Nährstoffbedarf im Hinblick auf Fettabbau und Muskelaufbau + Übertraining

zappen92

New member
hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mal dessen tolle Gestaltung loben. Auf der Suche nach Tipps zum Thema Sport/Ernäherung bin ich hier gelandet und hab mich auf Anhieb super zurecht gefunden :)

Zu meiner Person und meiner ersten Frage:

Ich bin 20 Jahre alt und spiele Handball, gehe regelmäßig laufen und ins Fitnessstudio.
Das beinhaltet 2 mal die Woche Handballtraining (Dienstags und Donnerstag, sowie ein Spiel am Wochenende), 2 mal die Woche Fitnessstudio a 1 1/2 stunden und 1 mal die Woche gehe ich meistens noch Laufen (im Sommer bald wieder schwimmen).

In den letzten 1 1/2 Jahren hab ich so schon für mich persönliche Erfolge erziehlt, indem ich ca. 7 kilo abgenommen habe und sowohl meine Ausdauer als auch meine Körperhaltung verbessert habe.

Da ich irgendwann auch darauf stieß, dass die richtige Ernäherung der Schlüssel zu einer gut definierten Figur ist, habe ich mich vermehrt auch mit diesem Thema beschäftigt.

Meine eigentliche Frage geht nun mit meinem persönlichen Trainigsziel einher:
Ich möchte mein Körperfett weiter reduzieren, aber gleichzeitig noch ein wenig Muskeln zulegen.

In diesem Forum stieß ich bereits darauf, dass diese beiden Prozesse unabhängig von einander laufen, allerdings bin ich mir immernoch unsicher welche Nährstoffe ich wann benötige.
So nehme ich Eiweiße vorwiegend durch Milch und fettarmen Quark oder Yoghurt auf, aber reicht das aus um eine Muskelzunahme zu ermöglichen?
Und kann ich vollständig auf fetthaltige Sachen verzichten, da ich die nötigen Fette aus meiner Restnahrung wie z.b nudeln, kartoffeln und hähnchenfleisch erhalte ?



Des Weitern hätte ich gern gewusst, ob es eine zu hohe Belastung ist, wenn ich zb Dienstags und Donnerstags erst ins Fitnessstudio gehe und dann zum Handballtraining. Mein Gedanke war dahinter, dass ich so dann immernoch zb den Mittwoch und Freitag zu Erholung und Regenaration habe. Beim Handballtraining an diesen Tagen vermeide ich dann jegliche zielgerichteten Kraftübungen, wie zb Zirkeltraining.

Ich bedanke mich schonmal für jede Stellungnahme;-)

lg zappen92
 
A

Anzeige

Re: Nährstoffbedarf im Hinblick auf Fettabbau und Muskelaufbau + Übertraining
Zurück
Oben