Ernährung-ich brauch eure hilfe!
Diskutiere Ernährung-ich brauch eure hilfe! im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi!
ich bin dirk, 21, 187cm klein und 72kg schwer. ich habe ein problem, undzwar mit meiner ernährung. ich mache fast täglich sport, d.h. 4 tage
-
11.03.2002, 20:56
Hi!
ich bin dirk, 21, 187cm klein und 72kg schwer. ich habe ein problem, undzwar mit meiner ernährung. ich mache fast täglich sport, d.h. 4 tage radeln oder andere sportarten dann einen tag pause. ich denke ich bin gut trainiert, nicht muskelmässig sondern ausdauermässig. nun mein problem: ich kann nicht mehr essen was ich will, weil ich ständig angst habe zuzunehmen, es ist krankhaft! mein tagesplan sieht so aus:
am morgen: 2 scheiben brot+1kaffee
im verlauf des morgens: 2äpfel
mittag: salat oder fisch oder kartoffelpüree mit gemüse( eigentlich nie fett!!!)
nachmittags: wieder obst(reichlich)
abends: reis mit gemüse, rispinos, fruchtgummi, fettarmer joghurt und evtl obst
ich bin vegetarier und versuche kein fett aufzunehmen, nur wenn ich abends von der arbeit komme und kein sport mache habe ich so ein schlechtes gewissen!was sagt ihr zu dem plan oben? kann mir von euch jemand einen plan machen oder zeigen, bei dem ich klar weiss was ich essen kann auch ohne zuzunehmen? auch mal einen tag ohne sport?
vielen dank!
dirk
-
11.03.2002, 22:03
naja...
Hi,
> weil ich ständig angst habe zuzunehmen, es ist krankhaft!
Das erkannt zu haben, ist ja immerhin schonmal ein wichtiger Schritt.
> am morgen: 2 scheiben brot+1kaffee
im verlauf des morgens:
> 2äpfel
mittag: salat oder fisch oder kartoffelpüree mit gemüse(
> eigentlich nie fett!!!)
nachmittags: wieder obst(reichlich)
> abends: reis mit gemüse, rispinos, fruchtgummi, fettarmer joghurt und evtl
> obst
Ist im großen und ganzen eigentlich ok. Ideal wäre es, wenn du ab und zu vielleicht etwas Fleisch einbauen könntest (kann ja mageres Fleisch sein), und dafür mal etwas weniger Obst, dann kommt das einer ausgewogenen Ernährung doch schon recht nah, und mehr Kalorien sind es auch nicht.
> kann mir von euch jemand einen plan machen oder zeigen, bei dem ich klar
> weiss was ich essen kann auch ohne zuzunehmen?
Wie gesagt, wenn dir das, was du derzeit ißt, schmeckt, ist es nicht so verkehrt. Du kannst aber bedenkenlos 3 mal die Woche Fleisch essen. Steaks, oder auch Schweinefilet sind ebenfalls sehr fettarm. Das würde auf jeden Fall sehr deiner Eiweiß- und Eisenversorgung zugute kommen. Vegetarismus ist keine besonders gesunde Ernährungsweise.
> auch mal einen tag ohne sport?
Besser wäre das. Dein Körper braucht auch mal Zeit sich zu regenerieren. Er wird es dir mit einer gesteigerten Leistungsfähigkeit bei deinen Trainingseinheiten danken. 2 Tage die Woche solltest du ihm schon mindestens diese Ruhe gönnen.
Mit 1,87 und 72 kg bist du übrigens viel näher am Untergewicht, als am Übergewicht :-)
Gruß
Bortas
-
12.03.2002, 07:17
Re: naja...
1.)warum isst du kein fettt???? 30%der kalorien sollen vom fett kommen....
2.)viel zuwenig eiweiss...
das mit gut trainiert glaub ich dir nicht,wer sich so unsinnig ernährt,kann in keinem guten zustand sein,weder kraft-noch ausdauermässig....
grüsse,klaus
-
12.03.2002, 08:54
erzähl das ihm, nicht mir ;-)
-
12.03.2002, 08:56
-
12.03.2002, 09:10
Bortas, er ist doch Vegetarier, da ißt man kein Fleisch:-))
Deshalb kann er es auch nicht "einbauen":-)
lg Angi
-
12.03.2002, 09:24
Re: Bortas, er ist doch Vegetarier, da ißt man kein Fleisch:-))
Er ißt doch Fisch... also kann er auch Fleisch essen. Abgesehen davon muß er ja kein Vegetarier bleiben ;-)
Gruß
Bortas
-
12.03.2002, 09:28
Muß er nicht, aber die meisten sind's aus Überzeugung.:-)
Und das dürfte dann, die weitaus schwerere Übung sein. Kenn ich von mir, ich bin zwar kein Vegetarier, lasse mich aber schwer von etwas überzeugen:-)))).
lg Angi
-
12.03.2002, 09:28
Müssen nicht, aber wollen ;-)
es hat immer einen Grund, auf Fleisch zu verzichten und daher soll man das auch akzeptieren, oder ;-))
Übrigens: ich esse auch seit über einem Jahr kein Fleisch, keine Wurst mehr und mir geht es hervorragend!! Blutwerte (u.a. Eisen) sehr gut, Leistung auch sehr gut!!! ;-))
LG, Brigitte.
-
12.03.2002, 09:33
ich respektiere es...
...aber ich akzeptiere es nicht ;-)
Letztlich ist es mir sowieso egal, was er macht. Mehr als gute Tipps kann ich ihm nicht geben. Was er draus macht, ist seine Sache :-)
Aber ist man überhaupt Vegetarier, wenn man Fisch ißt? Das ist ja schließlich auch Fleisch, stammt nur von etwas anderen Tieren.
Aufgrund seines Postings gehe ich eher davon aus, daß er sich "vegetarisch" ernährt, weil er Angst vor dem Fett im Fleisch hat und nicht weil er Vegetarier aus überzeugung ist. Kann mich aber natürlich auch irren ;-)
Gruß
Bortas
-
12.03.2002, 09:47
Mußt ja nicht immer von dir ausgehen
ich z.B. laß mich mit guten Argumenten nämlich ganz gerne überzeugen, etwas besser zu machen als bisher. Kann ja sein, daß einige andere ähnlich denken :-)
Gruß
Bortas
-
12.03.2002, 10:08
;-)
hmm...auch Fisch kann sehr fettreich sein... ;-)
Ich persönlich verzichte aus anderen Gründen auf (herkömmliches) Fleisch, Fisch (eigentlich nur Lachs und Thunfisch) esse ich schon - sehr selten halt ;-)
LG, Brigitte.
-
12.03.2002, 10:35
Versuch's einfach mal...
...zu zunehmen, meine ich. Es ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man täglich Sport macht 
Fettlos zu essen ist total ungesund. Das Fett wird in unserem Körper z.B. auch als Stützgewebe benötigt. Da einige Fettsäuren essentiell sind, sind wir auf eine Zufuhr von Außen angewiesen. Ca. 60g-80g pro Tag sollten durch das Essen aufgenommen werden. Ich schaffe zwar auch nicht soviel jeden Tag, allerdings gibt es bei mir immer wieder z.B. Käse, Salatdressing o.ä. Mittlerweile sogar auch mal wieder Wurst. Und es hat mir nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Und es soll sogar Leute geben, die sich, mit voller Absicht, zusätzliches Öl in den Quark rühren
)
mfg
Hermann
-
12.03.2002, 12:56
...oder aus Unwissenheit!
-
12.03.2002, 13:03
Re: Müssen nicht, aber wollen ;-)
ja - weil du eisentabletten schluckst! sonst würdest du anders "aus der wäsche" schaun ;-))
lg, kurt
Brigitte schrieb:
> es hat immer einen Grund, auf Fleisch zu verzichten und daher soll man das auch akzeptieren, oder ;-))
> Übrigens: ich esse auch seit über einem Jahr kein Fleisch, keine Wurst mehr und mir geht es hervorragend!! Blutwerte (u.a. Eisen) sehr gut, Leistung auch sehr gut!!! ;-))
> LG, Brigitte.