Brauche Hilfe beim Abnehmen...

DonC

New member
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche ein bisschen Hilfe..
Ich bin 174cm groß und wiege 103kg :-(

Seit Monaten versuche ich Gewicht zu verlieren, aber es klappt irgendwie nicht..

Ich gehe 3 mal die Woche zum Fitness und mache dabei einen 2er Split

1.Tag
Brust
Trizeps
Bauch
Beine (Laufen) wenn es mit meinem Knie möglich ist mache ich zwischen 25-50 min

2. Tag
Rücken
Schulter
Bizeps
Bauch
Beine (Laufen) 25-50 min

Außerdem gehe ich des öfteren draußen joggen für 20-40min...

Trotz Ausdauertraining ist meine Kondition nicht besser geworden...
Ich habe einiges an Muskelmasse aufgebaut an Brust, Arme, Rücken und Schultern, aber mein Bauch bleibt immer noch so wie es ist...

Das größte Problem bei mir ist das Essen..
Bei mir im Haus wird viel Kohlenhydratreiches Essen gekocht (Nudeln, Kartoffeln usw) aber immer dabei ist auch Gemüse, was aber fast nichts mehr Wert ist wenn man Kohlenhydrate isst.
Ich versuche so oft wie möglich diese zu vermeiden wenn ich als erstes zu Hause bin und kombiniere das Gemüse mit Puten-, Hühner-, und Rindfleisch..
Dann bekomme ich auch oft Heißhunger am Abend.

Hat jemand paar Tipps für die Ernährung...


Wäre für jeden Tipp dankbar...



MfG
 
hallo donc,
ich bin auch neu hier und hab ein ähnliches problem wie du.
ich fahre gern und viel mountainbike und hab auch das "bauchproblem ;-).
hab dann angefangen,mich an die leistungsspitzen heranzutasten.
beim biken ist das für mich kein problem aber beim laufen z.b. 30 min am stück mit herzschläge die ich im kopf spürte war schnell schluss mit lustig und der wille war auch nicht mehr da,er hat mich nicht weiter gebracht.
fang langsam an und zwar in einem bereich in dem du dich noch unterhalten könntest (dann sind auch 40min kein problem).ich glaube durch die übermässige anstrengung kommt der appetit am abend/danach erst recht.
heisshungeratacken entgegne ich mit einem joghurt oder`ne banane...hier ist glaube ich die schlüsselstellung.wenn du jetzt deinen hunger mit nudeln o.sonstige kohlenhhydr.stillst hälst du wohl auch dein gewicht und nimmst nicht ab.
die kohlenhydr.müssen verbraucht werden sonst "setzen sie an"probier aus,was dir schmeckt und dich satt macht (hühnchen mit gemüse,kein reis,nudeln oder kartoffel)) verzichte auf schwein und rind und vor allem trinke,trinke so viel du kannst!
hier hab ich auch mein problem, aber es geht,wirklich!
betreibe ausdauersport,kraftsport geht später auch noch.durch ausdauersport baust du am schnellsten die pfunde ab (kraftsport=muskelaufbau=geringerer gewichtsverlust).entscheide für dich was du erreichen willst und stell die ernährung so um,dass du dies auch sehr lange beibehalten kannst sonst kommt es um sog.jojoeff..ich probiere es wie gesagt gerade selbst aus...
wenn ich (im keller hab ich eigentl.alles um muckis aufzubauen und ausdauer zu trainieren)anfing und die hanteln gestemmt habe dann hab ich nach dem 2. 3. mal sofort gesehen,dass da was geht.mein appetiet wurde aber auch angeregt und so ass ich abends mal schnell noch was herzhaftes und das ist der fhler.klar braucht man muskeln um fett zu verbrennen,aber ich denke,alles zu seiner zeit und in langsamen schritten...das bringt bessere erfolge.
plane mehr zeit zum abnehmen ein und sei mit kleinen schritten zufrieden dann hälst du es auch durch und erreichst deine ziele nach und nach.für mich war/ist das ebenf. ein lernprozess.eine gute freundin von mir ist diätköchin in einer klinik und arbeitet mit ernährungsspezies zusammen.
ihr mann (mein kumpel) hat somit (s.o.) bereits über 10 kg abgenommen und das in ca. 8 wochen...mittlerweile ist das auch schon wieder über 3 monate her und er hat seine ernährungsumstellung gut verkraftet und kann sich weiter daran halten.
lass dann mal wieder von dir "lesen".


vg bikeschorsch
 
Hi,

da ich ein positiv denkender Mensch bin, möchte ich dir erstmal zu deinem guten Muskelaufbaupotenzial gratulieren. Wie du allerdings schon richtig erkannt hast, gibt es Nachteile in puncto Kohlenhydrattoleranz bei gleichzeitigem Heißhunger. Auch mangelnde Kondition scheint ein Problem, bei gleichzeitigen Kniebeschwerden.

Zum Thema Ernährung hast du ja bereits gesagt, dass du versuchst, das Beste draus zu machen und dich anzustrengen, besser zu essen. Von daher weißt du auch selbst schon Bescheid, so dass ich dazu nichts sagen brauche.

das Kraftraining ist dein Schlüssel zum Erfolg. Nur musst du ein paar Korrekturen vornehmen. Als erstes das Armtraining streichen. Armtraining hat einen sehr schlechten Kosten-Nutzen-Aufwand, belastet das ZNS zu sehr und hindert damit die Regenaration. Armtraining ist was für fortgeschrittene Bodybuilder, die spezifische Schwächen ausgleichen müssen. Ich persönlich mache kein Armtraining, und habe auch noch nie welches gemacht. Warum und wieso erkläre ich nachher. Desweiteren solltest du deinen Fokus vom Beintraining durch Laufen hin zu Beintraining durch Kraftübungen wenden. Lerne im Studio die beiden Übungen Kreuzheben und Kniebeugen. Dies sind sogenante Verbundübungen, beziehen also viele Muskeln gleichzeitig ein. Demzufolge sind große Körperkräfte notwendig (die jedem Menschen innewohnen - lediglich sie zu entdecken und auszubauen muss man lernen) um sie zu bewältigen. Und da steckt dein Potenzial! Durch große aufgewendete Körperkraft wird sehr viel Energie verbraucht (sogar weit über das Training hinaus, der sogenannte Nachbrenneffekt). Da viele Muskeln beteiligt sind, was nach großer Anstrengung auch eine hohe Ausschüttung an Wachstumshormonen nach sich zieht (welche am ganzen Körper wirken, eben auch in den Armen. Je größer der Muskel, desto höher die Hormonausschüttung. Eine Kraftsportweisheit besagt: Kniebeugen sind das beste Armtraining), ändert sich die Hormonlage im Körper stark zu deinen Gunsten. Alles, was du tun musst (ist anfangs schwer, weiß ich), ist die beiden Königsübungen des Kraftsports, die Kniebeuge und das Kreuzheben für dich zu entdecken und intensiv zu erlernen und zu trainieren. Für weitere Muskelgruppen bieten sich ebensolche Grundübungen an wie Bankdrücken, Klimmzüge (am Anfang noch assistiert), schweres Rudern, Beinpressen oder Dips. Du musst weg von isolierten Bewegungen und am besten auch von Maschinenübungen.

Demgegenüber solltest du das Ausdauertraining zurückfahren. Allein wegen der Verletzungsgefahr (um keine Zwangspause zu provozieren), aber auch wegen der unnötigen Zusatzbelastung des ZNS (welches du ab jetzt für Kniebeugen/Kreuzheben verwenden solltest). Sinnvoll ist an Tagen, wo du nicht Kraft trainierst ein gemütlicher Erholungslauf. Keine Stoppuhr oder Leistungsdruck, nur ein Gefühl für Bewegung entwickeln und den Blutkreislauf ein bisschen zum Laufen bringen. Man könnte auch von einer "Sauerstoffdusche" für die Organe reden.

Okay, das war viel Text, aber er enthält praxiserprobte Tipps auf dem Weg zum Erfolg

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen eisenharten Willen!
 
Hallo,

zur Ernährung hab ich (wie meistens beim Thema Kohlenhydrate) eine gegenteilige Einstellung. Wenn du dir Kohlenhydrate verbietest und hinterher mit Heißhungerattacken kämpfst, hast du nichts gewonnen. Eher noch verloren, da man in so einem Fall gern mal mehr verspeist als man eigentlich möchte und benötigt. Desweiteren ist es zu pauschal bewertet die Kohlenhydrate als allgemeinen Feind des Abnehmens zu bewerten. Das ging beim Thema Fett damals schon schief, aus ähnlichen Gründen. Man spart einen Makronährstoff und ersetzt ihn wahllos durch andere Lebensmittel, die die beiden anderen Hauptnährstoffe enthalten und hat nichts erreicht, wenn die Energiebilanz gleich bleibt oder sogar noch positiv wird. D.h. wenn man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht. Das Ziel sollte also sein, sich während der Zeit des Abnehmens eine Ernährungsweise anzueignen, die sowohl vernünftig ist (alle Nährstoffe enthält, die man so braucht), weniger Energie enthält als man verbraucht und dafür sorgt, dass man ohne Heißhungerattacken möglichst zufrieden und satt abends ins Bett geht. Vereinfacht wird das natürlich durch mehr Bewegung, was bei euch beiden allerdings schon der Fall ist, also keiner weiteren Anregung mehr bedarf.

Zur Beruhigung. Kophlenhydrate setzen nur an, wenn insgesamt zuviel Energie vorhanden wird. Sie werden ja nicht eins zu eins in Fettsäuren umgewandelt um dann eingelagert zu werden. Es bedarf eines hohen Energieaufwands um aus Kohlenhydraten Fette zu bilden. Das macht der Körper nicht wenn er allgemein schon weniger Energie bekommt als er verbraucht. Ein Autohersteller packt ja auch nicht seine Lagerhallen brechend voll und mietet neue an, wenn er die einzulagernden Teile eigentlich dringend für den zeitgleich laufenden Betrieb benötigt. Und - um das Fass noch vollzumachen: auch Eiweiße können in Fette umgewandelt werden (und sie können auch bei Aufnahme dafür sorgen, dass das miesepetrige Insulin ausgestoßen wird...böse, böse :)), und bei ihnen kommt keiner auf die Idee sie zu streichen oder zu verringern. Der Genauigkeit halber muss ich aber dazu sagen, dass es eines noch höheren Energieaufwandes bedarf als bei den Kohlenhydraten.

Und: vor und nach dem Sport sind Kohlenhydrate wichtige Energieträger. Es wäre vielleicht auch deiner Ausdauer förderlich sie nicht weitestgehend zu streichen. Ansonsten schließ ich mich an: wenn du dich üeranstrengst erreichst du nur wenig. Trainiere auf deinem Energielevel. Erstmal walken anstatt laufen z.B. Ansonsten kannst du auch gerne mal deinen Ernährungsplan posten. Evt. fallen den Usern einige Fallstricke auf, die du selbst gar nicht mitbekommst.

Grüße,

Maria
 
Zurück
Oben