Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. noch was demoralisierendes... #1
    kurt

noch was demoralisierendes...

trotzdem hoffe ich, dass jetzt niemand frustriert ist, vor allem nicht die weiblichen forumels unter uns .
    erstens gibt es auch studien, die sehr wohl eine nachhaltige steigerung der RMR (und die ist ja gleichbedeutend mit der fettverbrennung in ruhe) ergeben haben (ich habe ein paar davon schon im forum präsentiert).
    und zweitens treiben wir ja sport aus freude an der sache und nicht im ständigen bewusstsein an den kalorienverbrauch, stimmt's leute?
    gruss an alle,
    kurt

J Appl Physiol 2002 Mar;92(3):1300-9

Effect of exercise training at different intensities on fat metabolism of obese men.

Van Aggel-Leijssen DP, Saris WH, Wagenmakers AJ, Senden JM, Van Baak MA. Department of Human Biology, Nutrition, Toxicology, and Environmental Research Institute, Maastricht University, 6200 MD Maastricht, The Netherlands.

The present study investigated the effect of exercise training at different intensities on fat oxidation in obese men. Twenty-four healthy male obese subjects were randomly divided in either a low- [40% maximal oxygen consumption (VO(2 max))] or high-intensity exercise training program (70% VO(2 max)) for 12 wk, or a nonexercising control group. Before and after the intervention, measurements of fat metabolism at rest and during exercise were performed by using indirect calorimetry, [U-(13)C]palmitate, and [1,2-(13)C]acetate. Furthermore, body composition and maximal aerobic capacity were measured. Total fat oxidation did not change at rest in any group. During exercise, after low-intensity exercise training, fat oxidation was increased by 40% (P < 0.05) because of an increased non-plasma fatty acid oxidation (P < 0.05). High-intensity exercise training did not affect total fat oxidation during exercise. Changes in fat oxidation were not significantly different among groups. It was concluded that low-intensity exercise training in obese subjects seemed to increase fat oxidation during exercise but not at rest. No effect of high-intensity exercise training on fat oxidation could be shown.
    PMID: 11842071 [PubMed - in process]
    ---------------------------------------------

J Clin Endocrinol Metab 2002 Mar;87(3):1004-9

Effects of endurance and resistance training on total daily energy expenditure in young women: a controlled randomized trial.

Poehlman ET, Denino WF, Beckett T, Kinaman KA, Dionne IJ, Dvorak R, Ades PA. Divisions of Clinical Pharmacology and Metabolic Research and Cardiology, Department of Medicine, University of Vermont, Burlington, Vermont 05405.

There exists considerable controversy regarding the impact of different modes of exercise training on total daily energy expenditure (TEE). To examine this question, young, nonobese women were randomly assigned to a supervised 6-month program of endurance training, resistance training, or control condition. TEE was measured before and 10 d after a 6-month exercise program was completed with doubly labeled water. Body composition was determined from dual energy x-ray absorptiometry, maximum aerobic capacity from a treadmill test to exhaustion, and muscular strength from one-repetition maximum tests. Results showed that body composition did not change in endurance-trained women, but maximum aerobic capacity increased by 18%. Resistance-trained women increased muscular strength and fat-free mass (1.3 kg). TEE did not significantly change when measured subsequent to the endurance or resistance training programs. Absolute resting metabolic rate increased in resistance-trained women but not when adjusted for fat-free mass. No change in physical activity energy expenditure was found in any of the groups. These results suggest that endurance and resistance training does not chronically alter TEE in free-living young women. Thus, the energy-enhancing benefits of exercise training are primarily derived from the direct energy cost of exercise and not from a chronic elevation in daily energy expenditure in young, nonobese women.
    PMID: 11889152 [PubMed - in process]

2. noch was demoralisierendes... #2
    Bjoern

Nicht unbedingt demoralisierend...

...denn wie stets betont wird, spielt für den Fettabbau ja die absolute neg. Energiebillanz eine Rolle. Die ist ja bei intensivem Training höher und darüber sagt das Paper ja nix aus.
    Den "Nachbrenneffekt" kann man doch genauso "wichtig" für den Abbau von Körperfett sehen, wie die Stoffwechselerhöhung bei Nahrungsaufnahme (--> nämlich kaum relevant), oder?

Was ich aber erstaunlich finde ist, daß bereits nach 12 Wochen eine Verbesserung der Fettsäureoxidation um 40% zu beobachten war.

Was heißt denn immer dieses (P<0.05)?
    Was ist denn nun am letzten Wochenende gewesen?

Gruß

Björn

3. noch was demoralisierendes... #3
    Angi

Frage zum schnaufen, Kurt

In wessen Auftrag werden den diese Studien gemacht?
    Für Leistungssportler oder Fitnessfanatiker und genau für die Profis
    ist es o.k., daß sind aber nur ca 20% aller Menschen.
    Gott seis gedudelt und gepfiffen. Alle anderen sollten normal Sport treiben,
    eben zur Freude an der Sache um die Gesundheit zu erhalten, oder wieder
    zu erlangen, um das Herz-Kreislaufsystem fit zu halten und um mit Freude
    alt zu werden. Jedes Alter hat seine Vorteile, daß merken auch die ewig Jung
    und Schön und Muskelwahnsinnigen noch.

In der Muckibude schufften, rennen, radfahrn, Gewichte wuchten.
    Eiweißshaks und super Pillen, kein Fett am Körper,
    nur Muskeln und einen Siegerwillen.
    Du siehst die Blumen nicht die duften,
    Du kannst nur für Deine Muckis schufften,
    doch hinter Dir da lacht der Tod, kaputt geschufftet Du Idiot!

Es erwischt nur die ganz Bessesenen, da gehören wir nicht dazu, daß denken immer alle.

lg Angi

4. noch was demoralisierendes... #4
    kurt

ich weiß!

du hast vollkommen recht, und wie du bereits festgestellt haben wirst, weise ich auch immer darauf hin, dass intensive einheiten den stoffwechsel nachhaltig anzukurbeln vermögen. letztlich ist nur die energiebilanz entscheidend, und deswegen hab ich es nicht so gern, wenn die leute so sehr auf den kalorienverbrauch während ihres trainings fixiert sind - wie ich überhaupt kein freund des kalorienzählens bin, weder bei der einfuhr, noch bei der ausfuhr .
    "p" steht für "probability" und ist ein parameter für die statische signifikanz. je kleiner, desto besser. p<0.05 ist der grenzwert, um als statisch signifikant zu gelten, das heisst, dass eine 95%ige übereinstimmung besteht. so richtig signifikant wird ein ergebnis erst bei p<0.01, in diesem fall besteht nur in 1% die wahrscheinlichkeit, dass das ergebnis auf einem zufall beruht.
    gruss, kurt

5. noch was demoralisierendes... #5
    kurt

P.S.

die 40%ige steigerung betraf die betaoxidation während extensiver ausdauerbelastung - das ist ja der sinn des fettstoffwechseltrainings, weil dadurch die wertvollen glykogenspeicher "geschont" werden können, um sie für "höhere aufgaben" zur verfügung zu haben.
    im gegensatz dazu bewirkt intensives ausdauertraining (incl. intensives intervalltraining) sowie krafttraining eine steigerung der muskulären betaoxidation unter ruhebedingungen (auch wenn diese studien das nicht zeigen konnten).
    was soll am letzten wochenende gewesen sein?
    gruss, kurt

6. noch was demoralisierendes... #6
    Bjoern

Warst Du am Wochende nicht in München? o.T.

7. noch was demoralisierendes... #7
    kurt

in der Tat!

denn wenn jeder so denken würde wie du, würden wir noch auf bäumen leben...

8. noch was demoralisierendes... #8
    Bjoern

Uah,davon hatte ich in der Ausbildung schon zuvie

...schon zu viel gehabt: Statistik. Jetzt erinnere ich mich auch dunkel, daß da sowas dran kam ;-)
    Und dieses Chi² und F-Test und so, ja ja....

Falls das einer meiner ehem. Ausbilder liest: ich hab immer abgeschrieben, hä hä :-D

9. noch was demoralisierendes... #9
    Angi

Schatz, wir haben nie auf Bäumen

gelebt! Ich leb doch hinterm Mond, hast Du das schon
    wieder vergessen?

lg Angi

10. noch was demoralisierendes... #10
    kurt

ja - aber...

... es war ein anstrengendes fortbildungs- und kein liebeswochenende
    hast du etwa geglaubt, ich treffe mich mit einem forum-häschen? mit welchem denn, bitte? wo ich's mir doch mit (fast) allen verscherze...

11. noch was demoralisierendes... #11
    kurt

hehehehe!

übrigens: wo hast du denn deine guten sinnsprüche her?

12. noch was demoralisierendes... #12
    Angi

Häschen sind weich und wuschelig

Lilaschmunzelhase

13. noch was demoralisierendes... #13
    kurt

was nützt mir das, wenn sie in Sachsen sind???

14. noch was demoralisierendes... #14
    Bjoern

Re: ja - aber...

... Du wolltest doch berichten, was da abging, was besprochen wurde ect.

Aber ich würd mich auch freuen, wenn Du und Angi.................. na ja, lassen wir das mal ;-)

15. noch was demoralisierendes... #15
    Bjoern

Beatles rulez!!!

[i]übrigens: wo hast du denn deine guten sinnsprüche her?[/b]

Lyrics:
    The End (Abbey Road Album)

Oh yeah, all right
    Are you gonna be in my dreams tonight

Love you, love you
    love you, love you...

And in the end, the love you take
    is equal to the love you make