Was denkt Ihr über Ansätze zum "Grünen Fitnessstudio"? Videobeitrag aus der Welt online.de

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Es gibt erste Ansätze dafür wie ein Fitnessstudio grün werden kann. Einige schlaue Studios haben sich vor der Kürzung der Solarbeischüsse noch schnell das Dach mit einer Photovoltaic-Anlage bestückt, ich hatte früher schon dahingehend Fitnessstudios beraten sich doch (als das mit der Stromerzeugung noch nicht so effektiv war) sich schon mal Solarthermie-Bausteine aufs Dach zu setzen (Wasser fliesst durch die Kästen, erhitzt sich und kann wiederum durch einen Wärmetauscher zur Heizenergiegewinnung genutzt werden, bzw. zum Duschen) Denn in kaum einer anderen Branche ist der Wasserverbrauch und die Energie die für die Nutzung eingesetzt wird so hoch wie in Fitnessstudios. Im Video werden diese Themen allerdings nur am Rande gestreift. Das Video wartet damit aber mit anderen "netten" Aspekten auf.

Artikel mit Video_
"Wenn die Mitglieder im Gold’s Gym schwitzen, können sie durch Muskelkraft Handys oder MP3-Player laden und sorgen nebenbei für Beleuchtung. Das funktioniert, weil René Eick, Fitness-Studiobesitzer und Technik-Tüftler, sein Studio aufgerüstet hat – mit einem selbst entwickelten System, das die Energie der Kunden in Strom umwandelt."

Was ist ein grünes Fitnessstudio
 
Also ich fände es eine witzige und praktikable Idee, wenn die Hometrainer zur Energiegewinnung genutzt würden.
 
Die Idee ist ja gut. Es wird aber glaube ich sehr überschätzt, was da letzten Endes an Energie bei rum kommt. Die Investitionen werden wohl kaum wieder reingeholt werden für den Betreiber, zumindest nicht was das Speichern der Geräte-Energie angeht. Aber wie in dem Beitrag schon zu hören war, geht es ja mehr darum die Mitglieder zum Nachdenken anzuregen.
 
Zurück
Oben