@ kurt:regenrationszeit...

klaus

New member
ist mit einer beschleunigten regeration bei aufladung mit kohlehydraten zu rechnen (ca 1700g kh in 48h)???

natürlich nachdem die glykogenspeicher erschöpft wurden;-)))))

bin grad am experimentieren,lol;-))))

grüsse,klaus
 
Re:unbedingt aufladen ;-)))) (o.T.)
 
Regenerationszeit

die regeneration ist mehr als nur das wiederauffüllen der muskulären glykogenspeicher. dessen geschwindigkeit wiederum ist abhängig vom trainingszustand (mit der entsprechenden enzymatischen adaptation). bei dir dauert es sicherlich um einiges länger als 24 stunden, auch wenn du kiloweise KH in dich hineinschaufeln würdest - deine glykogen-synthase liesse das kalt ;-). 1700g KH halte ich für leicht übertrieben, du liebst halt gern die extreme ;-))

gruss, kurt





klaus schrieb:

> ist mit einer beschleunigten regeration bei aufladung mit kohlehydraten zu rechnen (ca 1700g kh in 48h)???

> natürlich nachdem die glykogenspeicher erschöpft wurden;-)))))

> bin grad am experimentieren,lol;-))))

> grüsse,klaus
 
Re: Regenerationszeit

1700g is wahrscheinlich zuviel in 48h,aber ich taste mich lieber von oben an die richtige menge heran;-)))))

man merkt ja relativ deutlich,ob man auf aufgeladen oder aufgschwappt is;-))))

meine frage bezieht sich eigentlich auf folgendes:normalerweise hab ich zwischen speedtraining und max-training 72h,das passt genau, jetzt hab ich aber nur 48h ladephase und ich frag mich,ob bedingt durch die ladephase das schwere training vielleicht schon nach 48h statt 72h folgen könnte...bzw ob die glykogen-überkompensation nach 72h auch noch da is,wenn ich die letzten 24h vor dem schweren training keine carbs esse...got it??

werd sowieso experimentieren müssen,aber wenn ich einen richtwert hätte,wär das nicht schlecht..

na,im zweifelsfall probiers ichs diesmal mit 48h,beim nächsten zyklus dehn ich die ladephase auf 3 tage und beim übernächsten 48h laden und 24h vor training keine carbs...

bin schon neugierig,was sich da tut!

manche fragen im forum bringen einem auf eigenartige ideen,lol;-)))))

grüsse,klaus
 
Re: Regenerationszeit

48 stunden tun's auch. da ist der muskuläre glykogengehalt für ein krafttraining ausreichend, selbst wenn die glykogen"wiederauffüllung" noch nicht vollständig ist. wie gesagt, sind kapazität und geschwindigkeit der glykogensynthese vom trainingszustand abhängig und nicht von der menge der zugeführten KH.

gruss, kurt







klaus schrieb:

> 1700g is wahrscheinlich zuviel in 48h,aber ich taste mich lieber von oben an die richtige menge heran;-)))))

> man merkt ja relativ deutlich,ob man auf aufgeladen oder aufgschwappt is;-))))

> meine frage bezieht sich eigentlich auf folgendes:normalerweise hab ich zwischen speedtraining und max-training 72h,das passt genau, jetzt hab ich aber nur 48h ladephase und ich frag mich,ob bedingt durch die ladephase das schwere training vielleicht schon nach 48h statt 72h folgen könnte...bzw ob die glykogen-überkompensation nach 72h auch noch da is,wenn ich die letzten 24h vor dem schweren training keine carbs esse...got it??

> werd sowieso experimentieren müssen,aber wenn ich einen richtwert hätte,wär das nicht schlecht..

> na,im zweifelsfall probiers ichs diesmal mit 48h,beim nächsten zyklus dehn ich die ladephase auf 3 tage und beim übernächsten 48h laden und 24h vor training keine carbs...

> bin schon neugierig,was sich da tut!

> manche fragen im forum bringen einem auf eigenartige ideen,lol;-)))))

> grüsse,klaus

>
 
Zurück
Oben