Muskeltraning Bodybuilder, wie oft, und wie?

silber_fire

New member
Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt, etwa 1.75 groß und wiege 61 kg.

Ich betreibe nun seit etwa 1 1/4 Jahren Kraft/Muskel traning 5 mal die Woche (So, Mo, Die, Mit, Do). Mittlerweile hat sich auch ein kleiner Sixpack gebildet und meine Brust ist breiter geworden. Jetzt habe ich aber gelesen das es wohl falsch ist so oft und hinter einander zu tranieren. Ist das richtig?

Mittlweile tut sich aber nichts mehr und meine Motivation sinkt durch das fast tägliche Traning auch. Meine befürchtung ist jedoch das sich die Muskulator zurück bildet wenn ich das Traninig nicht weiter so durchziehe. Ist wohl ein typischer Anfänger Fehler? :)

Ich traniere habsächlich Bankdrücken (4 * 10 Klimmzüge mit 80 kg), Nackenzug allerdings nicht hinter dem Rücken sondern vorne ( 4 * 10 Klimmzüge mit 50 Kg, 4 * 10 Klimmzüge mit 40 Kg), Butterfly (1 * 10 Klimzüge mit 15 kg, 1 * 10 Züge mit 10 Kg) dann mit zwei Kurzhandeln erst 11 Züge beidseitig und dann jetweils 6 Züge jede Seite extra, anschließend noch mal 2 * 15 Züge beidseitig und schließlich 1 * 11 Züge beidseitig. Am Schluss noch mal den Butterfly (4 * 17 züge mit 10 kg).

Darauf den Crosstrainer ca 15 Minuten (1000 m) und anschließend noch mit den beiden Kurzhandeln auf der Bank je 3 mal 11 Züge jede Seite extra.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich zuhause traniere und nicht im Fitnessstudio, von daher sind das die einzigen Geräte die zur verfügung stehen.

Ich möchte hauptsächlich einen leichten Sixpack tranieren und eine breiter Brust. Könnt ihr mir sagen wie ich mein Traning optimieren kann? Ist es eventuell besser den Crosstraner und das Muskeltraning zu spllitten?

Danke schon mal für euche Antworten, ihr merkt ich bin ein blutiger Anfänger was das anbelangt!
 
was hat das ganze mit Bodybuilding zu tun?
 
Dass du noch Anfänger bist, macht nichts - jeder hat mal klein angefangen!

Du kannst aber durch angelesenes und umgesetztes Wissen, welches du hier im Forum findest, viele unnötige Umwege umgehen. Lies dir die Stickys und FAQs durch, dann bekommst du einen schnellen Überblick. Halte vor allem Ausschau nach Grundübungen und Anfänger-Trainingsplänen. Du kannst dir auch Tagebücher von Leuten hier durchlesen, die ähnliche Ziele wie du hatten und klein anfangen mussten. Da du sehr oft trainierst, lässt du deinem Körper entweder keine Zeit, sich zu erholen, oder die Intensität des Trainings ist einfach noch zu niedrig (dafür spricht auch dein relativ niedriges Körpergewicht).

Der Fleiß, dir die Grundlagen anzulesen, wird sich stark lohnen! Ich selbst hab leider einige Jahre verschenkt, weil ich falsch trainiert habe und erst später Artikel zum richtigen Training etc. gelesen habe.

Also dann, viel Erfolg!
 
Dass du noch Anfänger bist, macht nichts - jeder hat mal klein angefangen!
der die Intensität des Trainings ist einfach noch zu niedrig (dafür spricht auch dein relativ niedriges Körpergewicht).

Heißt das mehr essen und mehr tranieren?

Ich habe mittlerweile auch hier im Forum gelesen, das es wohl nicht so wichtig ist die einzelnen "Übungen" konziquent durch zu ziehen, sondern je nach dem wie man sich fühlt bzw. Kraft hat und nicht jeden Tag hintereinander zu traniern sondern jeweils 1 Tag Pause damit sich der Körper erholen kann?
 
Ja, richtig.

Mehr essen musst du, weil es Energie kostet, Muskulatur aufzubauen. Von nichts kommt nichts.

Du solltest auf jeden Fall nicht täglich trainieren, denn wenn du das kanst, war das Training des Vortages nicht erschöpfend genug. Je nachdem wie du Zeit hast, solltest du 3mal die Woche die Muskeln trainieren, z.B. Montag, Mittwoch, Samstag - lass immer mindestens einen Tag zwischen den Trainings frei.

Ein Training könnte für dich ab jetzt so aussehen: 1. Bankdrücken, 2. Klimmzüge, 3. Kniebeuge (versuche ruhig, 50 am Stück zu machen!), 4. Butterfly, 5. Nackenzug, 6. Bauch (gehört zum Training auf jeden Fall dazu)

In den verbleibenden Tagen, also Di, Do, So könntest du leicht Crosstrainer fahren (20 min etwa), aber nur, wenn du Motivation dazu hast - der ist nicht dringend erforderlich.
 
Ich empfehle auch mal eine Woche Pause zum gänzlichen Regenerieren der Muskeln oder vielleicht immer zwei Muskelgruppen an einem Tag, den nächsten Pause und dann wieder Training also alle zwei Tage und maximal 3-4 mal in der Woche. Die Muskeln brauchen auch Zeit zu wachsen und sich zu erholen. Ausdauertraining kannste ja dazwischen machen.

Wichtiger aber ist das du dir Ziele steckst, was du erreichen möchtest!!
Damit du Motivation hast!

viel Erfolg
 
Die Motivation leidet im Moment sehr, aber das kommt schon wieder! Man hat ja immer mal ein Tief zwischen durch. :)

Aber danke für den Tipp mit der längeren Pause zwischen durch, dann steigt auch die Motivation wieder etwas zu machen! :)
 
ein 3er bzw. 4er split ist eigentlich das beste für den Anfang!
am Anfang nicht bestimmte Muskelgruppen trainieren, sondern erst Grundmuskulatur aufbauen :)
 
Zurück
Oben