Aufwärmen vorm Dehnprogramm - ja oder nein?

ich2

New member
Hallo!

Ich habe mir das Buch "Anatomie des Stretchings" von Brad Walker gekauft.
Da steht drin, dass man sich vor dem Dehnen unbedingt aufwärmen sollte.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das nicht nötig sei.
Wann stimmt denn nun?
 
Ich glaube vor dem Aufwärmen aufzuwärmen ist..sinnlos.
Dafür macht man ja Dehnübungen: um sich aufzuwärmen.
Ich würde es also eher nicht tun.
 
Man sollte auf keinen Fall einen kalten Muskel dehnen!! Locker etwas laufen, um warm zu werden (ca. 10 Minuten), und dann mit dem Dehnen anfangen

Siehe auch hier sportlerfrage.net/frage/wie-vor-dem-dehnen-aufwaermen
 
Achtung, persönliche Meinung: Ich wärme mich beim Krafttraining nie "richtig" auf, steige aber mit leichteren Übungen ein. Also schon so eine Art Aufwärmübung :lachen: aber den Kreislauf bringe ich jetzt nicht erst in Schwung. Ich glaube wer regelmäßig Sport macht braucht sich nicht unbedingt ne halbe Stunde aufwärmen... ps: ich bin kein Trainer ;)
 
Hi Tobias, das mit den leichten Übungen zum Einstieg ist ja auch so ein Aufwärmprogramm finde ich, das ist ja nicht unbedingt nur auf dem Ergometer zu bewerkstelligen. Aufwärmprogramm hat ja auch psychologischen Wert, egal ob man auf dem Ergometer etwas tut oder so wie du mit leichten Übungen. Man bereitet seinen Kopf aufs Training vor, beginnt sich zu konzentrieren, usw. Sowohl als auch, beide Arten des Aufwärmens finde ich gut.... wie man es braucht halt.
 
Ich glaube vor dem Aufwärmen aufzuwärmen ist..sinnlos.
Dafür macht man ja Dehnübungen: um sich aufzuwärmen.
Ich würde es also eher nicht tun.

Du machst Dehnübungen, um Dich aufzuwärmen? Wie oft bist Du verletzt? Das ist absoluter Nonsens.. Dehnübungen dienen dazu einen zusammengezogenen Muskel nach dem Training wieder zu lockern, damit weniger Muskelkater entsteht.. Ab einer Dehnungseinheit von über 2min in einer Position gehen wir an die Sehnen und dann ans Bindegewebe.. alles vorher ist eine reine Muskeldehnung. Das heisst: 1. Ja, man kann sich verletzen, wenn man kalt dehnt und 2. Dehnen hat rein garnichts mit aufwärmen zu tun.
Dehnung nach dem Sport macht Sinn, um den Muskel wieder mit Sauerstoff zu versorgen und ihn geschmeidig zu halten
 
Ist ja auch durchaus richtig.. wobei man beim laufen ja auch sagt, dass man die ersten 10min ca. in "Aufwärmgeschwindigkeit" läuft und dann nach und nach auf betriebsgeschwindigkeit steigert...
 
Beim Thema Dehnen gehen wie Meinungen sehr weit auseinander und das betrifft anscheinend auch das Aufwärmen davor.
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen, dass ich es immer befürworte, sich vor dem Dehnen aufzuwärmen, sofern man vorher nicht je schon Sport gemacht hat und warm ist, z.B. nach dem Laufen oder Tanzen etc.

Abhängig davon,was du mit dem Dehnen ereichen möchtest, bestimmst du du die Dehndauer, den Dehnzeitpunkt und die Methode.

Aber, ob du nun vor einer körperlichen Belastung dehnst, um eine größere Beweglichkeit für eine bestimmte Bewegung zu erreichen, ob du nach dem Training zum Cool Down dehnst oder ob du eben ein gezieltes Dehntraining um des Dehnens willen ausführst.....lässt sich der Bewegungsapparrat (Muskeln, Sehnen, Bänder) besser und risikofreier in die Dehnung bringen, wenn er aufgewärmt und damit besser durchblutet und geschmeidig ist, als in einem völlig "kalten" und unvorbereitetem Zustand.

Vielleicht kann man es ganz plakativ mit einem eingerostetem Fahrrad vergleichen, dass den Winter über draußen herumstand und der Witterung ausgesetzt war....bevor ich damit losfahre, würde ich es zunächst einmal ölen, kurz durchchecken und die Pedalen einpaar mal von der Hand aus treten...und es damit sozusagen in Betrieb nehmen...das System also erstmal aufwärmen und dann zum zweiten Schritt kommen, dem Fahren.

Probier es doch auch mal aus: mal aufgewärmt ein Stretching zu machen und das andere Mal ohne...und dann zu schauen, wie es sich anfühlt und ob es einen Unterschied macht?!
 
Zurück
Oben