TRX oder Variosling - Suspension Training - Schlingentraining - zu Hause oder im Fitnessclub oder sogar draussen!

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Auf der Fibo 2011 war das "Schlingentraining" von den unterschiedlichen Herstellern ein großer Erfolg. Mir fallen spontan hier zwei Marktfüherer ein Variosling Training und TRX Workout . Wenn man weiss wie es geht, eine entpsrechend gute Anleitung von einem Trainer hatte und ein gutes Körpergefühl kann man damit sogar sein Fitnesstraining zu Hause oder bei Sonnenschein im Park durchführen. Ein Baum und ein Haken reichen...


Kürzlich hatte ich Gelegenheit selbst in einer bekannten physiotherapeutischen Praxis das Suspension Training / Schlingentraining in der Gruppe kennen zu lernen. Hier mein Video. Es handelt sich um den Variosling Trainer:

 
A

Anzeige

Re: TRX oder Variosling - Suspension Training - Schlingentraining - zu Hause oder im Fitnessclub oder sogar draussen!
Ja, auf der Fibo wurden die "Dinger" vorgestellt.
Diese Art zu trainieren kommt übrigens aus der Physiotherapie.

Schade, dass es gleich immer so teuer verkauft wird.

Ich hab mir welche selber gebaut und trainiere inzw. regelmäßig damit.

Macht Spaß, wenngleich man damit nicht alles machen kann.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas, da hast du wirklich eine Wissenslücke bei mir entdeckt. Ich wusste zwar dass Suspension Training in der Physiotherapie angekommen ist, wusste aber gar nicht dass es eigentlich auch daher kommt. Andererseits verstehe ich jetzt warum die Filme sich von TRX immer sehr stark das funktionelle Training betonen. Mit dem Preis hast Du auch recht. In dem Video ist es übrigens kein TRX sondern eine deutsche Marke, in Deutschland hergestellt, die nur ungefähr halb soviel kostet. Und wie Du siehst findet das Training in einer Physio-Praxis statt , bzw. deren Pilatesstudio dessen Übungen eben auf dem funktionellen Training basieren. Zur Zeit gibt es gerade eine Neuentwicklung in diesem Bereich von besagter deutschen Firma. Sobald ich weiss , dass die Sachen erhältlich sind (ich habe die Videos dazu gedreht, ich komme ja zu solchen Sachen immer wie das Kind zur Jungfrau, die Anfrage kam nachdem ich die Pilates-Videos für Studio P3 gemacht hatte...) werde ich das hier gerne posten. bzw man kann auch bei mir über PN nachfragen.

P.S. Warst Du längere Zeit nicht online? Bin recht froh wieder von Dir zu lesen, oder hab ichs einfach nicht mitbekommen ? :) Gruß auf jeden Fall.... Rainer
 
bringen die teile wirklich was ThomasB? oder sind is das eher nich als krafttraining geeignet? :D
 
Hallo Beda,

die bringen wirklich etwas für effektives KT, ich trainiere damit seit einigen Wo.
Siehe im Bereich KT, dort habe ich einen Beitrag mit ein paar Links geschrieben.
Auf YouTube gibt es eine Menge Videos zum Training.

SG Thomas
 
Hallo, ich habe mir letzte Woche das deutsche Modell (VS) bestellt und bin echt begeistert. Das Training unterscheidet sich völlig vom "normalen" Gewichtestemmen im Studio! Bei dem tollen Wetter momentan draußen trainieren zu können ist einfach klasse. Ich war auch auf der FIBO letztes Jahr und werde dieses Jahr auch wieder vor Ort sein. Das Schlingentraining war mir bis dato völlig fremd. Fazit:
Entweder selbst bauen (aufwändig und bestimmt nicht so ausgereift)
Oder zum deutschen Hersteller VarioSling greifen. Einfach mal googlen....Der Grund: Ich hatte auf der FIBO den TRX und den VarioSling getestet. Hätte man mir die Augen verbunden hätte ich absolut KEINEN Unterschied gespürt welche Marke ich in der Hand habe. Mein Geldbeutel hätte diesen jedoch sehr wohl gespürt...Will sagen: Funktion vor Design und deswegen VarioSling. Persönliche Meinung!!!
 
A

Anzeige

Re: TRX oder Variosling - Suspension Training - Schlingentraining - zu Hause oder im Fitnessclub oder sogar draussen!
Zurück
Oben