Kraftwerte???

Sebi-1604

New member
Hallo an alle ich war heute zum ersten mal im Studio und wollte euch fragen was das Normalgewicht bei allen Übungen ist:
Daten von mir:
Alter:13
Größe:1,63(noch nicht wirklich den großen Wachstums schub gehabt)
Gewicht:Normal(viel Muskeln für mein Alter)
Zum beispiel beim Bankdrücken ich schafe mit 40kg locker 3*8 Wiederholungen passt das wie ist das bei den anderen Geräten leider darf ich erst am Donnerstag frei trainieren(alleine bei allen Geräten)
Wie sind bei den anderen Geräten die optimalen Werte für mich?
Hoffe auf baldige antworten.
Lg Sebi.
 
A

Anzeige

Re: Kraftwerte???
Hallo Sebi,

Normwerte kann man de facto nicht nennen. Schon gar nicht im Vergleich eines Erwachsenen zu einem Jugendlichen. Wie du selbst sagtest steht dein Wachstumsschub noch aus, was aussagt, dass sich deine Testosteronproduktion noch nicht auf vollem Level befindet. D.h. das alles verändert sich in den nächsten Jahren noch ordentlich. Aber selbst unter Erwachsenen gleichen Alters und gleicher Statur kann man keine Normwerte angeben. Da kommen Trainingszustand, Körperproportionen und genetische Veranlagung hinzu. Konzentrier dich also darauf was du schaffst, nicht das was du schaffen solltest. Und zu Beginn sollte man sowieso erst einmal mit geringerem gewicht arbeiten um die Technik zu lernen. Mach das zwei, drei Wochen und du wirst von selbst einschätzen können bei welchem Gewicht deine 3x8-Grenze liegt.

Grüße,

Maria
 
Danke,aber falls irgentwer mir einige Übungen so nennen könnte ohne irgentwelche werte währe das sehr nett
Also am Donnerstag muss ich noch ein Training mit Trainern machen dann werde ich jeden Tag hingehen(bis auf Wochenende)da jetzt der große schulsteress beweltigt ist ich schätze das ich bis september viel ereichen kann beginne wahrscheinlich am Freitag mit einem ausführliche Tagebuch.Zwecks Ernährung bräuchte ich auch ein paar Tipps und bringen Proteinshakes was dann würde ich mir die nähmlich kaufen.
 
Grundsätzlich braucht man Proteinshakes nur dann, wenn man über die normale Ernährung nicht seinen Proteinbedarf decken kann (entweder weil man oft verreisen muss, oder tagsüber keine Zeit hat, sich was zu Essen zu kochen). Solange man genug trinkt (im Kraftsport reden wir hier von 2-3 Litern Wasser Minimum), kann man mit einem Proteinshake täglich nichts verkehrt machen.

Ich rate dir aber auch erstmal zu höheren Wiederholungszahlen, als 8. Für dich hat es oberste Priorität, die korrekte Technik zu erlernen und das geht nicht, wenn man sich rein darauf konzentrieren muss, die Hantel nicht zu verlieren, weil das Gewicht noch zu schwer ist. In deinem Alter für Wiederholungen 40 kg zu drücken ist schon sehr stark (hab ich mit 17 erst geschafft). Darauf kannst du mal sehr gut aufbauen. Allerdings sind jetzt erstmal Grundlagen dran, bis du ausgewachsen bist (Klimmzüge und Liegstütze sind hier allererste Wahl!). Du hast anscheinend gutes Potenzial, es wäre schade, dir jetzt durch zu viel Ehrgeiz und zu hohes Gewicht die Knochen zu versauen (wie gesagt, da du noch nicht ausgewachsen bist).

Aber schnmal schön, dass du so früh den Eisensport für dich entdeckt hast. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann hätte ich auch in deinem Alter angefangen ...
 
Danke das war ja auch nur mal zum schauen für die Trainer wieviel kann ich heben wie schaut die Technik aus da der Schulstress eben vorbei ist habe ich mir das so gedacht
Mo:Beine/Bauch
Di:Brust/Rücken
Mi:Arme
Do:Beine/Bauch
Fr:Schnellkraft
davor mit dem Rad zum aufwärmen fahren danach laufen
 
achja ich trainiere schon lange(Handball,kicken mit anderen Jungs aus der Wohngegend,Kurzhanteltraining,und jetzt statt Handball Boxen was so ziemlich der härteste Sport ist(vom Training ist))außerdem mache ich jeden Tag ca.120Liegestütz 120 Sit ups 120*Rudern und das auf dem Tag verteilt.Und ins Studio gehe ich ab jetzt weils mir Spass macht weils gut für alles ist warum soll ich im Bett hocken und Fernsehen wenn ich aber auf dem Laufband auch schauen kann und gleichzeitig Kann ich Laufen was ich bei einem Durchschnittstempo von 8,5kmh.
 
Hallo Sebi,

Glückwunsch zu deiner Einstellung!

Trotzdem würde ich Experiment zustimmen, dass du es ersteinmal ruhig angehenlassen solltest. Dein Körper befindet sich noch im Wachstum und dein Hormonhaushalt befindet sich im Umbruch.

Ich würde dir raten viel über Körpergewichtsübungen zu machen (die genannten Liegestütze, Klimmzüge, Ausfallschritte..). Auch wenn du locker 40kg stemmen kannst, heißt das nicht unbedingt, dass das auch optimal für dich ist.

Ich schlage dir für Geräteübungen und Co. eine Wiederholungszahl von 15-20 vor. In deinem Fall kommt es nicht vorrangig auf das Muskelwachstum an, sondern auf die Kraftsteigerung.

Außerdem kann ich dir nur ans Herz legen zu versuchen mit Satzzeichen zu schreiben. Es macht das Lesen bedeutend einfacher, wenn man weiß, wo ein Satz aufhört. ;)

Viel Erfolg!

Resbecks
 
Ok Danke,ich werde versuchen es um zusetzen.Wegen den Satzzeichen ist wahrscheinlich Facebook schuld,also ich werde mir vornehmen 10-15 kg weniger zu heben damit ich mich stetig steigern kann.Ihr solltet wissen in meinem Alter gibt es niemanden der wirklich so wie ich Sport macht,deswegen frage ich euch ja.
 
Zwecks Ernährung habe ich mir das so vorgestellt:
Frühstück:200ml Joghurt dazu Banane,apfel(anderes Obst,je nach dem worauf ich Lust habe),Scheibe Brot mit Spiegelei(Hoffe dass das Frühstück nicht zu wenig ist).
Mittagsessen:Salat aus dem Garten meines Opas mit selbst gemachtem Kürbiskernöl,Fisolen.Tomaten,etc..Manchmal Fisch manchmal bzw.Fleisch(da ich viel trainieren werde versuiche ich Kalorienreich,eiweißhaltig un mit Kohlenhydraten zu essen).
Abendessen:Brot mit Wurst und Käse oder Brot mit Magerrine,Käse und Pfeffer.

Alle Speißen sind für mich zum Großteil LIeblingsspeißen.
Lg Sebi.
 
Ja, Wiederholungszahlen etwa im Bereich 15 - 20.

Und was das Essen betrifft: da ist dein Hungergefühl ein guter Maßstab - auf keinen Fall Hunger leiden!
 
ok gut so, heute nur nochmal probetraining und es geht los!!!Und nochmals Danke werde das Gewicht runter schrauben und die Wiederholungszahl in die höhe.
 
Hallo Sebi,

Glückwunsch zu deiner Einstellung!

Trotzdem würde ich Experiment zustimmen, dass du es ersteinmal ruhig angehenlassen solltest. Dein Körper befindet sich noch im Wachstum und dein Hormonhaushalt befindet sich im Umbruch.

Ich würde dir raten viel über Körpergewichtsübungen zu machen (die genannten Liegestütze, Klimmzüge, Ausfallschritte..). Auch wenn du locker 40kg stemmen kannst, heißt das nicht unbedingt, dass das auch optimal für dich ist.

Ich schlage dir für Geräteübungen und Co. eine Wiederholungszahl von 15-20 vor. In deinem Fall kommt es nicht vorrangig auf das Muskelwachstum an, sondern auf die Kraftsteigerung.

Außerdem kann ich dir nur ans Herz legen zu versuchen mit Satzzeichen zu schreiben. Es macht das Lesen bedeutend einfacher, wenn man weiß, wo ein Satz aufhört. ;)

Viel Erfolg!

Resbecks

Aussedem kann ich dir nur ans Herz legen, zu versuchen, mit Satzzeichen zu schreiben...:eek::) Scherz bei Seite.

Resbecks hat recht, lieber Sebi

Deine Muskulatur wird in den kommenden Jahren so oder so wachsen - der Junge wird zum Mann. Mutter Natur hat das so vorgesehen.
Mit moderatem Krafttraining kannst du diesen Prozess begleiten und unterstützt. Mit forciertem Krafttraining wirst du früher oder später Probleme bekommen: Wenn deine Muskulatur zu schnell zu stark wächst, wird der übrigen Bewegungsapparat (Knochen, Bänder, Sehen) überfordert und kann sich nicht entsprechend anpassen.

In deinem Alter kannst du ruhig in Jahren oder Jahrzehnten denken: Wenn du mal bedenkst, dass du erst in 12 bis 15 Jahren dein Leistungsmaximum erreichen wirst, hast du noch so viel Zeit. Je achtsamer du's angehst, um so nachhaltiger wirst du Erfolg haben.
 
Morgen kaufe ich mir eine Langhantel+Gewichte und in den Ferien ne Bank dazu.
 
A

Anzeige

Re: Kraftwerte???
Zurück
Oben