Versuch eines Tagebuchs von Blue

BlueDragon

New member
Hiho,

ich glaub zwar nich das es ein Tagebuch aber ich probier es mal.

Erstmal zum Anfang:

April 2011
Alter 31
Gewicht ca.120kg
Größe 1,78 (laut Arzt hab ich nen breites Kreuz, keine Ahnung was der damit meint)
BMI 38 oder so
Knieprobleme
Bluthochdruck
Raucher :( (ja ich weiss)
Elektriker allerdings auf der Meisterschule und dadurch keine Bewegung
extremer Zähneknirscher und Presser
Migräneattacken (u.a. durch das Knirschen)

Beginn der Ernährungsumstellung
14.04.2011
1. Training Fitnessstudio
Lumbar Strenght - untere Rückenmuskulatur
Leg Extension - vordere Oberschenkelmuskulatur
Seated Leg Curl - hintere Oberschenkelmuskulatur
Torso Arm - Schulter und Brustmuskulatur, Oberarme
Seated Row - Schulter und Brustmuskulatur, Oberarme
Chest Press - Brustmuskulatur, Oberarme
Hip Abduction - Hüft Abspreizung
Leg Press - Beinpresse
Torso Rotation - seitliche Bauchmuskeln
Abdominal - Bauchmuskulatur
Rear Delta / Pec Fly - Rücken und Brustmuskulatur
Schulterkreisen mit Gewichten für die Nackenmuskulatur wegen Knirschen

kurz darauf Fahrrad gekauft und angefangen nur noch mit dem Rad zu fahren.
Am Anfang Knieschmerzen ohne Ende gehabt, laut Arzt aber normal weil die durch die Bewegung neu geschmiert werden müssen.
Also Zähne zusammen beissen (mit Knirscherschiene :D ) und durch.

Ernährung funktioniert einwandfrei allerdings spielte der Darm bissi verrückt,
zuviele Gesunde Sachen ;)
Zudem trinke ich noch Eiweissshakes.

Heute sieht der Stand so aus:
Gewicht stagniert zwischen 110 und 107kg allerdings nehme ich optisch immer weiter ab. Viele erkennen mich gar nicht mehr und habe mittlerweile den Spitznamen "Fitnessfreak". Hab sogar ne große Kaffeetasse wo das drauf steht :)

Fahre jede Woche mind. 110km Fahrrad. Davon jeden Tag 10km zur Schule und alle 2 Tage 20km zum Studio hin und zurück.
Und natürlich zwischendurch mal ne Tour.

Krafttraining läuft wunderbar. Mittlerweile habe ich mehrmals andere Geräte bekommen damit die Muskeln sich nicht an die Bewegung "gewöhnen".
Versuche mich nach dem Training auch an Klimmzügen, klappt noch nicht ganz.
Hier die Übungen:
Lumbar Strenght - untere Rückenmuskulatur
Leg Extension - vordere Oberschenkelmuskulatur
Seated Leg Curl - hintere Oberschenkelmuskulatur
Compound Row - Rückenmuskulatur, Oberarme
Klimmzug mit Gewicht zur Unterstützung
Chest Press - Brustmuskulatur, Oberarme
Hip Adduction - Hüft Anziehung
Leg Press - Beinpresse
Torso Rotation - seitliche Bauchmuskeln
Abdominal - Bauchmuskulatur
Pec Fly - untere Brustmuskulatur
Rear Delta / Pec Fly - Rücken und Brustmuskulatur

Hab mich teilweise um das 5fache an Gewicht gesteigert.
Geräte sind von MedX und Nautilus.

Ausdauer wird immer besser. Beim Biken ist mein Durchschnittstempo von 12km/h auf 25km/h gestiegen ohne Pause. Längere Abschnitte mit 35km/h gehen auch. Touren von 60km einfach und mehr sind auch drin. Nächsten Monat ist ein neuer Ausdauer und Krafttest im Studio dran.
Dann kann ich das besser erklären.

Hatte zwischendurch mal wieder Knieprobleme aber anderer Art und die wurden vom Doc als Überlastung gebrandtmarkt.
Kommentar vom Arzt: " Was willst du hier eigentlich?! Deine Knie sind besser als vorher, hast es nur bißchen übertrieben. "
Kommentar vom Hausarzt: " Hmmmm.... Bluthochdruck geht runter, Blutwerte werden auch besser. Die Tabletten können wir eventuell in naher Zukunft absetzen. "
Kommentar vom Zahnarzt: " Das Knirschen wird besser, ich brauch nicht mehr soviel an der Schiene zu reparieren. "
Achja, meine Migräne ist auch verschwunden :D

Hach ist das ein geiles Gefühl!!!
Auch wenn ich eventuell nicht unter die 100kg komme durch das Krafttraining, ist mir das egal solange das Fett weg fliesst.

War allerdings mal 4 Wochen daheim weil ich zuerst ne Erkältung hatte und dann noch ne Nasennebenhöhlenentzündung. In meinem Übereifer habe ich danach mit den alten Gewichten weiter trainiert
und hab mir was an der Schulter gezerrt oder so. Zieht jetzt komisch. Trainer meinte ich solle die Übungen die
nur für die Schulter sind erstmal weglassen bis es besser geworden ist. Mach ich auch schön brav.

In diesem Sinne euer

Blue aka Dennis

PS: Nach der nächsten Einweisung im Studio bekommt ihr nen neues Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdauer wird immer besser. Beim Biken ist mein Durchschnittstempo von 12km/h auf 25km/h gestiegen ohne Pause. Längere Abschnitte mit 35km/h gehen auch. Touren von 60km einfach und mehr sind auch drin.

Sind das wirklich 25 km in der Stunde? Also eine ganze Stunde lang das Tempo 25 gehalten? Wenn ja, Respekt. Mit so viel Übergewicht und als Raucher ist das ne Leistung. Und das in nem ~ halben Jahr. Weiter so. :)
 
laut dem Ergometer im Studio passt das nach ner Stunde fahren mit ner Intensität von 8.
Weiss nich ob das bei jedem Gerät das gleiche ist. Fahre auf einem Nautilus Ergometer.
Am Anfang war es nen Liegeergometer, danach ein normales und mittlerweile versuche ich mich
auf einem Stepper von Nautilus wenn es die Knie und der Rücken mitmachen. Höchste Zeit auf dem Stepper war 30min auf Stufe 4. Auch wieder keine Ahnung ob das bei den Geräten unterschiedlich ist.
Ich versuche beim Fahren draussen immer mein tempo zu steigern.
Bis jetzt läuft es sehr gut.
Hätte ich nicht gedacht um ehrlich zu sein.
Bin selber erstaunt und gucke der Sache manchmal ungläubig entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch - tolle Geschichte - toller Sportsmann!

Das Gewicht auf der Waage ist sekundär, der Spiegel und Fremdaussagen zählen viel mehr. Außerdem ist es immer ne Frage der Perspektive - ich versuche seit Jahren über 100 kg zu kommen :D ;) Mit dem "breiten Kreuz" meint der Arzt sicher, dass man deswegen den BMI etwa relativieren muss, da sich das Muskel-Fett-Verhältnis zu Gunsten der Muskulatur verschiebt, im Vergleich zu Referenzpersonen.
 
Ach das ist doch echt zum Mäusemelken....

Erst war ich 4 Wochen krank dann konnte ich 2 Wochen trainieren und jetzt habe ich so heftig mit
den Zähnen geknirscht das ich mir der ganze Linke Kiefer, die Zähne und der Kaumuskel weh tun wie schwein.
Zum Glück wirkt Ibuprofen 800.

frustration pur...
will ins training :( *schnief*
das training macht echt süchtig.
 
War heute wieder das erste mal im Training nach ner Woche Pause wegen den Zahnschmerzen.
Hab dann auch mal auf dem Ergometer getestet was geht.
Ergebnis nach ner 1/2 Std fahrt und dann keine Lust mehr weil ich mein Headset vergessen hatte:
Durchschnittstempo: 33,4km/h (niedrigste 31,4)
Intensität: 8,9
Watt: 174,9

ich denke mal das ist ganz gut.

greetz Blue
 
Hiho,

ich hab jetzt noch angefangen an den Trainingstagen nach dem Training daheim Liegestütze und Klimmzüge zu machen.
Ist das ok oder wird das zuviel?

greetz
Dennis aka Blue
 
Hi,

ich kenne jetzt die Übungen nicht. Klingen für mich nach em Mix aus Yoga und Physiotherapie. Was auch egal ist. Du weißt, das dein Körper regenerieren, Luft holen muss. Höre in deinen Körper rein und achte darauf. Als Faustformel kann man immer einen Tag zwischen dem Training einwerfen.

Ich persönlich passe mich mittlerweile meinen (Kraft)Übungen zu Hause an. Immer wenn ich meine, das mein Körper danach süchtelt, geb ich nach und trainiere. Manchmal zwing ich mich auch schon zu ner Pause. An Regenerationstagen leichte Radtouren einplanen, sollte kein Problem darstellen. Allerdings bin ich kein Experte. Train einfach wann du willst, gib einfach Gas. Aber vergesse auf keinen Fall die Pausen. Nur du weißt, wann diese zu setzen sind. ;)


Viele Grüße
 
so heute neuen kraft und ausdauertest gemacht.
Krafttest aus dem Rücken:
im April 955Nm
heute 1222Nm

Ausdauertest auf dem Ergometer mit steigender Leistung in 25W schritten alle 2min:
im April -
Sehr schneller Anstieg des Puls fast linear mit der Leistung (musste abbrechen wegen Knieschmerzen)

heute -
langsamer Anstieg (teilweise auch beruhigung) des Puls, kein abbruch - keine Knieschmerzen
Erholungspuls konnte damals nicht gemessen werden wegen dem Abbruch aber heute hatte sich
der Puls innerhalb von 3min um 50 reduziert von 153 auf 103.

Laut meinem Trainer sind das richtig ordentliche Ergebnisse, die Ausdauer ist zwar noch nicht so wie sein sollte aber die Erholungsrate ist ziemlich gut geworden. Der Krafttest ist auch richtig gut gesteigert worden.

Ich soll so weiter machen.
 
Zurück
Oben