Beginnende Hüft-Arthrose

kristina

New member
Hallo Halli



Meinem Freund ist leider gestern eine beginnende Hüftarthrose diagnostiziert worden. Er hat sehr oft Schmerzen. Der Arzt riet ihm auch von Jogging ab.



Weiss jemand von euch, ob es Sportarten gibt, die einer beschädigten Hüfte nicht schaden? Was ist mit Krafttraining?



Danke für eure Antworten
 
A

Anzeige

Re: Beginnende Hüft-Arthrose
Kurt

in dem Zusammenhang auch von mir eine Frage. Du hast mir unter anderem zu tiefen Kniebeugen geraten. Nun ist es leider so, dass ich mit dem rechten Knie erhebliche Schwierigkeiten habe. Sobald ich es belaste, schmerzt es ziemlich stark und ich muß aufhören. Welche Alternativen gibt es, die Beinmuskeln zu stärken?
 
Beintraining bei Knieschmerzen

liebe viva,

zunächst mal muss man den knieschmerzen auf den grund gehen (->orthopäde, evtl. MRT). bei korrekter belastung dürfen keine kniegelenksschmerzen auftreten.

die andere möglichkeit wäre, dass nicht das kniegelenk selbst schmerzt, sondern die muskelansätze.

als alternativen zu kniebeugen bietet sich die beinpresse an (auch hier ist eine korrekte ausführung wichtig, also füsse möglichst weit oben platzieren), ausfallschritte (achtung: kein zu kurzer schritt, damit das knie nicht zu weit nach vorne kommt, der unterschenkel sollte nach dem ausfallschritt senkrecht sein) sowie die leg extension curls (nicht in die vollständige streckung hinein"reissen" und - wie immer - exzentrisch langsam arbeiten).

lg, kurt





Viva schrieb:

> in dem Zusammenhang auch von mir eine Frage. Du hast mir unter anderem zu tiefen Kniebeugen geraten. Nun ist es leider so, dass ich mit dem rechten Knie erhebliche Schwierigkeiten habe. Sobald ich es belaste, schmerzt es ziemlich stark und ich muß aufhören. Welche Alternativen gibt es, die Beinmuskeln zu stärken?
 
Kniebeugen ein-und beidbeinig, Ausfallschritte

wie gesagt, wenn man's richtig macht und wenn das kniegelenk keinen schaden hat, darf es nicht weh tun.

lg, kurt
 
Gerade Kniebeugen tun aber ziemlich weh :-(((

Und wenn ich noch so sehr darauf achte, daß die Knie nicht über die Fußspitzen herausragen :-(( Eigentlich tut jede Belastung weh, egal ob Kniebeuge, oder mal (!!!) große Übersetzungen treten.



Kniegelenke, Meniskus etc. sind (angeblich) i.O.



lg, Ina
 
Re: Gerade Kniebeugen tun aber ziemlich weh :-(((

aber hören deine knie auch auf dich????ich seh das öfters,das jemand sich zwar bemüht,die knie nicht nach vorne zu bewegen....aber sie tun es trotzdem...

grüsse,klaus
 
nochmals:

bei korrekter ausführung dürfen kniebeugen nicht weh tun. ich tippe bei dir auf eine chondropathia patellae. in diesem fall ist es umso wichtiger, die knie nicht nach vorn zu drücken. probier mal ein straffes tape zwischen kniescheibe und schienbein, also auf der quadricepssehne. es gibt auch ein spezielles patellaband dafür.

übrigens - was sind "gerade" kniebeugen?

lg, kurt





Ina schrieb:

> Und wenn ich noch so sehr darauf achte, daß die Knie nicht über die Fußspitzen herausragen :-(( Eigentlich tut jede Belastung weh, egal ob Kniebeuge, oder mal (!!!) große Übersetzungen treten.

>

> Kniegelenke, Meniskus etc. sind (angeblich) i.O.

>

> lg, Ina
 
P.S.:

zum radfahren: vermutlich sitzt du zu tief, wenn dir bei grosser übersetzung die knie weh tun.

faustformel für die sattelhöhe abstand tretlager - satteloberkante: schrittlänge mal 0.885.

lg, kurt
 
???

Gerade Kniebeugen?? Sollte eigentlich heißen "gerade die Kniebeugen"..........



lg, Ina
 
dann vermutlich zu weit vorne!

gib den sattel etwas nach hinten. evtl. in verbindung mit einem kürzeren lenkervorbau. manchmal dauert es, bis man seine optimale sitzposition gefunden hat.

lg, kurt
 
Geht nicht, sitz so weit hinten, wie Rahmen......

..... Sattel und kürzester Vorbau zulassen.



Keine Sorge, mein Sitzposition ist schon recht gut, hatte ja genug Zeit daran rumzufeilen :))

Die Ursache für meine "anfälligen" Knie müssen woanders liegen, so lange sich die Schmerzen irgnorieren lassen, soll´s mir auch egal sein :)))



lg, Ina
 
Müßte man eine Chondropathia patellae.........

.......... nicht auf dem MRT sehen??



lg, Ina
 
Chondropathia patellae in MRT

oberflächliche ulzerationen entgehen dem MRT meist, also bei grad I -II sieht man so gut wie nichts. aber eine knorpelverschmälerung und tiefere ulzerationen sieht man gut, also grad III und IV, v.a. wenn zudem eine trabekelbeteiligung vorliegt.

lg, kurt
 
Re: Chondropathia patellae in MRT

Verursacht Grad I-II denn schon Schmerzen, und hält sich dieser Grad über mehrere Jahre, ohne sich zu bessern, aber auch ohne sich zu verschlechtern??



Vermute mal, dass nicht --> folglich müßte man eine Chondropathia patellae bei mir schon ausschließen können, da im MRT nix zu sehen ist. Ist alles ok, bis auf eine "aufgelockerte Struktur im Bereich des Patella-Sehnen-Ansatzes".



Ich vermute eher, daß meine Gelenk-Probs im Bereich der Sehnen, Bänder, etc. zu suchen ist. Beim "Knie" ist´s momentan eher die Kniekehle, (ist auch geschwollen) die mich ärgert, läßt sich aber noch ganz gut irgnorieren :))



lg, Ina
 
Re: Chondropathia patellae in MRT

natürlich kann auch eine leichtgradige chondropathie schmerzen verursachen und ebenso kann diese über mehrere jahre stabil bleiben.

schmerzen haben jedenfalls eine ursache, auch wenn nicht immer ein morphologisches substrat fassbar ist.

aber bei dir ist ja zumindest eines fassbar. eine ansatztendinopathie ist ja offensichtlich. versuch's mal mit querfriktionen mehrmals täglich und dehne deinen quadriceps dosiert mehrmals täglich.

ausserdem ist da ja noch deine bakercyste. eine "schwellung" der kniekehle ist nämlich auch nicht normal, genauso wenig wie schmerzen "normal" sind, denen man/frau sich als "schicksal" fügen muss.

lg, kurt











Ina schrieb:

> Verursacht Grad I-II denn schon Schmerzen, und hält sich dieser Grad über mehrere Jahre, ohne sich zu bessern, aber auch ohne sich zu verschlechtern??

>

> Vermute mal, dass nicht --> folglich müßte man eine Chondropathia patellae bei mir schon ausschließen können, da im MRT nix zu sehen ist. Ist alles ok, bis auf eine "aufgelockerte Struktur im Bereich des Patella-Sehnen-Ansatzes".

>

> Ich vermute eher, daß meine Gelenk-Probs im Bereich der Sehnen, Bänder, etc. zu suchen ist. Beim "Knie" ist´s momentan eher die Kniekehle, (ist auch geschwollen) die mich ärgert, läßt sich aber noch ganz gut irgnorieren :))

>

> lg, Ina

>
 
Abfinden

*grins*



wie gesagt, momentan ist´s erträglich :))



> ausserdem ist da ja noch deine bakercyste.



Die soll ja angeblich mutiert sein, zu einer gereizten Vene :)))



> .............. genauso wenig wie schmerzen "normal" sind, denen man/frau sich als "schicksal" fügen muss.



Also, wenn ich ganz ehrlich sein soll, bei meinem "Ärzte-Verschleiß", die allesamt (eagl ob Hausarzt, Orthopäde, Sportmediziner oder Rhematologe) nur den Kopf schütteln, mich als Gichtkranke abstempeln oder aber als Hypochonder........... darauf hab ich keine Lust mehr, und solange sich die Schmerzen ohne Schmerzmittel aushalten lassen, meide ich Arztpraxen wie der Teufel das Weihwasser :))))))))))))))))))



lg, Ina



PS: vor Jahren (ca. 20) hat mal ein Orthopäde gemeint, ich hätte eine innen aufgerauhte Kniescheibe und mich mit Elektromassagen verarztet. Leider war sein Gerät defekt und ich hab einen gewischt bekommen, die Elektrobrandnarbe hab ich heute noch.



Auch wenn du sagst, man soll sie nicht verteufeln die Doc´s (hast ja recht, man soll nicht von ca. 15 auf alle schließen), ich kann den einen oder anderen der über "DIE Ärtze" schimpft ganz gut verstehen.
 
Abfinden...

...muss man sich nur mit dem tod, sonst nix. von einigen a....löchern in weissen kitteln soll man nicht auf den gesamten berufsstand schliessen. ich kann deine krankengeschichte weder im nachhinein, noch "aus der ferne" beurteilen. ich kann nur "anregungen" bieten :))

schönes we,

kurt





Ina schrieb:

> *grins*

>

> wie gesagt, momentan ist´s erträglich :))

>

> > ausserdem ist da ja noch deine bakercyste.

>

> Die soll ja angeblich mutiert sein, zu einer gereizten Vene :)))

>

> > .............. genauso wenig wie schmerzen "normal" sind, denen man/frau sich als "schicksal" fügen muss.

>

> Also, wenn ich ganz ehrlich sein soll, bei meinem "Ärzte-Verschleiß", die allesamt (eagl ob Hausarzt, Orthopäde, Sportmediziner oder Rhematologe) nur den Kopf schütteln, mich als Gichtkranke abstempeln oder aber als Hypochonder........... darauf hab ich keine Lust mehr, und solange sich die Schmerzen ohne Schmerzmittel aushalten lassen, meide ich Arztpraxen wie der Teufel das Weihwasser :))))))))))))))))))

>

> lg, Ina

>

> PS: vor Jahren (ca. 20) hat mal ein Orthopäde gemeint, ich hätte eine innen aufgerauhte Kniescheibe und mich mit Elektromassagen verarztet. Leider war sein Gerät defekt und ich hab einen gewischt bekommen, die Elektrobrandnarbe hab ich heute noch.

>

> Auch wenn du sagst, man soll sie nicht verteufeln die Doc´s (hast ja recht, man soll nicht von ca. 15 auf alle schließen), ich kann den einen oder anderen der über "DIE Ärtze" schimpft ganz gut verstehen.
 
A

Anzeige

Re: Beginnende Hüft-Arthrose
Zurück
Oben