50mm Hanteln zwingend erforderlich?

stefan85

New member
Hallo an Alle!

Also zuerst muss ich ein großes DANKE loswerden! Euer Forum hat mich von dem ganzen BB Quatsch endgültig abgebracht!
Ich habe HIT mit Nachermüdung und div. Intensitätstechniken trainiert... Ich glaube dazu muss man nichts mehr sagen... :lachen:

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich ab sofort "richtiges" Krafttraining absolvieren will (dachte dabei für die Eingewöhnung an "Starting Strength For Beginners"), wollte ich wissen, ob ich meine 30mm Hantelstangen- und scheibenausrüstung auf Dauer noch verwenden sollte, oder sollte ich mir eine 50mm Ausrüstung zulegen, da ich in nächster Zeit sowieso einige Scheiben zukaufen muss?
Gibt es Vorteile beim Training mit 50mm Equipment?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich will jetzt nicht unnötig Geld für Equipment ausgeben, wenn ich dann auf einmal alles neu kaufen muss...

Schöne Grüße aus dem verregneten Salzburg!

p.s.: Weiß jemand einen günstigen Shop oder darf man solche Links im Forum nicht posten?
 
Muss ehrlich sagen, dass ich mich damit gar nicht auskenne, kommt denke ich, auf den Leistungsstand an. Aber in absehbarer Zeit ist auf jeden Fall Kreuzheben im dreistelligen Kilo-Bereich angesagt, weiß nicht, ob sich 30mm-Langhanteln da verbiegen können?

Intensitätstechniken a la HIT (oder Heavy Duty oder Superslow etc.) haben auch ihre Berechtigung, aber nur für sehr weit fortgeschrittene BB, die einem nahezu austrainierten Körper neue Reize bieten müssen, damit Anpassungsvorgänge überhaupt noch stattfinden. Aber die belasten das ZNS dermaßen, dass es für den naturalen Durchschnittspumper der sichere Weg ins Übertraining bzw. Verletzungen ist.
 
Ach ja, das HIT... am Anfang gings natürlich schnell, aber dann wehrt sich der Körper immer mehr gegen die permanente extreme Überlastung (auch bei einmaligem GK Training pro Woche). War ständig müde, was irgendwie doppelt zu tragen kommt bei mir als Schichtarbeiter :), außerdem gabs jedesmal so derben Muskelkater, sodass ich drei Tage später noch immer kaum meiner anderen Lieblingsbeschäftigung nachkam, mit meinem Wuffi laufen zu gehen! ;)

Also glaubst du in Bezug auf die Hanteln, dass es für die Praxis im Nicht Profibereich ziemlich egal sein müsste, ob man eine LH mit 30 oder 50mm Aufnahme verwendet? (vorausgesetzt natürlich, sie hält dem verwendeten Gewicht stand ;))

Schönen Tag noch!
 
Und bezüglich der Aufnahmen, die sich ja normalerweise bei 50mm LH mitdrehen? Ist das nur eine Sicherheitsvorkehrung damit bei extrem schweren Gewichten keine Drehung der Stange ins Spiel kommt und der Griff sicherer ist?
 
Hab das jetzt mal ausprobiert bei uns. Es ist selbst bei hohen Gewichten (Kreuzheben 160 kg und Kniebeuge 105 kg) kein Problem, wenn sich die Stange nicht mitdreht. Also kannst du getrost deine Ausrüstung so belassen.
 
Super! Vielen Dank für die rasche Antwort!
So ne Olympiastange mit den 50mm Scheiben is ja nicht grad billig... :)
 
Nur mal kurz offline: HIT ist ja nicht gleich HIT... Das Kieser-Traiing ist ja nichts anders als Training nach Arthur Jones so viel ich weiß. Und ich finde das durchaus reizvoll auch für nicht durchtrainierte BB sinnvoll (obwohl ich es für ältere Leute die oft zu Kieser gehen und die Reha nicht empfehlen würde) und auch ohne Gefahr von Übertraining und Verletzungen.
 
Die Kritik an Kieser ist nicht die Methode, sondern der Fokus rein auf´s Maschinentraining, welches Stütz- und Hilfsmuskulatur weitgehend vernachlässigt. Damit wird eben wesentlich weniger funktionale Kraft aufgebaut (sprich alltagstaugliche Kraft).
 
Mir ging es gar nicht um die Kritik an Kieser (die wir ja im anderen Faden haben), sondern um HIT allgemein, das hier eingangs kritisiert wurde. Und ich wollte nur anmerken, dass HIT nicht HIT ist und ich von der Methode sehr überzeugt bin und die hier dargestellten Bemerkungen nicht teilen kann. Deshalb nur kurz off topic: Sicher mit Maschinen alleine trainiert man zwar weniger alltagstaugliche Kraft, aber sicherlich hat man nach einem langjährigen Maschinentraining mehr Alltagskraft. Auch wenn man mit Hanteln einen riesigen Vorteil hat, weil Hilfsmuskeln mit trainiert werden. Die Hilfsmuskeln werden zumindest im Alltag etwas trainiert. Auch wenn wesentlich schwächer. Aber die Ansicht, dass der Kraftzuwachs durch Maschinen überhaupt nicht Alltags-tauglich wäre, wie es gerne in BB-Foren behauptet wird, ist natürlich Unsinn. Zudem möchte ich noch kurz anmerken, dass es wenige gute und leider viele schlechte Maschinen gibt. Gute zeichnen sich unter anderem durch flexible Handgriffe und Belastung zu gesamten Anstrengungsdauer aus. Die Med-X-Maschinen bei Kieser sind die besten, an denen ich bis jetzt trainiert habe.
 
Das halte ich für einen Mythos. Ich kenne viele, die seit sehr sehr vielen Jahren NUR an Maschinen trainieren und keinerlei Sehnenprobleme haben. Sehnen wachsen bekanntlich und passen sich an. Solange man nicht übertreibt, Gewichte langsam steigert und keine chemische Keule schwingt, sehe ich da überhaupt keine Gefahr. Und warum sollen Sehnen reißen nur weil keine Hilfsmuskeln trainiert werden? Im Gegenteil: Maschinen gelten im Gegensatz zu freien Gewichten als sehnen-schonender. Ist ja auch logisch. Dafür haben freie Gewichte andere starke Vorteile. Ist eben kein schwarz und weiß im Leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, ist nicht schwarz-weiß - es kommt da sicher auf mehr an: wie stark hypertrophiert ist der Zielmuskel tatsächlich (man kann ja auch jahrelang zu lasch trainieren, da besteht natürlich kaum Gefahr einer Dysbalance) und was sind die genetischen Voraussetzungen beim Stützapparat. Wer starke Sehnen und Knochen hat, dem passiert sowas auch nicht.

Aber man kann sich das gut beim Tauziehen vorstellen: Die Tauzieher sind die Muskeln (Agonist und Antagonist) und das Seil sind die Sehnen. Wenn die Tauzieher einfach immer nur stärker in beide Richtungen ziehen, um zu gewinnen, wird das Seil irgendwann zerreißen.
 
Aber man kann sich das gut beim Tauziehen vorstellen: Die Tauzieher sind die Muskeln (Agonist und Antagonist) und das Seil sind die Sehnen. Wenn die Tauzieher einfach immer nur stärker in beide Richtungen ziehen, um zu gewinnen, wird das Seil irgendwann zerreißen.

Aber eben das glaube ich nicht. Denn A wachsen und passen Sehnen sich zum Glück an (das Taubeispiel ist somit schon alleine deshalb nicht ganz zutreffend, da hier das Seil nur verschleißt auf die Dauer) und B ist mir schleierhaft warum, dass Taubeispiel nur auf Maschinen zutreffen sollte und nicht auf Hanteln? Insgesamt finde ich das ganze Beispiel sehr seltsam, da Sehnen ja nicht zwischen Agonist und Antagonist verlaufen (wie zum Beispiel Brust und Schulter oder Rücken und Bauch). Ist also mehr ein Bild, was aber imho aus der Luft gegriffen ist. Hast du eine Quelle, wo übermäßige Sehnenbelastung durch Training mit Maschinen beschrieben wird? Konnte nichts finden...Wieso kommst du zu dieser Schlussfolgerung?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Sehnenbelastung, im Gegenteil! Es geht darum, dass bei Maschinenübungen die Sehnen NICHT (so stark/ausreichend) belastet werden, ergo sich an keine progressive Belastung anpassen und im Gegensatz zum immer stärker werdenden Muskel im status quo verbleiben. Am stärksten ausgeprägt ist der Stützapparat bei Powerliftern mit Maximalkrafttraining (da gibt es den sogenannten Lockout - Halten eines maximalen Gewichtes) bei gestreckten Gelenken.

Deswegen trainiert man sich ja eine Verletzung an, es reißt ja nicht plötzlich was (die Gefahr gibt es bei beiden Trainingsvarianten, z.B. Brustmuskelriss bei Bankdrücken/ Multipresse-Bankdrücken)
 
Ok, jetzt verstehe ich die Logik deiner Argumentation. Doch das ist imho nicht zutreffend! In Maschinen werden Muskeln meistens isoliert trainiert. Somit auch die Sehnen dieser Hauptmuskeln. Natürlich ist es ein Schwachpunkt, dass keine Hilfsmuskeln trainiert werden, doch diese wirken ja "nur" koordinierend. Die Sehnen, die richtig belastet werden, werden auch bei Maschinen belastet und wachsen und passen sich somit auch an. Ich habe noch nie gehört und konnte auch jetzt in Google kein Beispiel finden, dass Maschinentraining Sehnen zum Reißen bringen würde. Das ist biologisch gesehen auch schwer vorstellbar. Sehnen halten extrem viel aus. Bevor diese einfach mal reißen würden, würden sie sich entzünden. Und wer eine Sehnenschneidentzündung hat, der trainiert nicht einfach mal munter weiter. Somit gäbe es deutliche Frühwarnungen des Körpers. Aber das ist wie gesagt eher eine Gefahr der Hanteln. Wie gesagt: A werden sie Sehnen, die hauptsächlich belastet werden auch in Maschinen trainiert und B bei welcher Alltagssituation sollte es denn vorkommen, dass die Sehnen der in Maschinen nicht beteiligten Hilfsmuskeln reißen? Wenn die Hilfsmuskeln es nicht erlauben, ein Gewicht im Alltag lange zu stemmen, dann können auch die Sehnen nicht lange belastet werden. Kann man es aber besser heben wegen dem Maschinentraining, werden auch fast ausschließlich die Sehnen belastet, die sich angepasst haben. Zudem reißen Sehnen wie gesagt nicht einfach so. Sie entzünden sich wenn erst einmal. Damit das passiert, muss eine Belastung chronisch werden. Und diese kann nur chronisch werden, wenn man es überhaupt schafft, ein freies Gewicht lange zu stemmen. Und das wiederum würde die Sehnen trainieren. Also man kann es drehen und wenden wie man will. Das wird imho in der Praxis nicht vorkommen. Wie gesagt: Bitte nenne mir eine seriöse Quelle, die zeigt, dass durch Maschinentraining Sehnen gerissen sind...Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst bei Maschinen könnten durch Dysbalancen sogar Sehnen reißen und ich bin der meinung, dass das Quatsch ist (sorry wenn ich das so direkt sage). Ich habe versucht zu erklären warum und dich um Quellen bzw. Beispiele gebeten...Oder verstehe ich dich völlig falsch??
 
Oder ich erklär es nicht verständlich, weiß nicht.

Am einfachsten erkennbar ist es an Knieschädigungen, die durch Maschinentraining hervorgerufen wurden (Quadrizeps und Beinbizeps-Curl, als "Alternative" für die Kniebeuge, die in holistischer Weise das komplette Bein zur Krafterzeugung heranzieht).

Was genau zweifelst du eigentlich an - dass Sehnen reißen können? Kannst du hier nachlesen:

http://www.medizinfo.de/sportmedizin/muskeln/sehnenrisse.shtml
 
Das Sehnen reißen können, habe ich ich nicht angezweifelt. Dass sie durch Maschinentraining reißen können dagegen schon!
 
Zurück
Oben