P.I.

Sandra2

New member
Jedesmall nach der Trainingseinheit auf dem Velo erscheint auf dem Display P.I. = 24 oder 25. Was hat das zu bedeuten? Was bedeutet P.I. und was haben die Zahlen zu bedeuten? Ist 24/25 gut oder schlecht?

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
power-index? puten-indikator? permanent-indoor? ;-))) ot
 
Hallo Sandra



Trainierst Du an TechnoGym-Geräten mit Pulsband? Dann ist es der Persönliche Index, den das Gerät berechnet aus Deinem Alter, dem Gewicht, der erbrachten Leistung und Deinen Pulswerten während des Trainings (frag nicht wie).

Du solltest den Wert nicht absolut, sondern relativ sehen - wie hoch ist er am Anfang Deines Trainings mit dem Gerät, wie ist er nach einigen Wochen Training (sollte dann besser = höher sein). Angeblich gehen die Werte bis 100, allerdings hatte ich erst einmal einen Wert von 75 - da stand jemand mit Pulsband neben meinem Fahrrad und schwätzte mit Puls 75, während ich mit 130 Watt fuhr. Daher vermute ich, der Maximalwert wird allenfalls von Zabel erreicht.



Viele Grüße

Ingrid

Viele Grüße

Ingrid
 
zweckmässiges Training, Trainingsziele...

liebe sandra,

darüber wurde schon viel gepostet (z.b. "grundlagenausdauer" usw...)

vielleicht hift dir auch mein artikel "die richtige belastungsintensität..." auf meiner homepage weiter.
sinn und zweck eines ausdauertraining ist die verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit, nicht eine "figurstraffung". zu diesem zweck ist ein intensives ganzkörper-krafttraining effizienter.

lg, kurt



-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Bühler Sandra [mailto:sbuehler@doerigfenster.com]

Gesendet am: Mittwoch, 19. Dezember 2001 10:42

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: AW: [] forget abou it!



Ich trainiere aber auf solchen Geräten. Mit welchem Puls soll ich denn

am besten fahren?



Ich trainiere 2 mal pro Woche Kraft und 2 mal ausdauer. Vorallem zur

Straffung des Körpers

und Gewichtsreduzierung. Ich bin 1.60 gross, wiege 60 kg und bin 23

Jahre alt. Ich setze

mich jeweills für 40 min. aufs Velo.



Gruss Sandra
 
Kann Dir nicht zustimmen

Hallo Kurt



Dass der P.I. ohne Trainingsrelevanz ist, sehe ich nicht so. Trainiert man immer an den selben Geräten kann man mit dem P.I. den persönlichen Fortschritt als sozusagen "objektiv meßbar" erkennen. Für viele Anfänger in den Fitneßstudios bedeutet das eine deutliche Motivation und damit eine kaum zu unterschätzende Trainingsrelevanz.



Die auf den TechnoGym-Geräten aufgedruckten Zahlen bezüglich der verschiedenen Pulsbereiche habe ich von Anfang an ignoriert. Viel schlimmer finde ich die Trainer, die die Schlüsselprogramme mit Pulssteuerung so einstellen, dass die Kardiogeräte bei Puls 130 runtergehen, so dass die meisten nur ziemlich mickrige Fortschritte machen.



Viele Grüße

Ingrid
 
damit kann ich leben ;-)

denn

die variablen "alter", "gewicht" und "herzfrequenz" sind nicht dazu geeignet, einen index zur quantifizierung eines fitnesszustandes (was immer das auch sein mag) zu ergeben.

ausserdem sind die ergometer von technogym (wie übrigens alle studioergometer) nicht wattgeeicht. somit birgt auch die auf diesen geräten erbrachte leistung eine fehlerquelle.

warum überhaupt solche artifiziellen mathematischen spielereien, die niemand weiterbringen? in der leistungsphysiologie kennt man keine "fitness-indices".

die leistungsdiagnostik kennt nur - um beim ausdauerbereich zu bleiben - die VO2max und die max. wattleistung

(bzw. max. geschwindigkeit auf dem laufband) sowie die VO2 und leistung an der individuellen anaeroben schwelle. nur das zählt. auch die motivation sollte sich danach richten und nicht nach einem fiktiven index, der nichts konkretes aussagt.

und was die qualifikation der meisten in den studios tätigen trainer hinsichtlich ausdauertraining betrifft, so frage mich besser nicht. solange vielfach immer noch zwischen "fatburning" und "cardiotraining" unterschieden wird, ist alles gesagt...

lg, kurt





Ingrid schrieb:

> Hallo Kurt

>

> Dass der P.I. ohne Trainingsrelevanz ist, sehe ich nicht so. Trainiert man immer an den selben Geräten kann man mit dem P.I. den persönlichen Fortschritt als sozusagen "objektiv meßbar" erkennen. Für viele Anfänger in den Fitneßstudios bedeutet das eine deutliche Motivation und damit eine kaum zu unterschätzende Trainingsrelevanz.

>

> Die auf den TechnoGym-Geräten aufgedruckten Zahlen bezüglich der verschiedenen Pulsbereiche habe ich von Anfang an ignoriert. Viel schlimmer finde ich die Trainer, die die Schlüsselprogramme mit Pulssteuerung so einstellen, dass die Kardiogeräte bei Puls 130 runtergehen, so dass die meisten nur ziemlich mickrige Fortschritte machen.

>

> Viele Grüße

> Ingrid
 
Zurück
Oben