Ein paar fragen zum Thema "Krafttraining" und Muskeln

NeX#

New member
Moin Leute,
also ich bin neu hier und entschuldige mich wenn ich dieses Thema im falschen Berreich erstelle!
Aufjedenfall, ich hätte da ein paar Fragen die was mit dem Thema Muskeln etc.. zutun haben.
1) Ich bin mit einem Gewicht von 94 kg und einer Größe von ca. 1.75m viel zu dick. Allerdings habe ich mit der Zeit bemerkt, dass ich für dieses Gewicht eine "ordentliche" Masse an Muskeln habe - im gegenteil zu anderen die ein Normalgewicht haben und ab und zu trainieren!
Wenn ich meine Oberarme auch anzieh dann kann man richtig schöne große Bizepts sehen. Aber woher kommt denn das, obwohl ich vorher garkein Krafttraining mache?! Klar habe ich Fett aber wenn man da mit der Hand "dran fasst" dann ist es mehr fest als schwabelig :D Würde mich mal interessieren :)

2) Da ich beschlossen habe abzunehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen will, habe ich angefangen zu rennen und mit Kurzhanteln zu arbeiten. Ich habe mir eine gute Hantelbank (nicht das beste, aber gut genug für den Anfang). Dabei waren 2x 1.5 kg Kurzhanteln. Ich habe mit denen ein paar Wochen traniert aber die sind einfach viel zu leicht. Darum wollte ich mir etwas besseres zulegen und habe auf die schnelle folgendes Angebot gefunden (soll keine Werbung sein!): amazon.de/70-KG-KURZHANTELSET-KURZHANTELN-GUSS/dp/B002UJ2VO2
Mir persönlich gefällt das Angebot, weil ich dann auch mal mehr und mal weniger Gewichte dranmachen kann. Aber was haltet ihr davon?

Das wars auch eigentlich..
Würde mich echt über Antworten und weitere Hilfe freuen!

Außerdem entschuldige ich mich nochmals für Fehler.

Gruß Alex
 
hi

zu 1) (gute!?) Gene und/oder aktiver lebensstil?

mfg
 
Ja, da hast du gute Genetik abgefasst, Glückwunsch :)

Ergnze dein Programm noch durch Eigengewichtsübungen (lege dir da Kniebeuge, Klimzüge und Liegestütze ans Herz), behalte das Lauftraining bei und bei annehmbarer Ernhrung wirst du mal ein schön muskulöses Paket bringen!
 
Ok danke für die Infos.. da bin ich aber stolz auf meiner Gene :D
Aufjedenfall, ich habe da einen Trainingsplan von meinem Freund bekommen.
Mein Freund spielt Handball und sein Trainer ist "zufälligerweise" ebenfalls der Trainer von der Deutschen Nationalmanschaft (vom Handball). Ich werde den Plan + Krafttraining (und eben das Laufen und die Ernährung) mal für 3 Wochen oder so machen und schauen wieviel ich da an Fett abgenommen habe und ob man schon Erfolge bezüglich den Muskeln sehen kann :)
 
Hallo Alex,

also rein biologisch können wir nicht gleichzeitig Muskelnaufbauen und Fett abbauen, denn für das erste brauchen wir einen Kalorienüberschuss, fürs abnehmen ein Defizit. Deine herangehensweise ist aber richtig, denn du willst deine Muskeln erhalten, weil die am meisten Energie verbrauchen.

Denk auch an deine Ernährung. 3 mal in der Woche kohlehdratfreies Abendessen wirken Wunder! Viel Erfolg!
 
hi
Hallo Alex,
also rein biologisch können wir nicht gleichzeitig Muskelnaufbauen und Fett abbauen, denn für das erste brauchen wir einen Kalorienüberschuss, fürs abnehmen ein Defizit. [...]
was du schreibst ist leider nicht richtig. zum Muskelaufbau braucht es einen trainingsreiz, eine pos. stickstoffbilanz und regenerationszeit.

der gleichzeitige ablauf von fettabbau und muskelaufbau passiert praktisch bei JEDEM extremdicken der neben ernährungumstellung/diät auch sport macht imho. ansonsten wäre eine gesunde gewichtsreduktion kaum zu bewerkstelligen da aufgrund der diät der muskelanteil auf zu niedrige werte fallen würde.

belies dich doch im archiv bei entsprechendem thema.

mfg
 
Auwei, Handballnationaltrainer möchte ich nicht grad sein ...
Warum denn das? Sollte ich das irgendwie falsch verstehen ^^?

@Trainality2go
Also das mit den extremdicken Menschen, dazu gehöhre ich auf garkeinen Fall, weil sonst hätten mich die Ärtzte aus dem Krankenhaus schon längst ins Camp geschickt (wollten die vor 2 Jahren schon, habe aber einiges abgenommen.. daher aktuell nicht mehr so notwendig wie damals (da ich ja auch mit Sicherheit jünger bin als manch User hier ;) ) ).

Also sollte ich am besten Eurer Meinung nach erstmal auf ein Normalgewicht kommen und dann mit dem Krafttraining anfangen?

Der Vorteil dabei ist halt das ich (so wie ichs im Internet gelesen habe ^^), dass ich so oder so mit etwas Fleisch relativ "gut" Muskeln aufbaue.. und durch das Abnehmen halt auch nicht nur Muskeln + Fett abbaue, sondern eher Fett.
--
Hoffe dieser Post war verständlich.
 
Go for it

Also bei der Gewichtsabnahme verliert man oft einen geringen Anteil an Muskeln trotz Training aber das ist nicht weiter schlimm, wichtig ist ernährung und Cardio training, schön joggen gehen und dann wird das alles ganz gut!!
Immer weiter machen ;-)
 
Also ich habe mich mit diversen E-Books belesen, das war alles Geldschneiderei! Wirklich effektive Erfolge habe ich erst hier durch erreicht!
Kann ich nur jedem empfehlen!!!
 
Moin.. ich möcht hier nicht unnötig den Thread hochpushen aber wegen den letzten paar Aussagen (zum Thema Abzocke etc..)
also ich hatte auch mal ein paar E-Books zum Thema Abnehmen etc.. gelesen (eines davon war unteranderem eins von Weight-Watchers) und muss zugeben, nach 1 Woche hatte ich etwa 4kg abgenommen, dannach wollte ich schauen ob der Jojo Effekt kommt und siehe da: 8kg zugelegt!

Derzeit habe ich ja den Trainingsplan von meinem Freund + Ernährungsplan (von mir); nach der 1. Woche 3,5kg abgenommen. Nach der 1. Woche habe ich 2 Tage pause gemacht und das Gewicht sogar gehalten!

Aktuell mache ich mit diesem Programm weiter bis ich insgesammt 10kg abgenommen habe.. wenns mir was gebracht hat und ich auch das Gewicht danach halten kann, kann ich ja mal den kleinen Plan irgendwie mal posten^^ (für die, die vielleicht auch gerne abnehmen wollen und auch ein bisschen Muskeln aufbauen wollen)..
 
Zurück
Oben