Ernährung-ich brauch eure hilfe!

Dirk

New member
Hi!



ich bin dirk, 21, 187cm klein und 72kg schwer. ich habe ein problem, undzwar mit meiner ernährung. ich mache fast täglich sport, d.h. 4 tage radeln oder andere sportarten dann einen tag pause. ich denke ich bin gut trainiert, nicht muskelmässig sondern ausdauermässig. nun mein problem: ich kann nicht mehr essen was ich will, weil ich ständig angst habe zuzunehmen, es ist krankhaft! mein tagesplan sieht so aus:

am morgen: 2 scheiben brot+1kaffee

im verlauf des morgens: 2äpfel

mittag: salat oder fisch oder kartoffelpüree mit gemüse( eigentlich nie fett!!!)

nachmittags: wieder obst(reichlich)

abends: reis mit gemüse, rispinos, fruchtgummi, fettarmer joghurt und evtl obst

ich bin vegetarier und versuche kein fett aufzunehmen, nur wenn ich abends von der arbeit komme und kein sport mache habe ich so ein schlechtes gewissen!was sagt ihr zu dem plan oben? kann mir von euch jemand einen plan machen oder zeigen, bei dem ich klar weiss was ich essen kann auch ohne zuzunehmen? auch mal einen tag ohne sport?



vielen dank!



dirk
 
naja...

Hi,



> weil ich ständig angst habe zuzunehmen, es ist krankhaft!



Das erkannt zu haben, ist ja immerhin schonmal ein wichtiger Schritt.



> am morgen: 2 scheiben brot+1kaffee

im verlauf des morgens:

> 2äpfel

mittag: salat oder fisch oder kartoffelpüree mit gemüse(

> eigentlich nie fett!!!)

nachmittags: wieder obst(reichlich)

> abends: reis mit gemüse, rispinos, fruchtgummi, fettarmer joghurt und evtl

> obst



Ist im großen und ganzen eigentlich ok. Ideal wäre es, wenn du ab und zu vielleicht etwas Fleisch einbauen könntest (kann ja mageres Fleisch sein), und dafür mal etwas weniger Obst, dann kommt das einer ausgewogenen Ernährung doch schon recht nah, und mehr Kalorien sind es auch nicht.



> kann mir von euch jemand einen plan machen oder zeigen, bei dem ich klar

> weiss was ich essen kann auch ohne zuzunehmen?



Wie gesagt, wenn dir das, was du derzeit ißt, schmeckt, ist es nicht so verkehrt. Du kannst aber bedenkenlos 3 mal die Woche Fleisch essen. Steaks, oder auch Schweinefilet sind ebenfalls sehr fettarm. Das würde auf jeden Fall sehr deiner Eiweiß- und Eisenversorgung zugute kommen. Vegetarismus ist keine besonders gesunde Ernährungsweise.



> auch mal einen tag ohne sport?



Besser wäre das. Dein Körper braucht auch mal Zeit sich zu regenerieren. Er wird es dir mit einer gesteigerten Leistungsfähigkeit bei deinen Trainingseinheiten danken. 2 Tage die Woche solltest du ihm schon mindestens diese Ruhe gönnen.



Mit 1,87 und 72 kg bist du übrigens viel näher am Untergewicht, als am Übergewicht :)



Gruß

Bortas
 
Re: naja...

1.)warum isst du kein fettt???? 30%der kalorien sollen vom fett kommen....

2.)viel zuwenig eiweiss...



das mit gut trainiert glaub ich dir nicht,wer sich so unsinnig ernährt,kann in keinem guten zustand sein,weder kraft-noch ausdauermässig....

grüsse,klaus
 
Bortas, er ist doch Vegetarier, da ißt man kein Fleisch:))

Deshalb kann er es auch nicht "einbauen":)



lg Angi
 
Re: Bortas, er ist doch Vegetarier, da ißt man kein Fleisch:))

Er ißt doch Fisch... also kann er auch Fleisch essen. Abgesehen davon muß er ja kein Vegetarier bleiben ;-)



Gruß

Bortas
 
Muß er nicht, aber die meisten sind's aus Überzeugung.:)

Und das dürfte dann, die weitaus schwerere Übung sein. Kenn ich von mir, ich bin zwar kein Vegetarier, lasse mich aber schwer von etwas überzeugen:)))).



lg Angi
 
Müssen nicht, aber wollen ;-)

es hat immer einen Grund, auf Fleisch zu verzichten und daher soll man das auch akzeptieren, oder ;-))

Übrigens: ich esse auch seit über einem Jahr kein Fleisch, keine Wurst mehr und mir geht es hervorragend!! Blutwerte (u.a. Eisen) sehr gut, Leistung auch sehr gut!!! ;-))

LG, Brigitte.
 
ich respektiere es...

...aber ich akzeptiere es nicht ;-)



Letztlich ist es mir sowieso egal, was er macht. Mehr als gute Tipps kann ich ihm nicht geben. Was er draus macht, ist seine Sache :)



Aber ist man überhaupt Vegetarier, wenn man Fisch ißt? Das ist ja schließlich auch Fleisch, stammt nur von etwas anderen Tieren.



Aufgrund seines Postings gehe ich eher davon aus, daß er sich "vegetarisch" ernährt, weil er Angst vor dem Fett im Fleisch hat und nicht weil er Vegetarier aus überzeugung ist. Kann mich aber natürlich auch irren ;-)



Gruß

Bortas
 
Mußt ja nicht immer von dir ausgehen

ich z.B. laß mich mit guten Argumenten nämlich ganz gerne überzeugen, etwas besser zu machen als bisher. Kann ja sein, daß einige andere ähnlich denken :)



Gruß

Bortas
 
;-)

hmm...auch Fisch kann sehr fettreich sein... ;-)



Ich persönlich verzichte aus anderen Gründen auf (herkömmliches) Fleisch, Fisch (eigentlich nur Lachs und Thunfisch) esse ich schon - sehr selten halt ;-)

LG, Brigitte.
 
Versuch's einfach mal...

...zu zunehmen, meine ich. Es ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man täglich Sport macht ;)



Fettlos zu essen ist total ungesund. Das Fett wird in unserem Körper z.B. auch als Stützgewebe benötigt. Da einige Fettsäuren essentiell sind, sind wir auf eine Zufuhr von Außen angewiesen. Ca. 60g-80g pro Tag sollten durch das Essen aufgenommen werden. Ich schaffe zwar auch nicht soviel jeden Tag, allerdings gibt es bei mir immer wieder z.B. Käse, Salatdressing o.ä. Mittlerweile sogar auch mal wieder Wurst. Und es hat mir nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

Und es soll sogar Leute geben, die sich, mit voller Absicht, zusätzliches Öl in den Quark rühren ;))



mfg

Hermann
 
Re: Müssen nicht, aber wollen ;-)

ja - weil du eisentabletten schluckst! sonst würdest du anders "aus der wäsche" schaun ;-))

lg, kurt





Brigitte schrieb:

> es hat immer einen Grund, auf Fleisch zu verzichten und daher soll man das auch akzeptieren, oder ;-))

> Übrigens: ich esse auch seit über einem Jahr kein Fleisch, keine Wurst mehr und mir geht es hervorragend!! Blutwerte (u.a. Eisen) sehr gut, Leistung auch sehr gut!!! ;-))

> LG, Brigitte.
 
Nein unwissend sind sie nicht, die meisten die ich kenne,

sind es aus Gründen der industriellen Tierhaltung, sagen sie.

Ich esse gern Fleisch, aber wer's halt nicht will, denn kann man nur auf die Mangelerscheinungen hinweisen. Alles andere sollte der oder die Jenige selbst mit sich ausmachen, wie es halt so mit allem ist:)



"Denn sie wissen nicht was sie tun" und warum sie es tun, sie denken es zu wissen.



lg Angi
 
Werden einige auch tun, ich laß mich auch überzeugen, so

ist es nicht, aber eben viel schwerer. Ich nehm mich selbst nicht so ernst, deshalb get's mir auch viel besser als anderen, die nur noch mit den Mundwinkeln nach unten, durch die Kannte rennen und unzufrieden sind, dafür aber bei anderen die Schuld suchen.

Wenn man den ganzen Tag nur über seinen Körper und Essen nachdenkt, wo bleibt da der Spaß im Leben?



Manche hier sind voll grass drauf:)))))))))





lg Angi
 
Kurt, du kennst doch sicher Ulli Mattersberger

(glaublich heißt der Osttiroler so, oder??)...

also, dieser Aussage, dass, wenn man kein rotes Fleisch esse, nie leistungsfähig sein werde, will ich widersprechen!



Genannter z.B. ernährt sich fleischlos. Ich kenne einen Extem-Triathlon-Sportler, welcher kein Fleisch isst, wohl aber Fisch und Tofu!!! Und seine Leistungen sind enorm (und das mit +40 ;-) )!!

Also, es geht auch anders, denke ich!

LG, Brigitte.
 
Fleisch aus industrieller Tierhaltung

Es sollte sich aber doch inzwischen rumgesprochen haben, daß es auch Fleisch von Tieren aus artgemäßer Haltung gibt. Auskünfte über Direktvermarkter erteilt sicher gerne die zuständige Landwirtschaftskammer.

Herzliche Grüße Marion

(Fuchsschafzucht Albrecht)
 
Ja

liebe brigitte,

ulis leistungen dürfen nicht überbewertet werden. seine ergometer-"weltrekorde" sind zwar medienwirksam, aber ein fake. oder glaubst du wirklich, dass seine leistungen besser sind als die von boardman, armstrong & co? wer immer mattersbergers ergometerdaten bzgl. geschwindigkeit und kilometer auf die strasse umlegt, beweist unkenntnis der materie. man darf nicht zwetschgen mit birnen vergleichen. uli hat zweifellos eine ausgezeichnete ausdauerleistungsfähigkeit, v.a. in seiner altersklasse, aber auf der strasse hätte er gegen die spitzenleute keine chance.

zur ernährung: wenn ein ausdauerathlet sich fleischlos ernährt, hat er von vornherein ein handicap. es sei denn, er schluckt eisentabletten (worauf du in diesem fall wetten kannst. du machst es ja auch). natürlich ist man als mann weniger "anfällig" für einen eisenmangel als die menstruierende frau, aber ein gewisser ferritinspiegel ist im ausdauersport einfach notwendig, will man sein potential ausschöpfen. es kommt nämlich schon lange vor entwicklung einer eisenmangelanämie zur leistungseinbusse! (vom erythropoietin-doping will ich jetzt nicht sprechen. es wird im hochleistungsausdauersport zu 100% angewendet. während einer "EPO-kur" ist eine eisensupplementation ohnehin obligat. oder darbopoietin, wie man gesehen hat. aber seit 2 jahren kommt zunehmend das aus rinderhämoglobin gewonnene und angeblich noch nicht nachweisbare "hemopure" in "mode").

auch jener triathlet scheint ernährungsphysiologisch nicht gut aufgeklärt zu sein. sojaprotein ist biologisch minderwertig (verglichen mit fleisch) und liefert kein eisen. fisch allein reicht nicht aus. ein ausdauersportler, der nicht mindestens 3x die woche rotes fleisch isst, ernährt sich mangelhaft (unsere schilangläufer essen täglich (!) ein beef steak). wer weiss, wie leistungsfähig jener triathlet wäre, würde er sich ausgewogener ernähren... (neben eisen ist fleisch auch die relevanteste vitamin B12-quelle und liefert noch weitere wertvolle mikronährstoffe).

lg, kurt
 
Zurück
Oben