Fibo 2011 - Videos zu ZUMBA, Drums Alive, Movie Quality Concepts, TRX Workout, Indoor

Steuermann

Administrator
Teammitglied
So frisch zurück und fast wieder ganz fit nach 4 Tagen Fibomesse 2011 in Essen. Schöne Veranstaltung und jede Menge neue "hinreißende" Eindrücke, die ich gerne mit Euch teile. ZUMBA Groupfitness Kursprogramm ein Dauerbrenner, oder soll ich neudeutsch sagen: "Ein Burner"? TRX Suspension Training - Coretraining vom Feinsten Moving Quality Concepts - Rhythm Nation und Soulflow, mit vielen tänzerischen Elementen. Drums Alive, Fun und Bewegung im Kursraum um es zu beschreiben. . etc....

TRX Workout TRX Suspension Training:

Zumba 1 + 2 :

Moving Quality Concepts:

DrumsAlive Kursprogramm:

Das Indoor Cycling Video:

Pilates Allegro:




....Vieß Spaß:)
 
vielen Dank für die impressionen, besonders das TRX Video gefällt mir gut
 
Ja TRX fand ich auch sehr beeindruckend. Manchmal sind die vom Aufwand her "simplesten" Sachen die effektivsten.
Sicherlich schadet es aber nicht, wenn man vorher mit anderen Trainingsarten bereits eine "Grundkraft" erworben hat, wie z.B. Fitnesstraining an Geräten. Oder halt eben für Fortgeschrittene die Abwechslung brauchen selbst vom Hanteltraining oder als Ergänzung. Oder aber als Zusatztraining für Leistungssportler. (Das ist aber nur meine ganz private Meinung...wie denkt ihr?)

Und gerade ist noch mein Indoor-Cycling Film fertig geworden und oben gepostet :)
 
Zumba - okay, da braucht man Koordination und Kondition. Aber Drums Alive und dieses Pilates-Video, nee sorry. Das ist kein Fitness mehr, das ist nur noch Alibi-Bewegung. Wenn ich das dann noch mit den cartoonhaften Steroidbombern aus der Boybuilding-Ecke kombiniere, die 17jährigen ewigen Spargeltarzanen Eiweißdosen anpreisen, wirkt diese Messe auf mich nur noch pervers.
 
Na ja was Drums Alive betrifft oder die Tanzgeschichte (Moving Quality Concept) könnte ich Dir fast zustimmen, wenn ich von der Warte eines Kraftsportlers ausgehe. Doch wie ist Fitnesstraining definiert? Kraftsport oder Ausdauersport sind nur Säulen des Fitnesstrainings, zumindest kann man es so bei Wikipedia nachlesen: "ls Fitnesstraining werden meist freizeitsportliche Aktivitäten bezeichnet, die dazu dienen, die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit (Fitness) zu erhalten oder zu verbessern."
"Trainingsarten: Aerobes Ausdauertraining, Kraft- und Beweglichkeitstraining, Koordinationstraining, ...)

Pilates?
Da könntest Du vielleicht auf dem Holzweg sein....Tipp: Suche mal bei Wikipedia: Joseph H. Pilates - Dort findest Du den Satz: "In den USA wird häufig behauptet, dass er als Trainer von Max Schmeling einreiste, der auch bis Ende der 20er Jahre (zumindest das ist belegt) in seinem Studio von ihm trainiert wurde." Ich weiss auch aus anderen Quellen dass Max Schmeling sich mit Pilates auf seine Kämpfe vorbereitete (es gibt noch original Schriftwechsel zwischen den Beiden). Sänger Sting, der ja wirklich durchtrainiert ist, ist dafür bekannt dass er sich mal einen Pilates Reformer extra zu einem Konzert nach Köln hat samt Trainerin einfliegen lassen.

Guck Dir doch mal das youtube Video an, spule mal vor auf 1:48 und zeige mir den Kraftsportler der so eine "Seitschere" mehrfach zustande bringt ohne in unwillentlichen Zuckungen zu geraten, weil ihm die Kraftausdauer fehlt :) Gutes Bsp auch 3:01 - wer kriegt das hin?

Kann aber Deine Äußerung insoweit verstehen, dass in den meisten Fitnessstudios kaum qualifiziertes Pilatestraining angeboten wird, von Trainern die gerademal einen 3 Tageskurs hinter sich haben und man in Deutschland Pilates nur als Mattentraining versteht, ausgeführt von Teilnehmern, die kein solide ausgebautes Core besitzen und deshalb das Ganze ziemlich zappelig aussieht - und Du Pilatestraining in der Form sicherlich nicht kanntest.


Andererseits, lies mal den Artikel über die Fluktuation in amerikanischen Fitnessclubs, den ich aus der NY T imes übersetzt habe. 45 % Mitgliederschwund pro Jahr, und man schafft es nicht mal die verlorenen Mitglieder durch neue ganz zu ersetzen. Ein Mittel, soweit der Artikel, ist den Kursbereich zu stärken, weil "durch die soziale Bindung" dort höher ist, als im Individual Trainingsbereich. Natürlich ließe sich TRX Training auch als Kurskonzept einbauen (wie doch in so einer Diskussion auf Fitness.com ganz neue Ideen kommen .... :) ausserdem ist ja ein "hoher Frauenanteil" auch in Fitnessstudios zu verachten :)... also wenn die Mixtur (richtiges Fitnesskursprogramm und eben auch mal ne "Dance" Einlage ) stimmt ...hätte ich da gar nix dagegen :)


Mitgliederfluktuation in Fitnessclubs USA
 
Zurück
Oben