Koffein zur Fettverbrennung?

Zu den pharmakologischen Wirkungen des Koffeins zählen unter anderem eine leichte Steigerung der Lipolyse (quasi dem Ausbau von Fettsäuren aus den Fettzellen). Dazu sind aber Dosen notwendig, die den normalen Kaffeegenuss übersteigen. Desweiteren ist man bei einer solchen Dosierung "hibbeliger", was ebenfalls zu einer Steigerung des Energieverbrauchs führen kann. Dazu sei aber gesagt: erstens tritt nach ein paar Tagen ein Gewöhnungseffekt ein, und zweitens ist es gerade für Sportler widersinnig, sich den Schlaf und somit die Regeneration damit zu versauen. Wunder kann man nicht erwarten. Ein strammer Spaziergang pro Tag bringt mehr.

Und bei der Überdosierung kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich habe mir am letzten Wochenende der Diplomarbeitsschreibarbeit sehr viele Dosen Red Bull (sugarfree) reingepfiffen ums durchzustehen. Das Fazit war eine Woche Schlafstörungen und absolute Abgeschlagenheit.

Grüße,

Maria
 
Super Danke Maria, also bringt Koffein nicht wirklich was für die Fettverbrennung! Kann es aber vor dem Training eingenommen (in geringer Dosis), die Kondition steigern?
 
Hab da auch schon nen Selbstversuch durch ... 400mg Koffein vor dem Training (kein Kaffeetrinker, deshalb nicht dran gewöhnt) - unmittelbare Auswirkungen hab ich nicht gespürt, nach ner gewissen Zeit aber die von Marry erwähnte Abgeschlagenheit.

Die trifft mich auch meist, wenn ich auf ner Feier mal wieder zu viel Wodka-RedBull verzehrt hab ...
 
Naja, die Kondition ist letztendlich ein Zusammenspiel des Herz-Kreislauf-Systems und der muskulären Energiebereitstellung. Letzteres läuft bei einem trainierten Marathonläufer anders ab als bei einem völlig untrainierten Sportanfänger. Das Koffein kann also diese beiden limitierenden Faktoren nicht so großartig beeinflussen. Sicherlich kann man allgemeine Ermüdungserscheinungen, die einen evt. vom Sport abhalten könnten, dadurch lindern. Ebenfalls kann man die Konzentration steigern (es sei denn man ist Hardcorekaffeetrinker und somit schon daran gewöhnt), was für ein effizientes Training auch wichtig ist. Aber wirklich spürbare Effekte wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die Kondition steigert sich mit effizientem Training. Ebenso wie Kraft- und Muskelaufbau.

Grüße,

Maria
 
übrigens vorsichtig mit Koffein, es entzieht dem Körper mineralstoffe wie Magnesium, Kalziu usw., so werden die Knochen brüchich
 
Ja, Kaffee ist wirklich ein heikles Thema. Verzichten möchte ich natürlich trotzdem nicht darauf. Aber um nicht zu viel zu trinken, schwenke ich oft um auf Schwarztee! Den gibts ja Zum Glück auch in sehr vielen Ausführungen :)
 
Kaffee kannst du als Booster vor dem Training nehmen, trinke viel Brenneseltee und ernähr dich eiweissreich. Lass süßes überwiegend weg.
 
Also ich ging immer davon aus, dass viel Koffein ungesund ist.
Deswegen trinke ich nur zwei Tassen Kaffee am Tag - gönne ich mir ein Glas Cola, ist es am nächsten Tag auch nur noch eine Tasse Kaffee..

Schwarz- und Grüntee soll zwar auch viel Koffein haben, aber das ist wohl eher 'gesundes' Koffein. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert aber in vielen Diäten gehört das ja dazu.
 
Wie gesagt, hab es mehrfach ausprobiert, Koffein als Booster einzusetzen, aber ich reagiere als Nicht-Kaffeetrinker zu stark darauf. Fange eher an zu zittern und werd unruhig.

Was das "gesunde" Koffein angeht - im Tee heißt das zwar "Teein", hat aber dieselbe Wirkung. Es ist nicht "gesünder". Dennoch muss man sich da keine Platte machen: Wenn Abgeschlagenheit oder Fahrigkeit ausbleiben, ist die Dosierung in Ordnung.

Kleine Randbemerkung:
Hatte letztens ne Feier, wo ich des Nächtens geschätzte 800mg Koffein getrunken hab (+ ca. ne halbe Flasche Wodka). Bin um 3 ins Bett und saß um 7 freundlich lächelnd am Frühstückstisch. Auch den ganzen Tag über war ich sehr gut drauf. Was aber am Folgetag kam, spottet jeder Beschreibung - mir sind ständig die Augen zugefallen und ich konnte mich auf nix konzentrieren ... nur mal als Randbemerkung zum Thema
 
Zurück
Oben