Müsli=Blähungen

sascha

New member
Hallo Leute!



Immer wenn ich müsli esse bekomme ich Blähungen.(egal welches) ist das normal?

was kann ich dagegen machen?



*sascha*
 
Ist wohl das Obst...

Hi Sascha,



habe neulich eine ähnliche

Erfahrung gemacht. 'nen

schönen Tomatensalat

gemacht, und zwei Stunden

später ins Studio auf den

Crosstrainer. Nach einer

halben Stunde gings dann

los, war nicht gerade

angenehm.



Was tust Du denn in Dein

Müesli rein? Mit puren

Haferflocken und Milch

habe ich beispielsweise

überhaupt keine Probleme,

also denke ich mal, daß es

am Obst liegt...?



ciao

Marc



(ups, falschen Browser

verwendet... sorry für die

blöde Darstellung)
 
Allgemein:

Häufigste Ursachen von Blähungen:



Blähende Speisen (z.B. Kohl, Hülsenfrüchte, frisches Brot, Zwiebeln, kohlensäurereiche Getränke).

Zu reichliche, stark fetthaltige und süße Kost.

Übermäßiger Alkohol-, Nikotin- und Kaffeegenuß.

Ernährungsumstellung, z.B. auf Vollwertkost.

Streß, Angst, Depressionen.

Erkrankungen des Magens, z.B. Reizmagen

Störungen in Menge und Zusammensetzung der Verdauungssäfte, z. B. zu wenig Magenenzyme, zu wenig Gallensäuren oder zu wenig Sekret aus der Bauchspeicheldrüse.

Gestörte Darmflora, z.B. bei Pilzinfektionen oder nach Antibiotikabehandlung.
 
Pupsen normal!...

...Übrigens: 8-10-mal pupsen am Tag ist normal, erst ab 20 mal wird´s krankhaft. Männer und Frauen pupsen gleich oft, Männern ist es bloß nicht so peinlich. Bohnen und Schweinefleisch können die Pupsrate ums 10fache erhöhen.



Quelle: Quarks & Co
 
Re: Pupsen normal!...

Hatte gestern auch wahnsinnige Blähungen. Mind. 10 Pupser pro Stunde. Hatte mittags Spaghetti mit Tomaten-Soße gegessen. Habe aber im Moment auch meine Periode. Kann das auch davon kommen. Man hat da ja auch immer so einen aufgeblähten Bauch. Das war aber richtig unangenehm!!!!
 
Re: Pupsen normal!...

Bei Pasta hat man oft die Angewohnheit zu schnell zu essen. Durch mitschlucken von Luft können nämlich auch Blähungen entstehen ;))



mfg

Hermann
 
Hoallo,

ich hatte auch immer Blähungen (nicht nur nach Müsli). Das wichtigtigste ist, dass du kein Vollkorn und raffinierten Zuckeer am selben Tag isst. Auch Vollkorn, Gemüse oder Kartoffeln mit saueren Früchten vertragen sich nicht. Auch Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe können blähen.

Außerdem solltest du dich mal untersuchen lassen. Meine Heilprakterin hat bei mir z.B. eine angeborene Eiweißverdauungsschwäche festgestellt (zu wenig Pepsin).

Hoffe, ich konnte dir helfen!

sascha schrieb:

> Hallo Leute!

>

> Immer wenn ich müsli esse bekomme ich Blähungen.(egal welches) ist das normal?

> was kann ich dagegen machen?

>

> *sascha*
 
bis auf die vermeintliche "Pilzinfektion" des Darmes alles korrekt!

zur "darmverpilzung" siehe meine homepage: die darmpilze sind normaler bestandteil unserer darmflora!

gruss, kurt







Hermann schrieb:

> Häufigste Ursachen von Blähungen:

>

> Blähende Speisen (z.B. Kohl, Hülsenfrüchte, frisches Brot, Zwiebeln, kohlensäurereiche Getränke).

> Zu reichliche, stark fetthaltige und süße Kost.

> Übermäßiger Alkohol-, Nikotin- und Kaffeegenuß.

> Ernährungsumstellung, z.B. auf Vollwertkost.

> Streß, Angst, Depressionen.

> Erkrankungen des Magens, z.B. Reizmagen

> Störungen in Menge und Zusammensetzung der Verdauungssäfte, z. B. zu wenig Magenenzyme, zu wenig Gallensäuren oder zu wenig Sekret aus der Bauchspeicheldrüse.

> Gestörte Darmflora, z.B. bei Pilzinfektionen oder nach Antibiotikabehandlung.
 
Kuriositäten :)))), aber...

...nicht alle Heilpraktiker sind Heilpraktiker. Ich war mal vor ein paar Jahren bei einer, die hat bei mir durch schauen in die Augen, eine Magenschleimhaut diagnostiziert (ja, lach nur...)



Allerdings war sie auch die einzige Ärztin, die das bei mir innerhalb von 3 Wochen (bis heute) in den Griff bekommen hat.



Ich würde da immer wieder hingehen.



mfg

Hermann
 
hmmm...

Sie hat bei dir eine Magenschleimhaut festgestellt? Wow, welch eine bahnbrechende Erkenntnis ;-)

Das hätte ich dir aber auch diagnostiziert, hätte dazu lediglich in deinem Kaffeesatz lesen müssen ;-)



Und wie hat sie die beseitigt, die olle Magenschleimhaut? Mit rauchender Salpetersäure? ;-)



SCNR



Bortas
 
Ja, echt spassig Leute...

...auf jeden Fall hat sie das geschafft, was konventionelle Ärzte nicht hinbekommen haben. Und das ist mir doch letztendlich egal wie sie es diagnostiziert hat, und wenn sie Geister gerufen hätte ;)



Ich habe Tropfen bekommen; die habe ich 3 Wochen lang genommen, und weg war's. Vielleicht war's ja wirklich Königswasser?? ;))



mfg an die Spassvögel



Hermann
 
Mißverständnis

Hi Hermann,



mein kleiner ironischer Beitrag bezog sich weniger auf das "wie", sondern das "was" sie diagnostiziert hat. Du hast geschrieben "eine Magenschleimhaut"... Naja, so eine haben wir halt alle, daher sagte ich, daß ich das auch aus dem Kaffeesatz hätte lesen können ;)



Mir ist natürlich klar, daß du dich wohl nur vertippert hast, aber konnte einfach nicht widerstehen ;-)



Sorry



Bortas
 
Die akute Gastritis ist eine selbstlimitierte Erkrankung!

so wie auch ein grippaler virusinfekt - ohne "medizin" dauert er eine woche, "mit" sieben tage...

:))





Hermann schrieb:

> ...auf jeden Fall hat sie das geschafft, was konventionelle Ärzte nicht hinbekommen haben. Und das ist mir doch letztendlich egal wie sie es diagnostiziert hat, und wenn sie Geister gerufen hätte ;)

>

> Ich habe Tropfen bekommen; die habe ich 3 Wochen lang genommen, und weg war's. Vielleicht war's ja wirklich Königswasser?? ;))

>

> mfg an die Spassvögel

>

> Hermann
 
Kuriositäten? Eher Hokus-Pokus!

erstens: ein(e) heilpraktiker(in) ist kein arzt, sondern eignet sich sein wissen in einem "schnellsiedkurs" an.

zweitens: irisdiagnostik ist hokus-pokus! (natürlich kennt die schulmedizin typische symptome für bestimmte erkrankungen im bereich der augen, aber das hat mit der "irisdiagnostik" nix zu tun).

drittens: ich hoffe stark, dass du eine magenschleimhaut hast :)) (vermutlich hat sie entzündung der magenschleimhaut gemeint = gastritis)

viertens: von dir als ansonst rationalem "dr.med.h.c. fori" hätte ich mir mehr kritikfähigkeit gegenüber heilpraktikern erwartet, die für mich allesamt scharlatane sind und - gott sei dank - in österreich dem kurpfuscherparagraphen unterliegen und somit nicht als berufsstand legitimiert sind (und es hoffentlich auch bleiben!).

mit etwas verwunderten grüssen,

kurt





Hermann schrieb:

> ...nicht alle Heilpraktiker sind Heilpraktiker. Ich war mal vor ein paar Jahren bei einer, die hat bei mir durch schauen in die Augen, eine Magenschleimhaut diagnostiziert (ja, lach nur...)

>

> Allerdings war sie auch die einzige Ärztin, die das bei mir innerhalb von 3 Wochen (bis heute) in den Griff bekommen hat.

>

> Ich würde da immer wieder hingehen.

>

> mfg

> Hermann
 
Zurück
Oben