graukas

Roswitha

New member
habe mir heute zu mittag tiroler graukäse gekauft. (auf der verpackung steht: sauermilchkäse, past. milch, kochsalz, gewürze)

farbe: leicht braun

aussehen: aussen herum schwabbelig und innen etwas weiss. schmeckt undefinierbar oder schrecklich, weiss nicht wie ich es nennen soll. auf jeden fall gewöhnungsbedürftig. oder kann es sein, daß man den richtigen graukas nur in tirol bekommt, eben z. B. auf einer almhütte ?

roswitha
 
exportierter, halbvergammelter Graukäse aus Tirol?

ist er exportiert? oder in deutschland erzeugt? dann kann's ja wohl nix g'scheit's sein :))

auf einer tiroler almhütte, die ihn selber macht, schmeckt er natürlich am besten. ansonst soll man ihn beim baueren oder im käsegeschäft kaufen. einen aus tirol exportierten, halbvergammelten graukas würde ich jedenfalls auch nicht essen! :))

lg, kurt





Roswitha schrieb:

> habe mir heute zu mittag tiroler graukäse gekauft. (auf der verpackung steht: sauermilchkäse, past. milch, kochsalz, gewürze)

> farbe: leicht braun

> aussehen: aussen herum schwabbelig und innen etwas weiss. schmeckt undefinierbar oder schrecklich, weiss nicht wie ich es nennen soll. auf jeden fall gewöhnungsbedürftig. oder kann es sein, daß man den richtigen graukas nur in tirol bekommt, eben z. B. auf einer almhütte ?

> roswitha
 
Re: exportierter, halbvergammelter Graukäse aus Tirol?

habe den käse in salzburg gekauft. laut etikette "tiroler graukäse", leider steht nicht drauf, wo er erzeugt wurde, nehme doch an in österreich.

roswitha
 
Tiroler Graukäse aus Salzburg :)

alles klar. aber das nächste mal kaufst du keinen, ohne vorher mit mir rücksprache gehalten zu haben :))

lg, kurt





Roswitha schrieb:

> habe den käse in salzburg gekauft. laut etikette "tiroler graukäse", leider steht nicht drauf, wo er erzeugt wurde, nehme doch an in österreich.

> roswitha
 
Re: so wie ich's sage! ;-))

gut, dann halte ich jetzt rücksprache mit dir, weil ich gerne einen echten graukäse hätte.

Roswitha
 
o.k. - dann komm nach Tirol und du wirst einen "echten" bekommen ;-)

Roswitha schrieb:

> gut, dann halte ich jetzt rücksprache mit dir, weil ich gerne einen echten graukäse hätte.

> Roswitha
 
Re: so wie ich's sage! ;-))

hallo roswitha,

ich hab erst im nachhinein geschnallt, wer du bist :))

spätestens beim stichwort "salzburg" hätte es bei mir klingeln müssen ;-)

aber ich glaube wirklich, dann man graukäse am besten "vor ort" kaufen sollte.

lg, kurt
 
Re: so wie ich's sage! ;-))

macht nichts !!!

ich seh´ schon, ich muß doch noch einmal nach tirol kommen, so weit ist es ja nicht.

habe herausgefunden, der gekaufte käse wurde von der molkerei lieb in weerberg hergestellt, ist anscheinend spezialisiert drauf. aber es kann ja auch sein, daß der käse im geschäft schon alt war.

roswitha
 
Zurück
Oben