Schmerzen im Fuß beim Laufen, was kann es sein?

AlexFit

New member
Hi, Leute ich habe ein Problem:

Wenn ich laufe ( also mehr als 4 KM am Stück), dann hab ich im linken Fuß an der Oberseite Schmerzen. Es scheint, als sei es eine Sehnenüberlastung, bin mir jedoch nicht sicher. Der Schmerz kommt auch nicht direkt nach dem Laufen, sondern meist erst so 4 - 5 Stunden später.
Meine Sehnen scheinen dann zu "Knarren", wenn ich die Zehen auf und ab bewege.
Hab die Schuhe schon gewechselt, aber keine Verbesserung.
Meint ihr, dass das an evtl. fehlerhafter Lauftechnik liegt oder ist das ne Überlastung, die ich mit langsamer Kilometersteigerung beim Laufen kompensieren kann?

Hab mir schon einen Termin diesbezüglich beim Sportarzt und Orthopäden geben lassen, leider erst einen am 2 August bekommen, würde bis dahin schon gerne weitertrainieren.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke für eure Antworten!

LG
Alex
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen im Fuß beim Laufen, was kann es sein?
Ne vage Idee wäre Ermüdungsbruch des Mittelfußes ("Marschfraktur"), aber wie gesagt, Ferndiagnosen immer mit Vorsicht genießen.
 
Die Sache ist, dass die Schmerzen meist nach 3 Tagen wieder weggehen, auch das Knarren. Ein Bruch würde da glaube ich wesentlich länger Probleme machen.
Wie gesagt, Arzttermin am 2.8 ,dachte, dass sowas vielleicht bei einigen bekannt ist.

Aber danke für deine Antwort :)
 
oppps....wer lesen kann ist klar im Vorteil...hatte gefragt was denn nun rausgekommen sei....aber 2 August....okay....
Meine Laufpartnerin, welche gerade erst mit dem laufen begonnen hat,klagt nämlich über ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem. Ich bin gspannt, was dabei rauskommt...
Viel Glück,
Vanzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade nochmal mit meiner Laufpartnerin telefoniert und bei Ihr waren es tatsächlich die falschen Schuhe....OTon von Ihr:
"Der Verkäufer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er gesehen hat was man mir für Schuhe angedreht hat!!!"
Und dazu noch schweineteure (schön mit mega Airkissen für 200EUR!!!)....welche sie nun auch nicht mehr tauschen kann, weil halt schon mehrmals benutzt. Es handelte sich bei Ihr schlichtweg um den komplett ungeeignetesten Schuh den sie für Ihre Fußform hätte haben können (viel zu schmal und im Spann nicht richtig gesessen hatt,da Ihr Spann ziemlich gewölbt ist.. Haben wir wieder was gelernt.Nun hat sie sich solche hier gekauft und meint nur das es ein himmelweiter Unterschied ist. Könnte ja sein das bei Dir das selbe Problem vorliegt? Vor allem weil die Schmerzen nach 3 Tagen des nicht-laufens wieder verschwinden.
Die Vanzzi
 
Danke für die Tipps.
Habe schon 2 paar Schuhe durch. Beim letzten Lauf allerdings keine Schmerzen gehabt, kann also tatsächlich eine Überlastungserscheinung am Anfang gewesen sein.
Ich laufe mir jedoch Blasen in den Schuhe, weil die auf der Innenseite so eine seltsame Verstärkung haben, damit man nicht nach innen einknickt beim laufen. Die reibt an der Seite :(
 
Hey,

ich hatte ähnliche Probleme und da liegt es laut Arzt auch an den Schuhen... inzwischen habe ich hier Fitness Schuhe von Rykä bestellt. Die waren dort etwas günstiger... habe sie natürlich vorher im Einzelhandel anprobiert. Sind aber für Frauen und wurden mir empfohlen. Mal sehen ;). Ich kann ja berichten, wenn sie eingeweiht wurden!


Grüße
 
Heyho

Update von der Front:
Also nach einiger Zeit hat sich das Problem von selber gelöst. Es schien wirklich eine Überlastung zu sein, weil ich zu schnell zu weite Strecken ( Für meine Verhältnisse ) zurückgelegt habe.

Schuhe hab ich auch gewechselt, hab nun die Asics Cumulus, also ohne Stabilisierung der Innenseite und komme damit wesentlich besser klar.
 
?
also ich hab mir laufschuhe für knapp 50€ gekauft und bin echt zufrieden mit denen...
kein reiben, keine schmerzen :D
ich würd nie 200€ für schuhe ausgeben! :)
 
Das ist höchst unterschiedlich, Beda.

Bei mir sieht´s anders aus: Ich würd niemals nur 50 Euro für Laufschuhe ausgeben.
 
Computerprogramme sind find ich sinnvoll, erhöhen den Bedinekomfort und bieten nützliche Informationen.
Pulsmesser brauchst du nicht unbeding. Werden erst bei ambitioniertem Training wichtiger und zur Not kannst du dir für rel. kleines Geld eine Pulsuhr nachkaufen.
 
A

Anzeige

Re: Schmerzen im Fuß beim Laufen, was kann es sein?
Zurück
Oben