Körperfettanteil/ Meinungen/ Alter

andreas2

New member
Fettanteil

Welcher Fettanteilin % ist als gut anzusehen: Alter 34,

Grösse 176 cm, Gewicht 75kg

Habe zur Zeit 17%.

Danke
 
Re: Idealer Fettanteil

Jetzt hast Du nur den "idealen Fettanteil" für Männer angegeben. Wie sieht dieser denn für Frauen aus? Gibt es da auch eine "Norm"?
 
wie konnte ich nur...

...die Damen vergessen? :)

Natürlich gibts auch solche Normwertabellen für Frauen. Anlagebedingt haben Frauen einen etwas höheren Körperfettanteil als Männer. Ein Körperfettanteil zwischen 19 bis 22% liegt für Frauen zwischen 20 und 35 Jahren im Idealbereich.

Viele Grüße

Thomas
 
Re: Fettanteil

Danke an alle für die Resonanz. Meine Messtechnik beschränkte sich auf eine Fettanteilwaage von Tanita. Ich glaube,dass neben den idealen Werten immer noch ein persönlicher Wohlfühlwert wichtiger ist. Bei unter 17% fühl ich mich eher total ausgelaugt und schlapp. Bei noch tieferen Zielwerten muss man wohl schon ausgeprochen ausgewogen Essen.

Gruss Andreas

Kurt A. Moosburger schrieb:

> hallo andreas,

> ich schliesse mich thomas' antwort an.

> "gut" in zusammenhang mit dem körperfettanteil ist relativ. wenn es dir in erster linie um die "optik" geht, müsstest du etwas "leaner" (lean = "mager" im sinne von wenig körperfett, v.a. wenig unterhautfettgewebe) werden und werte unter 10% anstreben.

> aus präventivmedizinischer sicht ist das natürlich nicht notwendig, da würde ich mich an den von thomas angegebenen zahlenwerten orientieren.

> auch hinsichtlich der leistungsfähigkeit ist nicht immer ein minimaler körperfettanteil notwendig. z.b. haben die meisten alpinen schirennläufer (v.a. die weiblichen!) eine ganz schöne "speckschicht" am körper. oder denk an die diskus- und hammerwerfer/innen! aber bei sportarten, wo muskelarbeit gegen die schwerkraft geleistet werden muss (z.b. laufen), ist ein geringer ballast sicherlich leistungsfördernd (und wirkt entlastend auf gelenke und wirbelsäule).

> übrigens - wie wurde dein prozentueller körperfettanteil bestimmt? mittels kaliper oder bioelektischer impedanzanalyse? wenn mittels zweiter methode, konventionell mit hand- und fusselektroden oder mit einer "fettwaage"? diese kann ich nicht empfehlen, da sie ungenau ist. vor allem darfst du die werte nicht mit werten vergleichen, die mit anderen geräten gemessen wurden.

> am besten, du besorgst dir einen kaliper und misst die dicke deiner hautfalte neben dem nabel. das ist (neben dem kritischen blick in den spiegel oder einem engen hosenbund) immer noch der beste gradmesser.

> gruss, kurt

>

>

> Andreas schrieb:

> > Welcher Fettanteilin % ist als gut anzusehen: Alter 34,

> > Grösse 176 cm, Gewicht 75kg

> > Habe zur Zeit 17%.

> > Danke
 
Re: Untere Grenze bei Männern?

hallo andreas,

du siehst, ich bin wieder online! bei männern gibt es keinen unteren grenzwert bzgl. des körperfettanteils, der mit gesundheitlichen komplikationen (analog den frauen, bei denen die "grenze" bei ca. 15% liegt, natürlich mit individueller streuung) verbunden wäre. ein wert von 5% scheint das minimum bei gesunden männern zu sein (hängt auch von der art der messmethode ab), darunter liegen eigentlich nur mangelernährte, z.b. anorexiepatienten, mit kataboler stoffwechselsituation.

interessant ist vielleicht für dich meine beobachtung, dass bodybuilder, die optisch "lean" und definiert sind, oft werte von 12% und mehr aufweisen (mit konventioneller BIA gemessen). bei diesen ist somit offensichtlich das viszerale fettgewebe vermehrt, was möglicherweise auf die anwendung von anabolen steroiden und auch von insulin (!) zurückzuführen ist.

gruss, kurt





Andreas Arnold schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> Gibt es auch bei Männern einen solchen unteren Grenzwert. Wenn ja, dann welche Komplikationen stellen sich hier u. U. bei Unterschreitung ein?

>

> Danke,

> Andreas
 
Zurück
Oben