Ausdauer / Fitnesstraining Übergewichtig

Trikz1

New member
Aloha Community,
hier mein Problem / meine Frage.

Ich bin 22 Jahre alt und stark übergewichtig ( 144 Kilo bei 1,84 Körpergröße ).
Ich habe jetz eine Gesunde und Erfolgreiche Methode gefunden, Abzunehmen ( 1.12.11 noch 169 Kilo ),
da ich vom 1.12 - 10.1 in einer Kur war.
Habe also in 3 1/2 Monaten 25 Kilo abgenommen.
Dies habe ich durch Ernährungsumstellung und Schwimmen geschafft.


Logischerweise möchte ich auch zuhause weiter Sport machen um weiter abzunehmen,
hier kommt aber das Problem.
Ins Schwimmbad möchte ich nicht gehen, da es mir zu unangenehm ist mich vor anderen Personen zu zeigen,
da ich halt noch gut übergewichtig bin. In der Kur war das kein Problem,
da war ich ja nicht der einzige.

Ich habe eine Hantelbank zuhause, allerdings nur 2x 30 Kilo gewichte, was zum Start denk ich zu schwer ist...
Ich spiele seit neustem jetzt wieder Fußball,
allerdings fehlt mir da logischerweise total die Kondition,
da ich fast 6 Jahre !!! aufgrund von Knieproblemen nie richtig Sport machen konnte.
Jetzt sind die Probleme ENDLICH behoben, und ich kann wieder Sport machen.
Das Problem ist, dass ich nach ca. 500 Metern Joggen / laufen ,
ein starkes ziehen (denke mal muskelverhärtung) in meinen Schienbein bekomme.

Wie kriege ich das Problem mit dem Schienbein hin,
und wer kann mir helfen einen Trainingsplan zu erstellen,
um wieder Kondition zu bekommen und endlich wieder Fit zu werden...

P.S : Fürs Fitnessstudio fehlt mir das Kleingeld, da ich Auszubildender bin und ich auch da hämmungen habe , mit anderen zu Trainieren. Beim Fußball macht mir das nicht soviel aus, da viele Freunde von mir in der Mannschaft sind.
Allerdings ist der Verein 25 km von mir entferndt, und jeden Tag nur zum Joggen zu fahren , weil da mein ,,Trainingspartner ´´ ist , ist einfach auf Dauer für mich zu Teuer...
Ich brauche also einen Plan für mich alleine...

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Trikz

zu allererst: GROSSES KOMPLIMENT! Top was Du bisher schon erreicht hast!!

Ich hätte zwei Tips bzw. Ermutigungen:

1) für die Umstellung wäre es schon wichtig, dass Du nachwievor auf gelenkschonende Sportarten setzt und alles andere langsam angehst und die Gelenke daran gewöhnst. Wenn Du meine Nr. 2 nicht willst, dann evtl. wäre Fahrrad oder Inline was?
2) auch wenn Du extra geschrieben hast, dass Du das weniger möchtest: Schwimmen wäre halt trotzdem top!
Und vielleicht hilft Dir ja meine Sichtweise etwas, die Hemmungen zu überwinden?! und zwar ist es einerseits so, dass Du, wenn Du das Gefühl hast im Schwimmbad sehen Dich die anderen an, denken kannst "hey...ich mache im Moment gerade mehr als alle Schlanken (und evtl. trotzdem unsportlichen), die gerade zu Hause auf dem Sofa hängen.."
. Und andererseits (was Dir evtl. etwas Sicherheit gibt): Wenn ich selbst im Schwimmbad, oder aber Fitness jemanden antreffe, der Übergewicht hat, dann denke ich nicht igittigitt...sie Dir den an....sondern dann kommt "hey cool, der nimmt seinen Kampf auf und macht etwas für sich! Genial!"
Vielleicht klappts ja doch, dass Du diese Gedanken annehmen kannst und Dich ins Schwimmbad überwinden...wäre halt schon eine der besten Sportarten für Dich im Moment!!

also...wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltewillen...auch wenns mal schwierig wird! Stay with the fight!!

glg
Nela
 
Respekt! 25kg ist eine Menge Holz.

Ich würde noch weiter gehen als den Ergometer. geh mal in einen Spinningkurs. Mein Vater (1,80m,104kg) hat das auch gemacht, nachdem ich einmal mit ihm zusmmen hin bin. Das war vor Weihnachten 2011 und nu seit Januar macht er das drei Mal die Woche. Ich muss sagen, er ist süchtig. Vorher hat er immer mal wieder den Crosstrainer bearbeitet und war zwei Mal die Woche beim Krafttraining aber nu... Verrückt. Er wiegt jetzt knapp sechs Kilo mehr als ich (1,86m 82kg) aber ich mache Leistungssport.

Aber das beste, sagt er, ist das der Spinningkurs nicht langweilig ist, weil er da mit mehreren Leuten sind, und sich alle gegenseitig anfeuern. Die Gruppe macht ihm so sehr Spaß, dass er sich jetz tsogar eine richtige Radausrüstung gekauft hat.

Also wenn Du Bock auf Spaß noch dabei hast, dann probier das mal aus.
 
Also als erstes RESPEKT das du soviel runter hast, das zeugt echt von Ehrgeiz!

Ich weiß wie das ist mit dem Übergewicht ( 189 cm / 125 kg) damals mehr als 260+ kg (konnte nicht gemessen werden da die Waage nicht mehr hergab außer ERROR).
Bin nun seit 3 Jahren auf diesen Gewicht und will auch weiter runter, doch da fehlt mir die passende Sportart.
Nach Lungenimbolien (Rechts/ Links), Herzinfakt und Schlaganfall hab ich nun den Fußball für mich entdeckt.
Damals habe ich nie damit was anfangen können, doch mitlerweile hab ich Spaß mit dem Ball am Fuß.
Nur wo ich da Hilfe benötige ist halt Training, wer will sich schon beim ersten Training zum Affen machen?
Da ich gerade lese da du mal gespielt hast, gibt es da was besonderes auf das geachtet werden muss?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 
Hey,

ich kann dich auch nur nochmal darin ermutigen, schwimmen zu gehen. Du wirst mit Sicherheit nicht der einzige mit Übergewicht sein und ich denke auch nicht, dass andere Leute da jetzt so drauf achten werden. Vielleicht findest du ja auch eine Uhrzeit, zu der das Schwimmbad relativ leer ist. Ansonsten kann ich dir ebenfalls nur zum Fahrradfahren raten. Mittlerweile bekommst du auch recht günstig Ergometer oder Stepper für die eigenen 4 Wände. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Investition wert.
 
Zurück
Oben