Verkaufe BSA Guthaben

Zueri

New member
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit vorgehabt die Ausbildung als Lehrerin für Fitness zu machen. Da ich aber in den letzten Monaten arbeitsbedingt kaum Zeit zum Lernen hatte, möchte ich die Ausbildung nun weiterverkaufen.

Die Ausbildung kann man auf der BSA-Homepage zu einem Preis von 4132€ erwerben. Ich verkaufe es für nur 3699€ :) weiter. Gerne gebe ich die Module auch einzeln ab. Der Preis hierfür ist verhandelbar. Wenn es zu einem Verkauf kommen sollte, würde ich alle nötigen Schritte mit der BSA-Akademie in die Wege leiten.

Die Ausbildung dauert etwa 9 Monate mit 20 Tagen Präsenzphase und 1 Tag Prüfung, kann aber theoretisch auch schneller (oder auch langsamer) abgeschlossen werden. Es läuft so ab, dass man Lehrbriefe mit dem für die Ausbildung nötigen Lernstoff zugeschickt bekommt. Diese sollte man sich dann aneignen. Dafür kann man sich - wie gesagt - so lange Zeit lassen, wie man will. Der Lehrbrief ist übersichtlich gestaltet und die einzelnen Themenbereiche sind verständlich mit Bespielen erklärt. Am Ende eines Lernabschnittes werden die wichtigsten Inhalte auch noch einmal kurz zusammengefasst. Sollten während des Lernens Fragen auftauchen, so kann man sich mit einem Trainer bei der BSA-Akademie telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen, um zu den entsprechenden Themenbereichen Fragen zu stellen.

Die Ausbildung beinhaltet außerdem die so genannte Präsenzphase. Dabei trifft man sich mit den Trainern der BSA-Akademie und weiteren "Auszubildenden" zu einem 4-tägigen Seminar in einem der BSA-Zentren.(Standorte: Baden Baden, Berlin, Brunn am Gebirge, Frankfurt/Kelsterbach, Griesheim, Hamburg, Hildesheim, Ingolstadt, Innsbruck, Koblenz, Köln, Leipzig, München, Neu-Ulm, Osnabrück, Passau, Roth, Saarbrücken, Sersheim, Wiesbaden, Winterthur, Worms, Wuppertal/Schwelm oder Würzburg) Hierbei werden Themen aus dem Lehrbrief wiederholt und weiter ausgeführt. Außerdem kann man Fragen stellen und es werden Bereiche des Lehrbriefes in die Praxis umgesetzt (Training an Maschinen etc.)


Sollte noch jemand Fragen haben - einfach bei mir melden:

Lehrgangsziel

Der Lehrgang vermittelt die umfassende Qualifikation für die gesamtsportliche Leitung eines Fitnessbetriebes und dient der sportfachlichen Vorbereitung zur Prüfung zum „Fitnessfachwirt/in IHK“.

Qualifikationsstufe


Stufe 4 Trainerregister;
Profiqualifikation Fachbereich Fitness/Individualtraining

Beschreibung

Der Lehrgang orientiert sich an dem umfassenden Anforderungsprofil des zielorientierten, professionellen Leiters für den Fitnessbereich. Neben fundierten sporttheoretischen und sportpraktischen Inhalten werden auch grundlegende pädagogische Fachkenntnisse geschult. Dieser Lehrgang setzt sich aus folgenden Einzellehrgängen zusammen:

• Fitnesstrainer/in-B-Lizenz
• Ernährungstrainer/in-B-Lizenz
• Trainer/in für Cardiofitness
• Trainer für gerätegestütztes Krafttraining
• Gesundheitstrainer/in
• Trainer/in für Sportrehabilitation


Vorbildung

Für die Teilnahme werden einschlägige praktische Erfahrungen, beispielsweise durch eine Tätigkeit in einer Fitnessanlage oder anderen verwandten Beschäftigungsfeldern, oder ein vergleichbarer Kenntnisstand vorausgesetzt.

Lehrgangsinhalte

1. Inhalte Fitnesstrainer/in-B-Lizenz
Sportmedizin
Allgemeine und spezielle Trainingslehre
Gerätehandling
2. Inhalte Ernährungstrainer/in-B-Lizenz
Ernährungsphysiologische Grundlagen
Ernährungszustand/-analyse
Nährstoffempfehlungen
Übergewicht und Adipositas, Gewichtsreduktion
Präventive Ernährungsempfehlungen
Vergleich verschiedener Ernährungsformen
3. Inhalte Trainer/in für Cardiofitness
Motorische Fähigkeit Ausdauer
Sportmedizinische Grundlagen des Ausdauertrainings
Leistungsdiagnostik - Ausgewählte Ausdauertests
Planung des Cardiotrainings und Gerätehandlings
4. Inhalte Trainer/in für gerätegestütztes Krafttraining
Anatomische und biomechanische Grundlagen des Krafttrainings
Ausgewählte Verfahren der Krafttestung
Differenzierte Trainingsplaunung im gerätesgestützten Krafttraining
Trainingsdurchführung im gerätegestützten Krafttraining
Spezifische Anwendungsformen des gerätegestützten Krafttrainings
5. Inhalte Gesundheitstrainer/in
Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining im Gesundheitssport
Gesundheitssport bei ausgewählten internistischen Risikofaktoren und Erkrankungen
Gesundheitssport bei ausgewählten orthopädischen Beeinträchtigungen
Gesundheitssport und Regeneration

6. Inhalte Trainer/in für Sportrehabilitation
Rehabilitatives Training im Fitness-Studio - Möglichkeiten und Grenzen
Anatomisch-physiologische Grundlagen
Planung und Steuerung des rehabilitativen Trainings im Fitness-Studio und Gerätehandling​

Dauer: 9 Monate mit 20 Tagen Präsenzphase und 1 Tag Prüfung

Prüfung:
Zulassung:
• eine Prüfungsleistung der Basisqualifikationen
• zwei Prüfungsleistungen der Aufbauqualifikationen
• Teilnahme an den Präsenzphasen
Art:
schriftliche, mündliche und praktische Prüfung

Abschluss: Lehrer/in für Fitness

Anerkennung: Staatlich geprüft und zugelassen. ZFU-Nr. 729392
 
Zurück
Oben