Dehnprogramm gesucht

Robert84

New member
Servus Zusammen,

ich war hier seeeehr lange nicht aktiv aber ich habe ein kleines Problem und früher war das hier ein super Forum in dem man abseits all der vielen Mythen eine Menge guter Informationen über alles beziehen konnte, was irgendwie mit dem Training des eigenen Körpers zu tun hatte. Ich hoffe das hat sich nicht geändert, bloss weil Kurt nicht mehr hier ist ;)

Also es geht um Folgendes: An sich bin ich ziemlich sportlich.

Ich habe einen körperlich fordernden Job, gehe 3x die Woche bouldern und 0,5-1 Mal die Woche ins Fitnessstudio um zum Ausgleich und zur Ergänzung die drei Grundübungen zu trainieren.

Außerdem fahr ich recht viel Fahrrad. Ich bin also eigentlich in einem ganz guten Zustand. Allerdings hab ich neulich beim Bouldern mal wieder bemerkt, dass ich gewisse Bewegungen einfach nicht hinkriege und beweglich ein wenig eingeschränkt bin.

Ein Kollege hat mich dann aufgefordert mit den Händen den Boden zu berühren (im Stehen) und wir waren regelrecht schockiert. Da fehlen tatsächlich so ca. 20cm von den Fingerspitzen zum Boden.

Ich habe also schweren Herzens (weil ich nämlich da überhaupt keine Lust darauf habe, aber vielleicht kommt die ja noch mit dem Erfolg) die Notwendigkeit erkannt, meinen Körper beweglicher zu machen. Nur wie? Hab ein wenig rumgesucht und nirgends richtige Informationen in Form guter Übungen und Trainingsanleitungen gefunden.

Ich bin mir recht sicher, dass ich eher dynamisch als statisch dehnen will, aber wie man das so richtig macht?

Keine Ahnung. Außerdem bin ich trotz meiner jungen Jahre leider auch nicht mehr so 100%ig intakt, was Wirbelsäule und einige Gelenke angeht. Nichts wirklich tragisches, aber ich sollte schon darauf achten, nichts zu machen, was diese Körperteile im Übermaß beansprucht.

Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, einen sinnvollen Dehntrainingsplan zu erstellen!

Schönen Gruß
Robert
 
Kann denn wirklich keiner zumindest mit Anregungen oder Links weiterhelfen?
 
nur ganz kurz: schonmal über yoga nachgedacht? Kraft und beweglichkeit, hat bei mir zwei wochen gedauert, bis ich mit der flachen hand auf den boden kam (bin aber auch ne frau, da ist das ja einfacher :))
 
Dies ist mein erstes Mal, dass ich hier besucht habe. Entdeckte ich viele interessante Informationen in Ihr Forum. In dem Volumen der Kommentare auf Sie, ich denke, ich bin nicht allein! weiterhin die tatsächliche beeindruckende work.Good Informationen halten arbeitenden Menschen. Ich mag Ihre Website. Prost.
 
Den Boden mit den Händen im Stehen berühren zu kommen, ist eine Frage der Übung. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass man das unbedingt können muss.
Die klassischen Dehnübungen gibt es von joggen-online.de als praktisches pdf, aber die Übungen sind eigentlich bekannt.
joggen-online.de/images/dehnuebungen/dehnuebungen-2012-ebook-joggen-online.pdf
 
Ich finde es wichtig, minestens zwei Übungen pro Körperregion (sprich Arme,Beine etc.) zu machen, um alles ausreichend abzudecken
 
Wie wäre es mit Yoga? Eine super ERgänzung zu Kraft und Ausdauertraining..
 
Zurück
Oben