Jogger zum Joggen ( Kinderwagen )

michelangel0

New member
HI! Der eigentliche Grund, wieso ich hier registriert bin: ich bin auf der suche nach einem Kinderwagen (die kleine prinzessin ist nun etwa 16 monate alt).
Dieser sollte vor allem sporttauglich sein, also so ein jogger.
Nun habe ich in einer älteren zeitschrift von test.de gelesen, dass es garnicht so gut ist, wenn man das kind in so einem gefährt transportiert. Weil man einfach hohe geschwindigkeiten erreicht und das etwas gefährlich für das kind sein kann. Was meint ihr dazu?
Ich würde auch gerne längere strecken mit den Inlinern fahren und dabei den Kinderwagen vor mir schieben. Ist das zu waghalsig?
 
A

Anzeige

Re: Jogger zum Joggen ( Kinderwagen )
Hi michelangelo,

ich hab zwar keine Kinder, wage es mir aber trotzdem meine Meinung abzugeben :).

Inline-Skates und Kinderwagen passt nicht zusammen. Einfach weil diese Sportart im Vergleich zu anderen relativ gefährlich ist. Irgendeinen Grund müssen ja die ganzen Schoner für Knie, Ellenbogen und Hände ja haben. Selbst bei einer ruhigen Strecke kann es ja passieren, dass man mal hinfällt, selbst wenn dies nur durch einen Stein oder ein Schlagloch ausgelöst wird. Man hat ja letztendlich durch das Gefährt vor einem auch ein eingeschränktes Sichtfeld. Wenn dann noch andere Skater, Jogger, Spaziergänger und Fahrräder dazukommen hat man noch weniger Einfluss auf das Geschehen.
Desweiteren ist man auch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Schnell ausweichen ist also mit Kinderwagen nicht möglich, da man mit ihm zeitgleich auch rangieren muss. Meiner Meinung also ein unangemessen gefährliches Unterfangen. Wenn man mit Kinderwagen seine Fitness steigern will, sucht man sich lieber schön bergige Laufstrecken. Das haut dann rein. Weiß ich noch aus meiner Au-pair-Zeit :).

Grüße,

Maria
 
Ich denke da hast du ein stückchen weit natürlich recht, geschwindigkeit und kinderwagen vertragen sich theoretisch vielleicht wirklich nicht so gut...
Vor allem auf inlineskates wird man dann sein kind bloß unnötig in gefahr bringen (wenn man auch nicht besonders gut bremsen kann). Dennoch finde ich die kinderwagen bzw. "sportwagen" wie sie hier bei www.baby-walz.de heißen ziemlich schick (huch, jetzt kann ich doch urls posten? ). Und einfach im leichten trab mal ausprobieren wäre doch sicher nicht verkehrt? Deswegen haben meine Frau und ich uns nun einen solchen Kinderwagen mit möglichst großen rädern (um genau zu sein den Jette Sportwagen "Jesse" ) gekauft. Damit kann man sicher auf waldwegen einiges an comfort gewinnen. Federung und große Reifen sind ja mit das wichtigste bei einem Kinderwagen.
Gerne kann ich hier noch einen testbericht posten, sobald das ding da ist!
 
Beim Joggen sehe ich da keine Probleme, war ja letztendlich nur auf die Skates bezogen. Aber der Testbericht ist sicherlich für viele (werdende) Eltern auch interessant.

Grüße,

Maria
 
Auch wenn der Thread schon älter ist.

Die Kinderwägen, die in den hiesigen Läden als "Jogger" ausgezeichnet sind, sind keine richtigen jogger, sondern einfach nur "sportlich aussehende Wägen."

Eigenschaften eines ordentlichen Joggers (und ja, ich spreche aus Erfahrung)

- grosse Luftreifen! und zwar wirklich grosse, nicht diese lustigen kleinen Dinger (16-24 Zoll), langer Radstand!
- keine beweglichen räder, sondern starre. Mit beweglichen Rädern kippt der Wagen schnell.
- Windfester Sitz - sodass der Wind nicht durch den Sitz durchgeht und das Kind friert.
- Gurtsystem - 5-punkte-gurt PLUS ein Beinfixiergurt, damit die Beine des Kindes nicht während eines Laufs schlackern.
- Handbremse

Die kanadische Firma Chariot hat gute Jogger, die diese Voraussetzungen haben.

Zum Joggen - und auch zum Inlinern - eignen sich wirklich nur ganz wenige Wägen.

Joggen bitte nur mit Kindern, die bereits sitzen können!!
 
Hallo michelangelo,
der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht kann mir der ein oder andere helfen bevor ich einen eigenen Thread aufmachen.
Für welchen Jogger hast du dich denn letztendlich entschieden?
Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem KiWa der sich zum joggen eignet damit endlich die letzten Schwangerschaftspfunde purzeln außerdem geh ich liebend gerne laufen!
Auf kinderwagen.com bin ich auf diesen Crown Jogger gestoßen, hat jemand Erfahrung mit der Marke oder vielleicht sogar mit diesem Modell (ST 920) ?
crown-st-920-jogger-dreirad-liegebuggy-schwarz_2.jpg
Er hat soweit ich weiß keine Handbremse, aber da es bei uns eh super flach ist, bin ich nicht sicher ob überhaupt eine nötig ist? Ein Sicherheitsband zur Befestigung am Handgelenk würde ich definitiv dazukaufen.

Die von Chariot habe ich mir auch angeschaut, allerdings hat mich bis jetzt der Preis noch etwas abgeschreckt.

Danke schonmal!
 
Ich habe bei den meisten Joggern das Problem, dass ich beim Laufen an den Wagen stoße, weil die Griffe zu nah am Wagen sind. Ist das bei einigen Modellen anders?
 
A

Anzeige

Re: Jogger zum Joggen ( Kinderwagen )
Zurück
Oben