Schmerzen beim Radfahren

j.witch

New member
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und stark übergewichtig. Da ich nächstes Jahr heirate, habe ich mich nun dazu entschlossen.....die Kilos müssen runter!!! Ich habe jetzt seit drei Wochen meine Ernährung komplett umgestellt und bin seit zwei Wochen im Fitnessstudio angemeldet. Mein Trainer hat gesagt, jetzt am Anfang wäre es wichtig erstmal meine Ausdauer zu steigern....mit Fahrrad fahren. Ich gehe 3mal wöchentlich ins Fittnessstudio. Begonnen habe ich mit 30 min. Radfahren bei 100 Umdrehungen/min. Mittlerweile bin ich bei 50 min. Radfahren. Soweit alles gut und schön. Das Problem ist bloß, dass mir von mal zu mal mein Steißbein mehr wehtut. Jede kleinste Bewegung auf dem Rad schmerzt. Heute habe ich das Training daher nach 35 min. abbrechen müssen. Im Internet steht überall, dass es am Sattel liegen könnte, aber ich kann ja schlecht im Fitnessstudiop die Sattel austauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich gegen die Schmerzen tun kann, bzw. woran das liegen könnte?

Lg
 
Hiho,

also ich habe im April mit Fahrrad fahren und Fitnessstudio angefangen. Bin auch stark übergewichtig.
Laut meinen Erfahrungen würde ich deine Schmerzen auf eine zu schwache Rückenmuskulatur schätzen.
Das waren zumindest die Aussagen von meinen Trainern aus dem Fitti.
Was auch noch sein kann ist das deine Sitzposition auf dem Ergometer falsch ist was die Beine und dadurch den Rücken betrifft.
Schau mal hier: http://www.ergotec.de/start.htm
Versuch mal den Ergometer so einzustellen.
Ausserdem würde ich mit den Trainern aus deinem Studio deswegen reden.
Was machst du für Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken?
Lass es auch bissi langsamer angehen, nicht gleich am Anfang übertreiben.
Dein Körper muss sich schliesslich auch erstmal dran gewöhnen.

Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich geb dir noch einen Tip, was das fahren betrifft:
Versuche die Umdrehungen pro min. zwischen 70 und 80 zu halten. 100 sind zu schnell, das tut den Gelenken nicht gut. Man soll zwar eine schnelle Trittfrequenz haben und dafür weniger Kraft aufwenden (schont die Gelenke) aber 100 ist zu schnell.
Ausserdem steigere ab einem gewissen Punkt nicht die Zeit auf dem Ergometer sondern die Intensität.
Das hat zumindest bei mir wahre Wunder gewirkt. Ausser du willst dann irgendwann 4 Std. auf dem Ergometer sitzen ;)


Wie gesagt, ich habe auch so im April angefangen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Greetz
Blue aka Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in etwa die selben Beschwerden. Nur leider Probleme mit dem Knie, anstatt mit dem Rücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Rückenmuskulatur lange Belastungen nicht wirklich mitmacht. Weil diese Muskulatur noch nicht entsprechend gestärkt wurde.

Falls ihr in eurem Fitnessstudio Fahrräder mit Motoren habt würde ich mich dort mal probieren. Ich bin im Moment auch dabei, mich zu erkundigen in wie weit das Ganze meinem Knie hilft. Durch die Unterstützung des Motors fängt dieser ja entsprechend die Müdigkeit des Muskels auf, sorgt aber weiterhin für eine Belastung.

Darüber hinaus würde ich vielleicht mal mit deinem Trainer sprechen, dass du mit gezielten Reha Übungen deine Rückenmuskulatur trainierst.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße liefern.
 
Wenn Du im Fitnessstudio viel auf dem Rad sitzt solltest Du Dir vielleicht mal eine Radlerhose zulegen, diese haben Einlagen welche das Sitzen auf dem oft recht unbequemen Sattel erträglicher machen. Und ganz ehrlich: Manchmal verstehe ich die Betreiber von Fitnessstudios auch nicht welche ihre Fahrräder mit diesen brettharten Satteln ausstatten.

Eine andere Möglichkeit für Dich wäre, wenn Du Dir ein Rollentrainer zulegst. So kannst Du mit dem eigenen Rad trainieren und Dir für das Training zuhause einen speziellen Sattel kaufen.
 
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und stark übergewichtig. Da ich nächstes Jahr heirate, habe ich mich nun dazu entschlossen.....die Kilos müssen runter!!! Ich habe jetzt seit drei Wochen meine Ernährung komplett umgestellt und bin seit zwei Wochen im Fitnessstudio angemeldet. Mein Trainer hat gesagt, jetzt am Anfang wäre es wichtig erstmal meine Ausdauer zu steigern....mit Fahrrad fahren. Ich gehe 3mal wöchentlich ins Fittnessstudio. Begonnen habe ich mit 30 min. Radfahren bei 100 Umdrehungen/min. Mittlerweile bin ich bei 50 min. Radfahren. Soweit alles gut und schön. Das Problem ist bloß, dass mir von mal zu mal mein Steißbein mehr wehtut. Jede kleinste Bewegung auf dem Rad schmerzt. Heute habe ich das Training daher nach 35 min. abbrechen müssen. Im Internet steht überall, dass es am Sattel liegen könnte, aber ich kann ja schlecht im Fitnessstudiop die Sattel austauschen.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich gegen die Schmerzen tun kann, bzw. woran das liegen könnte?

Lg
Es wird, wie Blue Dragon ja bereits angenommen hat, vermutlich an der fehlenden Rückenmuskulatur liegen. Jetzt wo die Heirat bevor steht (Mein Glückwunsch übrigens! :) ), scheint dein Kopf bereit dafür zu sein das Gewicht abzuschütteln - was wunderbar ist. Dein Körper muss es allerdings auch sein, zumindest in dem Maße, dass deine Trainingsroutinen damit leben können. Insofern solltest du entsprechendes Grundlagentraining vorher absolvieren, um deinem Körper die nötigen Voraussetzungen zu geben. Spreche mit deinen Trainern UND deinem Hausarzt darüber. Nicht alle Trainer verfügen über die ausreichende Erfahrung, wie ich immer wieder merken durfte.
 
Könnte auch sein, dass du eine Entzündung hast, da dein Körper das nicht gewohnt ist, weshalb ich meiner Meinung nach, noch einmal überlegen würde!
 
Zurück
Oben