Mein Heimtrainings-Workout

Acromion

New member
Hallo!

Ich bin 29 Jahre alt, männlich, 64 kg, 180 cm und mache seit 8 Wochen Krafttraining – allerdings nicht im Fitnessstudio, sondern nur zu Hause mit dem eigenen Körpergewicht. Ich habe keine extrem hohen Ambitionen: Mir geht es primär um eine solide Fitness und um Spaß an der Sache. Etwas Eitelkeit, d.h. der Wunsch etwas muskulöser zu erscheinen, motiviert mich natürlich auch. Außerdem habe ich keine gute Haltung (mein oberer Rücken neigt nach vorn, wenn ich nicht auf meine Haltung bewusst und angestrengt achte) und will das ändern. Trotzdem möchte ich natürlich effektiv trainieren und habe mir – nach der Lektüre von Buskies/Boeck-Behrens‘ „Fitness-Krafttraining“ und einiger Threads hier im Forum – folgendes Workout zusammengestellt:

Workout A (Bauch, Beine, Gesäß):

(1) Beineheben im Hang (am Türreck/IronGym)
(2) Seitlicher Unterarmstütz
(3) Beckenlift mit Fersenzug
(4) Einbeinkniebeuge

Workout B (Brust, Rücken, Schultern, Arme):

(1) Liegestütze
(2) Lat-Drücken in Rückenlage
(3) Klimmziehen mit schulterbreitem Ristgriff (am Türreck/IronGym)
(4) Dips (am Stuhl)

Was haltet ihr davon? Sind die Übungen sinnvoll? Fehlt etwas Wichtiges? Ich habe mein Workout gesplittet, weil ich gemerkt habe, dass meine Motivation höher ist, wenn ich weniger Übungen pro Tag mache und ich zudem mehr Leistung bringe. Die Workouts verteile ich über die Woche ca. wie folgt: Mo (A), Di (B), Do (A), Fr (B), Mo (A), Di (B) usw.

Viele Grüße
Acromion
 
Zurück
Oben