Einsteigerfrage starkes Übergewicht

ThoWi

New member
Hallo,

leider habe ich extremes Übergewicht ( 165 kg ).
Gehe da mit Weight Watchers schon ran. Nun möchte ich das ganze mit Sport unterstützen.
Joggen fällt flach wegen der Knie bei dem Gewicht.
Schnelles Gehen bzw. Walken dachte ich wäre vielleicht nicht schlecht.

Hat jemand da vielleicht Trainingspläne wie lange und was man am betsen macht?

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann.

Besten dank im voraus


Grüße Thomas
 
Schwimmen - da das Wasser die Belastung von deinen Gelenken nimmt. Gleichzeitig werden Ausdauer und auch Kraft trainiert. Also ne sehr empfehlenswerte Kombination für dich!
 
Hallo Thomas,

würde mich da meinem Vorschreiber anschließen, bei so einem Übergewicht ist es am besten für Deine Gelenke schwimmen zu gehen! Im Wasser lastet nämlich so keine Belastung auf ihnen. Da ich schon ein paar Mal gehört habe, dass viele "Dicke" nicht gerne schwimmen würden, weil sie sich genieren - da kann ich nur sagen: Steh drüber! Irgendwo muss ja mal der Anfang gemacht werden :)

Zusätzlich könntest Du dich ja mal in einem nahe gelegenen Fitnessstudio über ein Einsteigertraining informieren. Etwas Muskelaufbau in Verbindung mit regelmäßigem schwimmen wäre ein guter Einstieg um abzunehmen :)

Viel Erfolg
 
Ich habe mit Schwommen wenig Probleme. Stehe ja du meiner Dickheit.

Das einzige problem was ich beim Regelmäßigen Schwimmen habe ist das ich nackenschmerzen bekomme.

Grüße
 
Da kann ich wiederum eine Massage empfehlen, bewirkt manchmal Wunder wenn man verspannt ist...und man kann 30 Minuten einfach mal 'genießen' :)

Ich schätze mal, dass Du beim Brustschwimmen die Nackenschmerzen bekommst oder? Versuch es doch mal im Wechsel mit Rückenschwimmen, da muss man den Kopf nicht so weit oben halten, sondern nur leicht - oder kraulen, dabei ist der Kopf ja (eigentlich) unter Wasser und man dreht ihn nur zum atmen kurz seitlich. Ist allerdings auch um einiges anstrengender :)
 
Ich habe mit Schwommen wenig Probleme. Stehe ja du meiner Dickheit.

Das einzige problem was ich beim Regelmäßigen Schwimmen habe ist das ich nackenschmerzen bekomme.

Grüße

Kann es sein, dass Du ohne Schwimmbrille schwimmst und "krampfhaft" versuchst den Kopf über Wasser zu halten? Dann würde ich Dir dein Einsatz einer Schwimmbrille empfehlen, mit der Du auch ins Wasser tauchen kannst, ohne dabei vor lauter Chlor die Augen in Mitleidenschaft zu ziehen.

A propos: Radfahren und Inline-Skating sind auch net schlecht, wenn Du was tun möchtest, das die Gelenke einigermassen schont - nebst Krafttraining, das ich Dir auch ans Herz legen kann.
Viel Spass beim fitten,

Rik
 
dann würde ich bei dem Gewicht mit schnellem walken anfangen... paar Gewichte dazu und ein paar Curls gemacht...
 
Hallo,
bei dem Gewicht solltest du tatsächlich erstmal mit schwimmen anfangen oder walken und dich nach und nach steigern.
 
Das mit der Schwimmbrille finde ich auch optimal. Ausserdem kann ich Dir walken empfehlen, bzw. stramm spazieren gehen. Grund: Ins Schwimmbad kann man ja nicht jeden Tag. Ausserdem kann man beim Walken direkt vor der Haustür weg und auch gut mit klein dosierten Trainingseinheiten beginnen. Ich würde mir in einem guten Sportgeschäft, indem Leute arbeiten die selbst sportlich sind und sich auskennen, wirklich gute Schuhe dafür holen.
 
Nackenprobleme beim Schwimmen treten meist durch die falsche Technik auf. Gehe unbedingt in einen Kurs am Anfang, damit du nicht falsche Bewegungen einübst. Ansonsten wäre auch AquaJogging, Nordic Walking, Radfahren, Inline-skaten gut.
 
Zurück
Oben