehme dann so viel Gewicht, dass ich 10 kontrollierte WH schaffe.
Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche Untersuchungen?
Welche Wirkung hat denn die positive Bewegungsphase?
-
30.03.2002, 10:22
Negativ only Training
Re: Negativ only Training
du wirst sehr stark in der negativen phase werden!
grüsse,klaus
-
30.03.2002, 10:29
Negativ only Training
Hallo!
Also, die Negativphase ist ziemlich gut um "stark" zu werden! In der Negativphase erreichst Du die bestmögliche Spannung im Muskel, was ja gut ist um stärker zu werde und um Masse aufzubauen! Ich würde diese Negativwiederholungen nicht zu oft machen, da diese schnell zu Verletzungen oder/und Übertraining führen können! Außerdem ist es eh sinnvoll auszuprobieren, um die geeignete Methode für sich zu finden!
Viel Spass und Erfolg!
Gruss
Linda
-
30.03.2002, 10:36
Negativ only Training
Keine Hypertrophie?? :-(( o.T.
-
30.03.2002, 10:40
Negativ only Training
Re: Keine Hypertrophie?? :-(( o.T.
Keine Panik!!!!!! Auch Hypertrophie - durch die höchstmögliche Spannung wird der Muskel auch bestmöglich gereizt...daraus resultiert HYPERTROPHIE!
-
30.03.2002, 10:42
Negativ only Training
zufrieden???????? (o. T.)
-
31.03.2002, 00:49
Negativ only Training
Negativ kein höheres Verletzungsrisiko...
...kann, bei unangepasster Trainingsleistung zwar schnell zu Muskelkatr führen - ein höhreres Verletzungsrisiko besteht m.E. nicht. Im Gegenteil - meist sind es die explosiven Schnellkraftausführungen, die zu Problemen führen können. Ein "Übertraining" gibt es ohnehin nicht (wie im Ausdauertraining) - Überlastungen entstehen nur durch einen überhöhten Triningsumfang und nicht ausreichender Regeneration.
gruss
herbert
-
31.03.2002, 10:37
Negativ only Training
Re: Negativ kein höheres Verletzungsrisiko...
Genau das meinte ich doch! Ist doch in gewissem Sinn auch ein Übertraining! Außerdem sind Negativwiederholungen nicht so toll fürs Bindegewebe, da dieses - wenn man zu oft negativ trainiert - stark belastet wird! Man kann diese Methode ab und zu anwenden, aber ich denke man sollte auch Abwechslung ins Training bringen...sonst wirds doch zu langweilig!
Viel Spass noch!
MfG Linda
-
31.03.2002, 23:41
Negativ only Training
neine - eben nicht :-((
...es schädigt auch nicht dass Bindegewebe....
Übertraining ist ein klar beschriebene Diagnose bei überhöhtem Trainingsumpfang im Ausdauerbereich - kommt beim Krafttraining so nicht vor - was du meinst, ist lediglich eine Muskelermüdung.
Natürlich muss auch bei der Negativausführung ein angemessener Trainingsumfang berücksichtigt werden.
Nix gegen Abwechslung ;-)) - aber nötig ist sie nicht...
gruss
herrbert
-
01.04.2002, 03:35
Negativ only Training
was ist überhaupt eine negative und positive Phase beim Training?
-
01.04.2002, 10:36
Negativ only Training
Meine Meinung...
...ist die, die ich geäußert habe! Ich hab das erst letzte Woche bei der Trainer B-Ausbildung gelernt...vielleicht schreiben die ja auch Mist, aber ich muss es ja glauben und auch so lernen! Außerdem scheint es mir schon richtig! Aber ich will mich ja nicht mit Dir streiten - Du hast Deine Meinung und ich hab meine, ok?
Schönen Feiertag noch!
lg Linda
-
02.04.2002, 11:20
Negativ only Training
konzentrische und exzentrische Kontraktion
exzentrische kontraktion = "bremsende" kontraktion: "negative" bzw. "erzwungene" wiederholung. siehe thomas markmanns artikelserie "kraft und krafttraining" sowie die vielen postings dazu im "alten" forum (->forum-archiv, dazu müsstest du dich vorher registrieren).
gruss, kurt
-
02.04.2002, 11:40
Negativ only Training
Deine Meinung...
liebe linda,
hier geht es nicht um persönliche meinungen, sondern um objektive information. du sollst wissen, dass nicht alles, was man in der trainerausbildung vermittelt bekommt, fundiert ist. herbert hat recht. den begriff des "übertrainings" gibt es nur im ausdauerbereich (siehe meinen artikel darüber). mich als sportmediziner würde interessieren, was du unter einer "schädigung des bindegewebes" verstehst.
lg, kurt
-
02.04.2002, 11:58
Negativ only Training
hallo stefan (?),
wie du weißt, bin ich ein fan der exzentrischen muskelarbeit. die maximalkraft kann damit sehr effizient gesteigert werden (es gibt auch wissenschaftliche untersuchungen darüber, v.a. die finnen sind auf diesem gebiet sehr aktiv. die bulgaren und russen haben auch trainingserfahrung damit). aber ich würde nicht ausschließlich exzentrisch trainieren, auch die intermuskuläre koordination ist wichtig. das ist einer der gründe, warum ich auf "meine" abwärtspyramide schwöre. sie ermöglicht eine effiziente kombination aus kon- und exzentrischem training.
gruß, kurt
-
02.04.2002, 14:22
Negativ only Training
Sorry...
...ich seh schon, ich bin überstimmt! Ich hab halt gedacht, dass das schon irgendwie seine Richtigkeit hat, was die einem da so verkaufen! Naja gut, jetzt bin ich schlauer...sorry, dass ich so überzeugt von "meiner Meinung" war! Ich weiss leider auch nicht, was die mit einer Schädigung des Bindegewebes meinen??? Ich hab halt gedacht die wissen, was sie schreiben! Anscheinend ja doch nicht.....! Wie soll ich denn jetzt wissen, was richtig und was falsch ist??? Wer weiss, was da noch für Fehler drin sind???
Gruss, Linda