Schmerzen im Knie

Marco2

New member
Hi,



gestern habe ich Kniebeugen wegen Schmerzen abbrechen müssen. Die Schmerzen waren (nur bei Belastung) links neben der Kniescheibe (vom rechten Bein aus gesehen) also innen. Ich achte darauf, daß meine Knie nicht über die Fußspitzen kommen. Kann es sein, daß eine Überbelastung vorliegt. Ich trainiere 2 mal die Woche Kniebeugen und laufe mit meinen ca. 100Kg 2 mal die Woche jeweils ca. 50-60 Minuten.



Danke im voraus.



MfG



Marco
 
Hallo Marco. Nun, ich warte auch mal wieder auf Kurts Ergänzungen. Kann absolut sein, dass bei dir eine Überlastung vorliegt. Da du von vornerein eine hohe Masse mitbrinst (100kg), summieren sich die Belastungen für dein Kniegelenk, insbesondere der Druck der Patella und deren Sehne. Wenn du dann die Kniebeugen richtig tief durchführst, erhöht sich der Anpressdruck der Patella (Kniescheibe) immens. Es KÖNNTE ein Patellaspitzensyndrom vorliegen. Ferndiagnosen sind aber sehr heikel und nur Vermutungen. Da ich auch nicht weiß wie alt du bist, kommt der Faktor Arthrose auch noch dazu. Vielleicht solltest du deinen Kniegelenken mal etwas gutes tun und von Zeit zu Zeit auf das Ergometer oder besser noch Aquajoggen. Dein Knie wird es danken. Gruß Stefan
 
Stefans Posting ist nichts hinzuzufügen!

hallo marco,

ich würde meinen, das problem sind nicht die kniebeugen als vielmehr das laufen mit 100 kg lebendgewicht...

gruss, kurt
 
Gute Alternative zum Laufen ist gefragt

Hallo Kurt,



sollte ich es beim laufen vielleicht auf nur 30 Minuten belassen?

Jetzt im Frühling/Sommer werde ich mit Sicherheit wieder meeeeeeehr Fahrrad fahren. Aber im Winter/Herbst ist es zu dunkel, wenn ich nach Hause komme.

Wie kann ich denn ähnlich effizient meine Ausdauer trainieren?





MfG



Marco
 
Alternativen zum Laufen

wie wär's mit einem fahrradergometer? oder einem crosstrainer? schwimmen? langlaufen? inline skaten?...

das laufen würde ich auf jeden fall reduzieren, solange du so schwer bist. forciere dein oberschenkel-krafttraining (strecker + v.a. auch beuger), mach ruhig tiefe kniebeugen, mach sie aber korrekt und leiber mit weniger gewicht und dafür umso langsamer.

schönes wochenende, die zweite ;-)

kurt



Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> sollte ich es beim laufen vielleicht auf nur 30 Minuten belassen?

> Jetzt im Frühling/Sommer werde ich mit Sicherheit wieder meeeeeeehr Fahrrad fahren. Aber im Winter/Herbst ist es zu dunkel, wenn ich nach Hause komme.

> Wie kann ich denn ähnlich effizient meine Ausdauer trainieren?

>

>

> MfG

>

> Marco
 
Schwimmen

Hi Marco,



Schwimmen ist auch ein exzellentes Ausdauertraining, und vor allem gibt es nichts schonenderes für die Gelenke. Besonders für Übergewichtige sehr empfehlenswert.



Gruß

Bortas
 
Hallo Richard,



nett gemeint, aber wenn ich Gewicht reduziere dann höchstens auf 90Kg runter. Ich sehe nicht dick aus. Ich mache viel Kraftsport, so daß der größte Teil aus Muskeln besteht.



MfG



Marco
 
Alternativen

Hallo Kurt,



>>>wie wär's mit einem fahrradergometer? oder einem crosstrainer? schwimmen? langlaufen? inline skaten?...



- Fahrradergometer/Crosstrainer habe ich nicht. Mit Langlaufen wird es hier in Hamburg auch nichts ;-) Bleibt Inline skaten und schwimmen. Frage: Vermag Inline skaten tatsächich effizient die Kondition zu trainieren?





>>> das laufen würde ich auf jeden fall reduzieren, solange du so schwer bist.



- ok, mach ich. Ich laufe jetzt nur noch einmal die Woche. Und zwar in der Woche abends 30 Minuten. Frage: Meinst Du, es ist gut, wenn ich das genau ein tag vor meinem Krafttrainingstag mache. Oder sollte ich dazwischen ein Tag Pause machen und ein tag nach Krafttraining laufen? Krafttraining Mo und Do! Laufen Di oder Mi? Oder egal?





>>> forciere dein oberschenkel-krafttraining (strecker + v.a. auch beuger), mach ruhig tiefe kniebeugen, mach sie aber korrekt und leiber mit weniger gewicht und dafür umso langsamer.



- mach ich ;-)







Ich wünsche einen schönen Wochenanfang



MfG



Marco
 
Re: Alternativen

Marco schrieb:

...Fahrradergometer/Crosstrainer habe ich nicht. Mit Langlaufen wird es hier in Hamburg auch nichts ;-) Bleibt Inline skaten und schwimmen. Frage: Vermag Inline skaten tatsächich effizient die Kondition zu trainieren?



>>> du meinst die ausdauer ("kondition" ist mehr, sie ist die summe aller motorischen grundeigenschaften, also ausdauer, kraft, schnelligkeit, beweglichkeit sowie koordination). selbstverständlich kann man die mit inline skating trainieren und verbessern - so wie mit jeder anderen sportart auch, die ein zyklisch-dynamisches bewegungsmuster aufweist und mindestens ein sechstel der gesamten skeletmuskulatur länger als 3 minuten lang beansprucht.



... - ok, mach ich. Ich laufe jetzt nur noch einmal die Woche. Und zwar in der Woche abends 30 Minuten. Frage: Meinst Du, es ist gut, wenn ich das genau ein tag vor meinem Krafttrainingstag mache. Oder sollte ich dazwischen ein Tag Pause machen und ein tag nach Krafttraining laufen? Krafttraining Mo und Do! Laufen Di oder Mi? Oder egal?



>>> entscheidender ist die frage, ob du ausreichend regeneriert bist. für ein krafttraining oder intensives ausdauertraining musst du erholt sein. da empfiehlt sich eine pause von 48 stunden. am tag nach einem krafttraining kannst du ohne weiteres ein extensives ausdauertraining absolvieren. hast du spezielle laufschuhe für "schwergewichte"? die sind wichtig!



...

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang



>>> ich dir auch :)

kurt
 
Zurück
Oben