Training mit dem TRX-Suspension

ThomasB

New member
Hallo!

Ich möchte euch von meinem neuen Trainingsgerät berichten.

Seit geraumer Zeit geht es mit um funktionelles KT mit dem größten Benefiz für Fitness.

Komplexe Übungen mit freien Gewichten stehen dabei für mich im Vordergrund.

Neben den Hauptlifts (KH, KB, BD) interessiere ich mich für Übungen die gleichzeitig die Koordination verbessern. Liegestütz auf dem Gymnastikball, Einbeinige Kniebeuge auf einem wackligen Brett und dergleichen.

Auf YouTube habe ich ein tolles Trainingsgerät entdeckt. Es handelt sich um das TRX-Suspension Klick!

Der Preis von gut 200 € war mir allerdings viel zu teuer.
Auf YouTube fand ich dann einige Videos in denen der Selbstbau mit einfachen handelsüblichen Mitteln sehr gut erklärt wird. TRX_Self_made

Seit gut zwei Wo. trainiere ich damit, auch im Studio. Zuerst mache ich meine Hauptübungen, je nach Plan. Sie beschränken sich aber nur auf die Übungen für Maximalkraft (KB, BD, KH). Alle sog. assistance exercises (die ohnehin immer im Bereich zw. 8 - 12 Wh. ohne Muskelversagen trainiert wurden), mache ich dann mit den Bändern. Meistens wird es ein Ganzkörpertraining.

Ich kann euch nur sagen, es macht unheimlich Spaß und haut mächtig rein.

Einfach mal ausprobieren!

Fragen zum Selbstbau? - Einfach posten!

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Training mit dem TRX-Suspension
Gibt es denn auch irgendwo eine Anleitung für die Übungen? Ich interessiere mich auch für diesen TRX-Suspension Trainer. Meinst Du, dass man damit auch richtig Muskeln aufbauen kann?
 
Hallo SimoniB

natürlich kannst du damit Muskeln aufbauen. Das Training ist besser als an Maschinen zu trainieren.
Denn bei Übungen mit diesem Gerät sprichst du viele Muskeln an.

Du suchst nach Übungen? Dann schau mal auf YouTube, dort findest du eine große Anzahl an passenden Videos. Mit ein bisschen Körpergefühl kann man die einfachen Übungen ganz leicht nachmachen.

Schau mal bei TRX-Training vorbei.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

ich war gerade ein bisschen am herumgoogeln und bin nur zufällig in diesem Forum und bei deinem Threat gelandet. Der hat mich aber direkt dazu gebracht mich anzumelden!

Mein Training enspricht (an den Maximalkraft-Tagen) in etwa deinem: Schwere Hauptübung + viele assistance exercises, die überwiegend Eigengewichtübungen sind. Jetzt spielen ein Kollege und ich mit dem Gedanken, uns ein kleines Garagen-Gym einzurichten und für den Zweck möchte ich mir unbedingt einen suspension-Trainer zulegen. Mit dem original TRX-Produkt habe ich schon einige Male bei Bekannten trainiert, allerdings ist der Neupreis fraglos viel zu hoch. Auch Alternativprodukte wie Jungle Gym sind mir noch zu teuer. Deshalb interessiert mich ganz brennend deine DIY-Variante!

Wie sind bisher deine Erfahrungen mit deinem selbstgebauten Suspension-Trainier? Und darf ich dich noch fragen, welche Produkte du gekauft hast? Der youtube-Link ist super hilfreich, nur sind die amerikansichen Hardware-Stores ein bisschen zu weit weg ;)

Besten Dank schonmal!

Michael
 
Hallo Michael,

Willkommen im Forum!

Ich trainiere 2x pro Woche mit meinem selbst gebauten TRX-Suspension.

Und muss sagen - das Ding hält!

Ich habe Sachen aus dem Baumarkt, dem Bergsportladen und aus dem Fahrradgeschäft verbaut.

Im Baumarkt kaufst du sog. Zurrgurte, Karabinerhaken im Bergsportgeschäft und im Fahrradladen Fahrradgriffe. Ich habe Griffe aus Moosgummi genommen. Aber Obacht, es gibt kurze und längere. Längere sind besser!

Nimm nicht die Gurte aus dem Kassenbereich des Baumarktes! Für die obere Befestigung gibt es im Baumarkt Lastengurte. Das sind ein Meter lange, gepolsterte Schlaufen . Kosten so um die 10 €. (Globus hat da ein gutes Sortiment)

Für die Griffe habe ich mir eine alte Fahrradsattelstütze aus Aluminium zurechtgeschnitten. Um den Gurt nicht zu beschädigen müssen die Kanten schön glatt geschliffen werden. Nimm hier ruhig 1000er Nassschleifpapier!

In dem Video wird ein sog. Nauticknoten verwendet. Näheres findest du im Internet.

Warum Karabinerhaken aus dem Bergsport?
Sie haben eine Verschlusssicherung (Klettersteigkarabiner). Das ist einfach sicherer. Schnell können sich die Gurte so im Karabiner verschieben, dass er sich von allein öffnen könnte. Daher also mit Verschlusssicherung.

Die Länge der Gurte musst du selber herausfinden. Das hängt von der Höhe des Verankerungspunktes ab. Bedenke - Verlängern kann man immer noch!

Viel Spaß wünscht
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir gestern noch in den üblichen Online-Shops Zurrgurte und Haken bestellt und freue mich schon auf die Bastelstunde. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Neben der Standardvariante des TRX möchte ich mir übrigens noch eine mit Ringen bauen. Ein 40mm Hanfseil wird auch irgendwann angeschafft.

Schönen Gruß

Michael
 
Hallo Micha,

wie läuft es? Hast du das Gerät zusammengebastelt?
Welche Erfahrungen hast du gemacht

Gruß Thomas
 
A

Anzeige

Re: Training mit dem TRX-Suspension
Zurück
Oben