Effiziente Konditionssteigerung

Green84

New member
Hi,

welche Mittel und Wege nutzt ihr um eure Kondition zu steigern? Und ich meine nun nicht Joggen ;). Mountainbiking stelle ich mir bspw. etwas zu lasch vor, auch wenn das sicherlich Schwachsinn ist...
Schwimmen? Bestimmt sehr gut Kondition, aber hm... wie ihr seht bin ich in der Hinsicht etwas unschlüssig ;)!


Grüße
 
Sprinttraining
Sparring
Sex
Kniebeuge auf Ausdauer
Sandsacktraining
 
Ohje, was hab ich getan. ;D
Ok, ... dann halt nur TB und Radfahren. *kopfkratz* ... man, bin ich ne faule Sau.

Ahso, Treppen steigen statt Aufzug fahren.
 
Krafttraining
Schwimmen
Laufen (das ist schneller und vieeeel anstrengender als Joggen ;-))
Zu Fuss gehen, wenn möglich
dem Lift widerstehen, der Rolltreppe ebenso...
Taschen tragen (was bleibt mir anderes übrig - von selbst fliegen sie ja nicht in den 3. Stock...)
Positiv denken (ganz wichtig)
Kaffee trinken (auch wichtig)
sehr früh aufstehen und früh in die Feders...

och, es gäbe noch einiges, was man machen könnte. Irgendwann ist genug. Zu viel Kondition macht unsexy ;-)

Grüsse, Rik
 
Laufen, Walking, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Mountainbiking, Rudern, Skilanglauf, Aerobic, Spinning, Thai-Bo usw. Wichtig ist aber, dass das Herz-Kreislauf-System über mindestens 30 Minuten belastet wird, eher länger. Dabei sollte der Puls konstant bei ca. 70% der maximalen Herzfrequenz (= 220 minus Lebensalter) liegen. Und vor allem regelmäßig Trainieren, denn wenn Du zu viele trainingsfreie Tage einlegst, ist die Ausdauer wieder dahin. Viel Erfolg!
 
Ich fahre jeden Tag mind. 11km mit dem MTB und jeden 2. Tag 30km mit dem MTB und alle paar Wochen eine Längere Tour über min. 40km quer durch Äcker und Felder und Berge. Ich versuche nie weniger als 30 min ohne Pausen zu fahren. Funktionierte bisher ganz gut.
Vor 3 Monaten habe ich angefangen damit und seitdem konnte meine Kondition und Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter steigern.
Laut meinen Trainern ausm Fitnessstudio brauch man nich auf die Pulszahl zu achten, allerdings sollte man darauf achten wie die Muskeln sich anfühlen. Wenn sie sich absolut erschöpft anfühlen, keine Kraft mehr haben dann ist das Training zu hart. Ebenso mit der Atmung, wenn man sich dabei noch normal unterhalten kann ist es das richtige Level.
Wie gesagt bei mir funktioniert das wunderbar.
Joggen mache ich überhaupt nicht und wurde mir anhand meiner Knie Probleme und meines Gewichts abgeraten.
Ansonsten ist Schwimmen noch sinnvoll vor allem für die Gelenke.

Zu deiner Aussage MTB sei zu lasch, das verwirf mal lieber gleich.
MTB sowie Fahrrad fahren sind Ausdauersportarten.
Fahr mal nen Berg z.b. Feldberg im Taunus hoch und fahr dann wieder runter.
Wenn du oben bist dann biste erstmal tierisch fertig, es ist aber ein geiles Gefühl das geschafft zu haben wenn man wieder runter fährt.
Jedesmal wird es besser :D

Das ist meine Erfahrung und das funktioniert bei mir wunderbar. Meine Knie sind dadurch auch besser als jemals zuvor ;)
 
Die Geräte nutzen das Prinzip des Beschleunigungstrainings™, durch das die natürlichen Reflexe des Körpers angeregt werden. Die mechanischen Schwingungen übertragen Energiewellen durch den ganzen Körper. Dabei werden 25- bis 50- mal pro Sekunde Muskelkontraktionen erzeugt. Dies ist die Erklärung dafür, dass zwei bis drei 10-minütige Trainingseinheiten pro Woche einen spürbare und sichtbare Resultate und Erfolg bringen. Mittels Vibrationstrainings werden alle Muskelfasern erreicht, Gelenke geschont, die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel verbessert, was zu einem effizienten Fettverbrennungsprozess, Abbau von Cellulite, und Hautstraffung führt.
 
Hallo, also wenn ich mal kein Bock auf Laufen oder keine Zeit für mein sonstiges training habe (Kampfsport), mach ich ein Zirkeltraining. 3 min an der station/ 30 sek Stationswechsel.
10min Auf und Abwärmen. Als Stationen nehme ich Seilspringen, Sandsack, Skippings, Schattenboxen, Hampelmänner etc. und davon 3 Runden, da bist du fast 60 min beschäftigt und kannst je nach deiner intensität ausführen, sehr abwechslungsreich.

VG
 
Intervalltraining, drinnen auf dem Laufband, noch besser draussen wenn man sich eine Strecke vornimmt, bei der es öfters ordentlich steil nach oben und halt zwangsläufig wieder nach unten.
 
A

Anzeige

Re: Effiziente Konditionssteigerung
Zurück
Oben