Radfahrprobleme

fritz

New member
Hallo leute. Mein Problem ist dass ich nach ca. 15 Radfahren im Dammbereich unter den Hoden)durch den Druck immer ein ziehen und leichte Schmerzen empfinde. Ich habe einen sehr schmalen sportlich Sattel. Kann es daran liegen. Ich habe jedenfalls eine Radhose mit Polsterung, könnte es sein dass diese zu klein ist? Wie weit gehen diese Polsterungen nach vorne, und kann dies auf Dauer schädlich sein?? Bitte helft mehr.
 
A

Anzeige

Re: Radfahrprobleme
Hallo. Na klar liegt das am Sattel. der druck ist so stark, dass die blutzufuhr gedrosselt bzw. verhindert wird. was meinst du eigentlich mir "dass ich nach ca. 15 Radfahren" km? oder radtouren? einfache lösung: kaufe dir einen breiteren sattel, das bißchen mehr an gewicht macht der komfort auf jeden fall wieder wett. gruß stefan
 
Hallo!



Ich kenne das, allerdings schläft mir mein "kleiner" immer ein. ;)



Man kann den Sattel weiter nach vorne neigen, damit der Druck mehr nach hinten verteilt wird. Man sollte auch seine Sitzposition allgemein mal ausmessen (Rahmengrösse, Sitzhöhe usw.). Das Gewicht des Körpers sollte allg. mehr hinten lagern, als vorne auf dem Lenker. Der Vorbau sollte daher auch etwas höher liegen (beim Rennrad ist das wohl umgekehrt ;)), als der Sattel. Dadurch kann man den "Damm" entlasten. Weiterhin kann man sich auch zwischendurch hinstellen, um wieder Blut durch zu lassen.



Ich selber habe festgestellt, das mein Rad eigentlich viel zu klein für mich ist :( (MTB), aber mit größerer Sattelneigung und Hinstellen geht's.



mfg

Hermann
 
Lenkervorbau

also bitte, hermann! wir sind doch keine spazierenfahrende pensionisten! ;-)) auch beim MTB ist der lenkervorbau nicht höher als der sattel. sonst braucht man erst gar nicht versuchen, bergauf zu radeln ;-)

gruss, kurt
 
Re: Lenkervorbau

Hallo Kurt,



kann es sein, daß ich meinen Nacken (schon wieder HWS-Blockade oder sowas ähnliches *jammer*) durch eine zu große Entfernung zwischen Sattel und Lenker, d.h. einen zu "langen" Lengervorbau ärgere?



lg, Ina
 
ja!

oder durch einen zu tiefen vorbau (was nicht heisst, dass ich dich jetzt als pensionstenradlerin abstempeln möchte ;-)))

ich würde auf einen kürzeren vorbau wechseln. du wirst sehen, das hilft.

lg, kurt
 
Danke :))

Dann werd ich mir wohl zügig nen kürzeren Vorbau besorgen, obwohl ich schon am Limit des Erhältlichen bin, aber als Zwerg........ *ggg*



lg, Ina
 
vermutlich ist dein Rahmen zu groß!

welche schrittlänge hast du, wie gross bist du und welche rahmengrösse hat dein rad?

lg, kurt





Ina schrieb:

> Dann werd ich mir wohl zügig nen kürzeren Vorbau besorgen, obwohl ich schon am Limit des Erhältlichen bin, aber als Zwerg........ *ggg*

>

> lg, Ina
 
Kompromiss

Hallo Kurt,

wenigstens vorübergehend dürfte die "Pensionisten-Stellung" ja mal erlaubt sein. Ich jedenfalls habe mein MTB so eingestellt, daß der Lenker zwar etwas tiefer als der Sattel ist, die Enden der ziemlich steil gestellten Lenkerhörnchen aber auf etwa gleicher Höhe wie der Sattel liegen. Da die Spitzen der Barends nach innen abgewinkelt sind, kann ich bequem von oben darauf greifen. Damit kann man sich zumindest auf unkritischen Streckenabschnitten (wo weder Windwiderstand noch Bremsbereitschaft noch Steigung eine Rolle spielen) eine angenehme Veränderung der Sitzposition verschaffen.

Bei meinem Tourenrad bringt so ein "Multilenker" (heißen die so? - sieht so ähnlich aus wie eine querliegende 8) ähnliche Ergebnisse.



Gruss Willi
 
Re: Sattelnase einen halben cm nach unten neigen und...

Bei mir ist das Problem, dass nach einer Weile Radfahren immer meine Füsse einschlafen!!!Das ist kein Witz!Ich hab ein recht teures MTB,deshalb würde ich gerne grössere Touren unternehmen, muss aber ständig absteigen und laufen wegen meiner Füsse! Hat jemand die gleichen Probleme oder weiss Rat???
 
Re: Sattelnase einen halben cm nach unten neigen und...

Hallo Felix,



welche Art von Schuhen trägst Du beim Radfahren? Spezielle Fahrrad-Schuhe (ob mit oder ohne Cleats für Klick-Pedale) unterscheiden sich von anderen Schuhen vor allem durch eine erhöhte Steifigkeit der verstärkten Sohle. Dadurch überträgt sich die Kraft der Beine besser auf die Pedale, statt den Fuß zu verbiegen (der mit dem Fußballen und nicht mit dem Mittelfuss auf dem Pedal stehen sollte.)

Bei Klick-Pedalen kannst Du überdies die Füße während des Fahrens entlasten, indem Du mal für ein paar Meter nur ziehst, wie sich überhaupt die Kraft besser verteilt und zu einem "runderen" Tritt führt.



Gruss Willi
 
das kann nicht sein, denn...

wenn der Rahmen zu klein wäre, bräuchtest du einen längeren vorbau, keinen kürzeren!

du hast meine frage nicht beantwortet: wie gross bis du, welche schrittlänge hast du, welche rahmengrösse?

lg, kurt





Ina schrieb:

> Der Rahmen ist eher zu klein, als zu groß :))

>

> lg, Ina

>
 
Und vielleicht auch noch ein Sätzchen zur Geometrie des Rahmens, oder?

Trecking-, MTB-, Randonneur-Geometrie führen IMHO auch zu unterschiedlichen Rahmenhöhen, oder?



lg



Tabea
 
Ja daaaann isses ja einfach :))))
 
A

Anzeige

Re: Radfahrprobleme
Zurück
Oben