lese hier jetzt schon seit 2 Tagen alles über den Fettabbau und die negative Energiebilanz

Verena

New member
Hallo alle zusammen!



ich gehe jetzt seit 1 Monat trainieren und frage mich, seit ich hier viele Beiträge gelesen habe, ob ich nun alles richtig mache oder nicht! Also, wenn ich richtig verstanden habe, dann kommt es (fast) nur auf die Ernährung an!

Ok! aber woher seid ihr so klug und wisst wie viel ihr nun essen sollt, oder dürft??? Wo ist die Grenze zwischen zuviel und zuwenig????? Wo informiert ihr euch über solche Werte????

Wahrscheinlich bekommen jetzt alle Krämpfe, aber bei vielen Beiträgen komm ich überhaupt nicht mit, weil ich einfach die ganzen Fachausdrücke nicht kenne und verstehe! Ich mein ich bin kein Fitnessguru….(soll nicht böse gemeint sein)

Ich würde auf alle Fälle gern bis zum Sommer Fett abnehmen und Muskeln aufbauen und nicht durch falsches Training bzw. Ernährung noch 1,2 oder 3 Monate verlieren!

Ich gehe 3x die Woche trainieren ca. 45min Krafttraining und anschließend 40-60 min auf den Crosstrainer oder das Rad! Oft mach ich auch ne halbe h auf dem einen Gerät und die andere halbe h auf dem anderen! Ich trainiere immer bei einem Puls zwischen 140 und 155! Außer beim Spinning (jeden Dienstag eine Stunde) da schießt mein Puls in ganz andere Dimensionen!

So, ich esse immer ein Frühstück (Laugenstange und ein Kipferl oder so) trink evtl. eine Buttermilch dazu! Schau dass ich vor 12:00 noch was zwischen die Rippen bekomme! Da ich arbeite ist das nicht so leicht! Ne Fertigsuppe, nen Salat, oder einfach einen Spinat- oder Tomatenstrudel! Natürlich trinke ich auch jeden Tag 2 Liter ungesüßten Tee! Dann esse ich 2h vor dem Training nichts mehr (geh also immer um 14:00 trainieren)! Komm dann heim und geh mal duschen usw., fahr zu meinem Freund und wir essen dann so gegen 19:00 immer zu Abend (meist irgendwas mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln) ich muss auch dazu sagen, dass ich gern leckere Saucen usw. dazu genieße!!!!! Also auch Spaghetti Bolognese usw.… Koche aber auch gern thailändisch ! Wahrscheinlich ist das nicht das Beste für meine Figur! Obst kann ich leider keines essen, da ich eine sehr starke Fruchtzuckerallergie habe! Aber Salat oder frisches Gemüse esse ich jeden Tag für die Vitamine! Naschen tu ich auch oft am Abend…. Hab mich aber wenn’s schon sein muss, auf Russisch Brot, Negerküsse oder irgendwelche Cracker spezialisiert! Also alles Sachen die nicht so viel Fett enthalten!

Soooo nun bitte ich um Eure Verbesserungsvorschläge! Sind hier ja viele sehr kompetente Leute….. ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!



Liebe Grüsse Verena
 
Blätterteig (Strudel)

Salut Verena!

Also, ich denke, dass Blätterteig schon sehr fettreich ist. Schreib´ dir mal für eine Woche auf, was du so den ganzen Tag über zu dir nimmst, du wirst staunen..

Viel Glück!

LG, Brigitte.
 
ergänzend

Aufwärmtraining auf einem Kardiogerät, anschließend mach ich Kraftausdauer an Geräten (3 Sätze à mindestens 20 Wiederholungen) und zum Abschluß Ausdauertraining (40-60 Minuten bei entsprechender Herzfrequenzkontrolle 140 bis 155)
 
Aber....

da ich ja in Menge gesehen nicht viel zum essen komme, dachte ich immer, dass es sich evtl. mit der Kal-Grenze von ca. 1000- 1500 ausgehen müsste!
 
Re: Aber....

ich habe dir eh nur einen Tipp gegeben, denn ich bin ja keine Ernährungswissenschafterin..

;-)



Versuche trotzdem, für eine Woche Buch zu führen...

Brigitte.
 
Bin ja auch echt dankbar für jeden Vorschlag, aber...

vergeht auch da nicht die Lust am Sport und überhaupt an allem??? ich meine so eine Kontrolle! da hab ich echt keine Motivation dazu! ich möchte mein Leben ja auch genießen....... ich kann euch da einfach nur bewundern! So viel Disziplin hätte ich auch gern!
 
Ich sportle, weil ich es liebe und nicht,

weil ich Kalorien rechnen muss! Ich finde es nur interessant, dass man sein/ihr Energieinput einfach immer wieder total falsch einschätzt. Und daher mal der Tipp, es sich für eine Woche (nicht ein Leben lang!!) aufzuschreiben...

Brigitte.
 
und wie mache ich das dann?

Da müsste ich dann ja viel öfter ins Fitnessstudio! Oder reicht es,wenn ich dann 3 mal die Woche gehe und einfach 1x Kraft und beim nächten Mal Ausdauer trainiere...?
 
anders herum ist es effizienter..

...undim übrigen kann das zuviel an kcal recht genau ermittelt werden - (kurt schlägt als messinstrument die zu enge hose vor = preiswert und sicher...- kalipper ist auch möglich).



wenn die hose nach 1-2 wochen im bund enger geworden ist, waren es wohl zu viel kcal...und da du ja weisst was du alles gegessen hast......







*mitkeifenderhose*

herbert
 
Vorschlag:

ich würde dir 2x/woche ein intensives ganzkörper-kraftraining à 40 min empfehlen (komplexe hauptübungen, siehe die postings von klaus, herbert und mir dazu) und das ausdauertraining ins freie verlegen! (laufen, inline-skaten, radfahren, im winter laufen, langlaufen, schitouren...)

lg, kurt





Verena schrieb:

> Da müsste ich dann ja viel öfter ins Fitnessstudio! Oder reicht es,wenn ich dann 3 mal die Woche gehe und einfach 1x Kraft und beim nächten Mal Ausdauer trainiere...?
 
mag aber nicht...

im Feien Sport treiben, wenn ich ein Fitnessstudio bezahle! Ich möchte einfach dort alles erledigt haben, um meine restliche Freizeit genießen zu können! Dann werd ich es einfach so machen, dass ich wie du sagst 2x die Woche ein Krafttraining mache und 2x 1,5 h Ausdauertraining!
 
mach ich auch so

Hallo Verena,



ich mache auch jeweils 2x die Woche Kraftraining und Ausdauersport. Ich fühle mich dabei fit und pudelwohl. Meistens Laufe ich. Aber der Frühling kommt. Dann werde ich die Gegend wieder mit dem Rad unsicher machen ;-)

Ich muss auch sagen, daß Laufen oder Fahrrad fahren im Freien viiiiiiiiiiiiiel schöner ist. Vor allem macht es mehr Spass.



Grüße



Marco





Verena schrieb:

> im Feien Sport treiben, wenn ich ein Fitnessstudio bezahle! Ich möchte einfach dort alles erledigt haben, um meine restliche Freizeit genießen zu können! Dann werd ich es einfach so machen, dass ich wie du sagst 2x die Woche ein Krafttraining mache und 2x 1,5 h Ausdauertraining!
 
"Restliche Freizeit genießen.."..???

Genau DAS ist es...Sport sollte doch bitte Spass machen!!!!! Ich für mich bin glücklich, wenn ich etwas FREIZEIT finde, um mich aktiv zu erholen, sprich: mich bewege. WEnn du es aber nur als notwendiges Übel betrachtest, dann hat das auch keinen Sinn....

Brigitte
 
ich auch kopfschüttle...

Brigitte schrieb:

> Genau DAS ist es...Sport sollte doch bitte Spass machen!!!!! Ich für mich bin glücklich, wenn ich etwas FREIZEIT finde, um mich aktiv zu erholen, sprich: mich bewege. WEnn du es aber nur als notwendiges Übel betrachtest, dann hat das auch keinen Sinn....

> Brigitte
 
Re: Am besten (weil langfristig am zielführendsten) ist:

In meinen Augen ist deine Ernährung chaotisch. Das Frühstück behandelst du stiefmütterlich. Dann fastest du bis zum Abend, um dann viel und fettig zu essen. Negerküsse und Cracker solltest du unbedingt weglassen. Iss ausgewogener und mehr am Vormittag. Mittags garnichts zu essen ist auf jeden Fall ein Fehler. Versuche, nach 18-19.00 garnichts mehr zu essen. Optimal sind 5 Mahlzeiten am Tag.
 
Bitte erst meinen Beitrag genau lesen!

1tens: Mir macht Sport sehr Spass! sonst würde ich ihn nicht machen!

2tens: komm ich nicht anders zum Essen! was redet du (EMMA) von fasten???? ich mach das ja nicht mit Absicht! ich hab nur keine Zeit! wie soll ich denn vor 18:00 essen, wenn ich da noch im Fitnessstudio bin???? bist du Hausfrau, dass du das so beitreiben kannst?

und 3tens: hab ich auch einen Freund mit dem ich gern meine Freizeit verbringen würde! ich will nicht immer nur aktiv Sport treiben! mein Tag hat nur 24 h... Deiner?????

Emma schrieb:

> In meinen Augen ist deine Ernährung chaotisch. Das Frühstück behandelst du stiefmütterlich. Dann fastest du bis zum Abend, um dann viel und fettig zu essen. Negerküsse und Cracker solltest du unbedingt weglassen. Iss ausgewogener und mehr am Vormittag. Mittags garnichts zu essen ist auf jeden Fall ein Fehler. Versuche, nach 18-19.00 garnichts mehr zu essen. Optimal sind 5 Mahlzeiten am Tag.
 
meinst du mich? ;-))

liebe emma,

abgesehen davon, dass du offensichtlich nicht mich gemeint hast, will ich dir einige grundsätze der modernen ernährungslehre mit auf den weg geben:

es ist irrelavant, wann und wie oft man am tag isst. entscheidend ist vielmehr, was man isst. wobei man aber auch sagen muss, dass prinzipiell verbote verboten sind. die sog. "sünden" mit mass und ziel, ansonst ist eine ausgewogene, fettbewuste ("versteckte fette"!) mischkost das einzig richtige.

die ernährung ist auch eine frage des time-manegements. jeder soll es individuell handhaben, wie oft und wann er isst. ich z.b. esse auch nur 2x täglich, abends sogar meist sehr spät (aber kein negerküsse ;-))

eine generelle empfehlung von 5 mahlzeiten hat somit keine berechtigung.

lg, kurt





Emma schrieb:

> In meinen Augen ist deine Ernährung chaotisch. Das Frühstück behandelst du stiefmütterlich. Dann fastest du bis zum Abend, um dann viel und fettig zu essen. Negerküsse und Cracker solltest du unbedingt weglassen. Iss ausgewogener und mehr am Vormittag. Mittags garnichts zu essen ist auf jeden Fall ein Fehler. Versuche, nach 18-19.00 garnichts mehr zu essen. Optimal sind 5 Mahlzeiten am Tag.
 
Zurück
Oben