Seit zwei Monaten nur noch Schmerzen an den Sehnen beim Laufen

bokieh

New member
Hallo,


ich habe eben das ähnliche Thema weiter unten gelesen, es passt aber nicht zu meinem.
Ich trainiere seit ca. 3 Jahren regelmässig zweimal die Woche 10 km laufen. Vor 2 Monaten bin ich dann mal 18 km(10km/h) gelaufen und danach hatte mir eine Woche lang die Sehen und Gelenke(Hüfte, Knie und Sprunggelenk) geschmerzt. dann war ich im Urlaub und danach hatte ich recht viel beruflich zu tun, daß ich kaum zum Laufen kam. Also hatte ich einen Monat lang mehr oder weniger Pause gemacht( höchstens mal 15 km Fahrrad gefahren).
Nun will ich wieder mehr trainieren, und habe jedes mal diese Gelenk und Sehnen-Schmerzen und komme weder auf Geschwindigkeit noch auf meine km. Und es will nicht besser werden. Ich habe auch unterschiedliche Schuhe schon ausprobiert(ASICS und ADIDAS).

Hat vielleicht jemand Ähnliches schon erlebt?
Bokieh


P.S.: Jetzt am Sonntag liefs noch schlechter, ich hab nach 6,5 km(bei nur noch 8 km/h) aufgegeben. Da wohl keiner etwas weiß, werde ich heute wohl zum Arzt gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


nun war ich beim Arzt, es soll eine Sehnenentzündung sein. Ich habe eine Salbe und Einlagen für die Sportschuhe verschrieben bekommen. Bin mal gespannt ob nun besser wird.
Gestern hatte ich beim Gehen so Schmerzen, daß ich hehumpelt bin...
 
Glaube ehrlich gesagt kaum, dass das mit Einlagen behebbar ist. Wenn sich an so vielen Stellen im Körper Schmerzen ergeben, dann ist das wohl eher auf Überlastung zurückzuführen. Und keine Überlastung, die erst seit dem 18-km-Lauf existiert, sondern eine, die sich wahrscheinlich schleichend ergeben hat und durch die plötzlich erhöhte Trainingsdosis akut geworden ist. Denke mal, der Verschleiß war einfach zu groß, so dass jetzt unbedingt erstmal ne Regenerationspasue folgen sollte (der Urlaub hat da nicht gereicht), in der neuerliches Training nicht der Wiederaufbauprozess stören darf.
 
Hallo,

soll heißen, daß ich jetzt länger wie eine Woche eine Pause machen sollte? Meine Ärztin sagte, ich soll mal eine Woche pausieren, oder Sport treiben, wo es nicht schmerzt(Radfahren, schwimmen...).
 
Der Zeitraum ist ja nur ein Richtwert. Du solltest so lange Pause machen, bis wieder schmerzfreies Trainieren möglich ist. Und wenn das eben auch 2 Wochen sind, oder 3 - dann ist das eben so. Schmerzen sind immer Notsignale des Körpers nach Überlastung oder Fehlbeanspruchung und bevor sie irreparable Verschleißerscheinungen hervorrufen, sollte man dem Körper einfach auch mal die Ruhe geben, was dagegen zu tun.
 
Hi,

nun habe ich 10 Tage pausiert und bin gestern mal "joggen" gewesen. Nach 500 Meter hats an den Fußgelenken gezogen und nach 1,3 km hab ich wieder aufgehört, weils zu sehr weh getan hat. Ich habe auch meine Einlagen in den Laufschuhen. Ich werd wohl nochmal zum Arzt tigern dürfen...
 
Das klingt nicht gut. Schade, dass dadurch Dein Vorhaben mehr zu trainieren behindert wird. Kläre am besten noch mal alles beim Arzt ab und dann schau mal. Wird schon werden! Alles Gute für Dich!
 
Hallo Bokieh,


gibt es denn keine andere Sportart, welche Dir Spaß macht und bei der die Gelenke nicht dermaßen beansprucht werden? Radfahren? Schwimmen?

Lieber mehr Pause mit leichten Boden-Turnübungen - dafür sich regenerieren und nachher einsteigen, als es sich komplett verscherzen - nicht dass die Schäden irreparabel sind.

Es heißt ja nicht umsonst - sich in Geduld üben...

Gute Besserung
 
Vielleicht bist du sehr anfällig für Sehnenentzündungen- manche Leute bekommen sehr schneoo Probleme wenn sie schonmal eine gehabt haben, da die Entzündung nie richtig ausgeheilt ist und unterschwellig immernoch da ist. Vielleicht solltest du dir und deiner Gesundheit zuliebe einen anderen Sport ausüben.
 
Zurück
Oben