16männlich will abnehmen

Flasche

New member
Hallo leute,
Ich hab vor kurzem eingedehn, dass ich was ändern muss.
Also ich bin 16jahre alt ungefähr 1,75 gros, mein gewicht schwankt zwischen 77 und 79kg(also zu viel). Obwohl ich ein mann bin hab ich eher weibliche problemzonen. So blöd wies klingt hab fetttitzen und fette schenkel und trotzdem haare überall. Ich geh ins fitnessstudio, aber in letzter zeit weniger. Betreibe zirkeltraining und ausdauer halt.

Also mein Ziel ist es zwischen 65und 70kg zu kommen. Einerseits hab ich aber angst das hauptsächlich muskeln verloren gehn und andererseits nicht mehr zu wachsen. Also wie hoch darf dass kalorienfdefizit sein, um nicht geschädigt da rauszukommen. Viele meinen ja man soll sich.mit eiern zustopfen ohne eigelb oder ist es sinnvoller pulver zu kaufen wegen eiweis. Aber was darf ich essen, weil wenn ich hungrig training geh spür ich wie kraftlos ich bin und das wird nix. Aber vorher kolenhydrate sind ja auch quatsch also wie bring ich den körper direkt ans.fett zu gehn muss ich echt hungrig kommem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab die suche benutzt aber nix passendes gefunden.
 
Hallo,

toll dass du dich entschieden hast, etwas zu unternehmen. Ich würde mich freuen, wenn du das ganz etwas positiver angehst. Lese viel negatives in deinem Post und hoffe dein Name hat eine andere Bedeutung als ich denke.

Ein Tipp ist zum Beispiel, dein Ziel aufzuschreiben und warum du es ereichen möchtest und wie es sich anfühlen wird, wenn du es geschaffts hast. Regel dabei: Nur Posiitives!

ich drücke dir die Daumen und freue mich, wenn ich weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Trainality2go
 
Grobe Orientierung für dich:

Morgens - Kohlenhydrate + Eiweiß + Vitamine
Mittags - Kohlenhydrate + Eiweiß + Vitamine
Abends - Eiweiß + Vitamine

Hilft dir das weiter?
 
Man hat überall genug Fett drin... fettarmer Käse, Fleisch etc. ist ja schließlich nicht fettfrei.

Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass man selbstverständlich mit Oliven- oder Rapsöl arbeiten kann. (z.B. zum Braten oder verfeinern).
 
Normalerweise ess ich KH auch abends. Hab ich kein Problem mit - zumindest wenn ich übern Tag noch nicht zu viel davon hatte. Mittlerweile gewöhn ich mich aber daran die Nahrung als Mittel zum Zweck zu nutzen.
 
Auch wenn der Asugangspost etwas älter ist...
@Flasche,

ich kann dir nur raten, dich gar nicht erst auf eine Odyssee verschiedener Diäten, Versuche und Ess-Experimente zum Zweck des Abnehmens zu begeben. Es bringt dir weniger als du dir erhoffst. Vor allem auf Dauer.

Dein Gewicht ist erst einmal nicht extrem hoch, d.h. es sollte möglich sein, einige Änderungen in deinem Leben unterzubringen, die dich ans Ziel bringen werden. Zwar etwas langsamer, aber dafür nachhaltig. Die Basis dafür ist regelmäßiger Sport. Da du schon in einem Studio angemeldet bist kannst du dort dein Krafttraining optimal ausbauen, um deinen Muskelzuwachs anzukurbeln. Wichtig dafür ist der passende Trainingsreiz pro Einheit. Näheres findest du im Bereich Krafttraining. Da steht eigentlich für jedes Trainingsstadium etwas drin, was man sich als Anregung im Kopf verankern kann. Ausdauertraining ist auch gut, denn es verbraucht Energie. Sollte es dir nicht so viel Spass machen um es regelmäßig durchzuziehen, steht es dir dann natürlich auch frei, dir eine andere Sportart zu suchen, die dich evt. mehr begeistert. Anlaufstellen sind dafür z.B. Sportvereine, die i.d.R. mehrere Angebote haben. Ansonsten Laufen, Fahrradfahren, In-Line-Skaten (es wird ja wieder schöneres Wetter), Klettern, Tennisspielen, Schwimmen... Völlig egal. Wichtig ist, dass du Spass daran hast um es letztendlich wirklich regelmäßig zu betreiben. bewegung verbraucht Energie, und Abnehmen funktioniert eben nur, wenn der Energieverbrauch höher ist, als die Aufnahme.

Was die Ernährung angeht, kann man sicherlich auch diverse Änderungen in dein Leben einfügen, allerdings wäre es da von Vorteil, erst einmal deinen Ist-Zustand zu kennen, um zu schauen, wo man am einfachsten ansetzen kann um sie auf "vernünftig" umzustellen. Das ist erstens sinnvoll, weil es zum auf Dauer durchhalten motivierender ist, als eine Diät anzufangen, die einen sehr stark einschränkt. Zum anderen, da man auch beachten muss, wie deine Änderungsmöglichkeiten aussehen. Das hängt ja auch davon ab, wer fürs Einkaufen und Kochen zuständig ist, wie weit sich derjenige auf deine Wünsche einlässt und wie es mit dem Auswärts-Essen aussieht. Kennt man die eigentlichen Fallen, kann man entgegensteuern.

Klar kann ich sagen, dass es dir nichts bringt, hungrig und energielos zum Training zu gehen. Wie oben gesagt, ist es für den Muskelaufbau wichtig, einen passenden Trainingsreiz zu setzen. Das geht nicht, wenn dir während des Training die Energie fehlt. D.h. Kohlenhydrate davor sind sinnvoll. Und diese Kohlenhydrate sind völlig wurscht für den Fettabbau, solange die Gesamtenergiebilanz über den Tag gesehen negativ ist (= Energieverbrauch größer als Energieaufnahme). Nach dem Training sollte dann eine ganz normale Mahlzeit mit Kohlenhydraten, Proteinen und etwas gesundem Fett sein. Muskeln benötigen die Kohlenhydrate zum Auffüllen der Glycogenspeicher. Die Proteine benötigen den durch die Kohlenhydrate ausgelösten Insulinstoß, um in die Muskeln befördert zu werden. Schließlich sind sie als Baustoff vonnöten, um den Muskel regenerieren und wachsen zu lassen. Und Fett hat im Körper auch seinen Zweck. Zu bevorzugen sind dabei in der Regel plflanzliche Fette, es sei denn, man braucht sie nur für den Geschmack, da gehen auch ein paar Butterflöckchen. Sollte dein Training abends stattfinden ist also auch die Anregung nur Proteine mit Vitaminen (wobei ich hoffe, dass dabei die aus Gemüse gemeint waren, nicht Tabletten :)) hinfällig. Diese Methode mag für Menschen ohne sportliche Ambitionen durchziehbar sein. Für jemanden, der Muskeln aufbauen will, ist es eher hinderlich.

grobe Empfehlungen kann man in folgender Form geben:

-Getränke kalorienarm wählen. Ganz oft kommt die Problematik, dass jemand sehr bewusst und kalorienarm isst, dabei aber vergisst, dass auch Getränle sehr viel Energie liefern. Das betrifft sowohl Softdrinks als auch Säfte, Milch, Milchmixe (auch aus Molke, Joghurt etc). Und auch Milchkaffee, Latte Macchiato, Cappuccino (falls das auch Mädels lesen). Man sollte seine Durstlöscher also gut auswählen. Wasser pur ist ideal, und wenn man es nicht pur mag, mit einem Schuss Saft. Milch und Saft sind zwar prima Nährstofflieferanten, sind aber nicht als Getränke anzusehen, sondern als Lebensmittel. Auch wenn sie nicht großartig sättigen.

-grundsätzlich zu jeder Mahlzeit und für zwischendurch Obst und Gemüse essen. Der Grund liegt auf der Hand: Diese Lebensmittel haben viel Wasser, wenig Kalorien und füllen schonmal den Magen, damit nciht mehr viel von den energiereicheren Sachen reinpassen. Desweiteren liefern sie Vitamine und Mineralstoffe.

-bei Brot und Brötchen nach und nach auf die Vollkornvariante umsteigen. Man braucht erstens länger zum kauen, was den Sättigungsprozess anregt. Zum zweiten sättigt es tatsächlich länger, da der Verdauungstrakt mehr zu tun hat als bei einem Toastbrot. Und es beinhaltet mehr Vitamine und Mineralstoffe, was der Langzeitgesundheit sehr zuträglich ist. Dabei ist es wichtig, dass auf der Zutatenliste tatsäclich was mit Vollkorn steht. Am besten ganz weit vorn (also sowas wie Vollkornmehl oder -schrot). Es kommt durchaus vor, dass ein Brot oder Brötchen schön dunkel aussieht, aber kaum Vollkorn enthält, sondern nur Farbstoffe. Das bringt nicht viel.

-Süßigkeiten und Snacks: müssen ab und an mal sein und sind sowieso öfters verfügbar als einem lieb ist. Wichtig dabei ist, sie sich nicht komplett zu verbieten, sondern nur zu verringern. Soll heißen: wenn alle anderen im Kino Popcorn futtern kann man sicherlich mitmachen. Dann aber die Snacks weglassen, die man mal zwischendurch verzehrt, weil sie einfach so rumliegen. es sollte eine Ausnahme bleiben und dann mit Genuss gegessen werden.

Und was die Eiweißshakes angeht. Die bringen nur etwas, wenn man Mahlzeiten damit ersetzt, nicht, wenn man sie zuzüglich zur normalen Ernährung trinkt. Dann hat man nämlich den gegenteiligen Effekt und nimmt zu anstatt ab. D.h. in der Praxis sind sie auf Dauer nicht ganz so toll. Ich selbst nehme sie ganz gerne, wenn ich sowieso gerade Lust auf etwas süßes mit cremiger Konsistenz habe und überhaupt keine Lust mehr, mir etwas anderes zu essen zu machen (so abends um zehn nach dem Sport beispielsweise). Dazu noch eine Apfelschorle und ich bin satt. Allerdings kommt das relativ selten vor, da einem das Zeug bei häufigerem Konsum dann doch nicht mehr schmeckt.

Grüße

Maria
 
Sorry Leute habe keine Antwort mehr erwartet. Umso mehr dankeschön an alle.

Ich bin im Moment auf nem gute weg seit etwa 2Monaten. Dank sehr viel fisch und fleisch und in der früh vollkornbrot oder eier fettarme wurst usw. komm ich locker durch den Tag mit Obst ab und an und gemüse sowieso;)
Mein Hauptproblem waren die Süßigkeiten. Die Shakes sind für mich sußes genug und man ist dann wieder für 2h satt.

Also danke nochmal ich weiß was zu tun ist;)
 
Tausch mal Dein "Ausdauer" mit einem Spinningkurs. Da kannst Du Dich richtig gut quälen, aber eben nicht allein! Du wirst Dich wundern, wie Spaß das bringen kann und wie schnell Du vor allem deutlich Pfunde verlierst!

Viel Erfolg und gib weiter Gas!
 
Spinning ist Typsache. Man muss das abkönnen, sich selbst quälen zu wollen. Klar helfen die anderen einem dabei. Aber wenn man, wie ich, einfach nicht der Typ ist, dann kann einem da schnell die Puste ausgehen.
 
Ganz wichtig, finde ich den ersten Post hier:
Positive Gedanken!
Schreibe jedes Mal auf, wenn du ein paar Gramme purzeln siehst. Schreib dir das auf und bapp dir den Zettel an die Wand, ans Bett auf den Nachttisch an den Kühlschrank oder sonst wohin.
Und selbst wenn es mal 2 Wochen stockt, nicht den Kopf hängen lassen. Das Leben ist viel zu kurz um es nicht zu genießen und sich nicht wohl zu fühlen und den ganzen Tag mit negativen Gedanken rumzulaufen.
"Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben deiner Gedanken an"--> Denke positiv und dir geht es besser! Und gerade auf Abnehmen bezogen, setz dir ein Ziel und mache jedes mal, wenn du ein bisschen näher kommst einen Luftsprung und freu dich richtig ordentlich!
 
Zurück
Oben