Sonderkündigungsrecht in Fitnessstudios / Kündigung Mitgliedschaft Fitnessclub

Steuermann

Administrator
Teammitglied
So viel Neues steht gar nicht im Artikel, eigentlich konnte man schon immer kündigen (auch wenn die Studiobesitzer sich oft quer gestellt haben und man musste mit denen erst vor Gericht ziehen), wenn man seine Adresse wechselte "und anschließend einen unagemessenen großen Aufwand /Kilometer" betreiben musste, um ins das Studio zu kommen mit dem alten Vertrag.

Oder dass bei Schwangerschaft weiterhin eine Grauzone besteht, ob man kündigen kann , oder ein Vertrag nur ruht.

Neu ist aber folgende Regelung und die ist alles andere als verbraucherfreundlich, zumal kürzlich erst in Stuttgart so geschehen:

Auch bei starken Preiserhöhungen für bereits angebotene Kurse kann der Kunde sich auf sein Kündigungsrecht berufen. Hat sich allerdings die Qualität der Angebote verschlechtert oder das Fitnessstudio reduziert Personal, haben die Trainingsbegeisterten wenig Chancen, schnell aus ihren Langzeit-Verträgen heraus zu kommen. Die Kunden sind dann auf das Verständnis der Anbieter angewiesen.


Artikel aus Welt.de: Bei Fitnessstudios gilt ein Sonderkündigungsrecht
 
A

Anzeige

Re: Sonderkündigungsrecht in Fitnessstudios / Kündigung Mitgliedschaft Fitnessclub
Folgende Schlagzeile fiel mir heute auf, sicherlich interessant

Fitnessstudio Mitgliederverträge haben Ihre Grenzen:
Inzwischen jedoch hat der Bundesgerichtshof für mehr Rechtssicherheit gesorgt. Demnach dürfen Mitglieder ihre Studioverträge mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren jederzeit früher kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Eine Schwangerschaft oder eine ernsthafte Erkrankung gehören dazu.

Dabei muss das Attest nicht so formuliert sein,

"dass da ausführlich begründet wird, wie sich diese Krankheit zusammensetzt, was das Mitglied genau hat. Sondern es muss reichen, wenn der Arzt attestiert, die Person ist dauerhaft sportunfähig",

sagt Carolin Semmler, Juristin bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dass auch ein Umzug zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, darauf haben andere Gerichte hingewiesen.

Quelle Deutschlandradio online, der ganze Artikel: Fitnessstudios Vertragsbindung mit Grenzen
 
genau so ist es! Ich habe gute Erfahrungen mit der Regelung gemacht und finde sie auch gerechtfertigt
Ich mein wie viele gehen super motiviert zum Fitness und wollen nach 2 Monaten nicht mehr gehen und kündigen? das würde sich für die Studiobetreiber nicht rentieren!
 
Zurück
Oben