Bandscheibe/Hohlkreuz mit Bauchtraining?

Poxx

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem Schmerzen im Bandscheiben Bereich. Mit diesen Schmerzen war ich bereits bei einem Sportmediziner. Er sagte mir da ich ein Hohlkreuz habe sind meine Bandscheibe stark betroffen und sollte dagegen viel Bauchtraining machen.
Seit ca. 5 Monaten trainiere ich intensiv die Bauchmuskeln, merke aber dennoch keine wirkliche Besserung im Gegenteil.

Könnt bzw wisst ihr weitere Tipps wie man so etwas noch besser behandeln bzw trainieren kann?


Gruß
Poxx
 
Hallo Poxx,

ich weiß nicht, ob Du diesen Beitrag mitverfolgst, aber ich schätze, dass Du da einfach ein oft vorkommendes (Sportler-)Problem ansprichst, was nicht unwichtig ist.

Eine gute Freundin von mir hat da ähnliche Probleme, hat nen Bandscheibenvorfall in der Lende.
Versucht eben so wie Du durch die Stärkung der Bauchmuskeln dem Rücken im wahrsten Sinne des Wortes mehr Halt zu geben. Aber auch eine alternative Behandlungs-genauer gesagt Bewegungsmethode verfolgt sie auch, um das aus medizinischer Sicht auch zu behandeln und unterstützen. Das hilft ihr ganz gut, um ihre Schmerzen zu mindern..

Ich mache mit ihr oft die Übungen zusammen um sie zu motivieren bzw.schlicht und einfach Gesellschaft zu leisten.
Daher kann ich Dir und anderen Interessierten jetzt einfach mal ein paar Links und Infos da lassen, die ich von ihr kenne bzw. mich selbst ein wenig schlau gemacht hab über diese Angelegenheit:

- ein Video mit ein paar Entlastungsübungen

- Seite mit Expertenrat und guten Übungstips auch aus dem Bereich Pilates bswp.

- alternative Bewegungsmethode mit Wärmezufuhr zur Entlastung und Schmerzminderung

- Übungskurzprogramm für zuhause

und vielleicht noch

- medizinischer Artikel zur Bewegungs-und Sporttherapie bei Bandscheiben-Patienten


Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen gute Besserung und Kopf hoch, alles wird gut!

LG,
Gabi
 
Zurück
Oben