Fragen zum Spinning

AlexFit

New member
Hi Leute!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Spinning.
Hab davon durch meine Schwester erfahren, war zunächst skeptisch, ob ichs mal testen soll, da ich eigentlich schon Krafttraining mache und ich nicht wusste, ob das ggfs. zuviel wird.
Naja bin nun 2 mal dort gewesen und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht ( Und ich war wahnsinnig ausgepowert *lach* )

Nun stellt sich mir die Frage wie oft sollte man Spinning in der Woche c.a machen, um mittelfristig effektive Erfolge in der Ausdauer spüren zu können?

Da ich 2 - 3 mal Krafttraining in der Woche einplane habe ich mir grob gesagt, dass ich auch 1 - 2 mal in der Woche zum Spinning gehe, um noch 2 Sportfreie Tage zur Regeneration zu besitzen.

"Genügt" das?

Danke für eure Antworten und LG

Alex
 
A

Anzeige

Re: Fragen zum Spinning
Also ich würde sagen das genügt durchaus, aber man muss es von fall zu fall für sich selbst entscheiden!
 
Hallo Alex,

es gibt weite Unterschiede zwischen genügen und genügen.

Ich nehme mal an, dass du Hobbysportler bist. Wenn du deine Ausdauerleistung effektiv steigern möchtest, dann ist ein Ausdauertraining mit 3 Einheiten pro Woche sinnvoll.

Wenn du das Spinning nebenbei betreibst, um ein weni fitter zu werden, dann reicht 2x pro Woche auch aus.

darunter würde ich aber nicht gehen. Einmal pro Woche Ausdauertraining ist verschenkte Zeit, davon wird nüscht. ;)


MfG Resbecks
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Naja, ich sags mal so: Längerfristig möchte ich mir schon eine gewisse Ausdauer antrainieren, nur schaff ich es derzeit zeitlich nicht, bei 2 - 3 mal Wöchentlichem Krafttraining auch noch Ausdauertraining einzubauen, da ich einen relativ vollen Tagesablauf habe und die Spinningkurse eben zu blöden Zeiten liegen.

Effektiv schaffe ich es 1 bis max. 2 mal die Woche zum Spinning. Da ich aber neben dem Spinning ziemlich viel mit dem Rad unterwegs bin und das nicht gerade langsam ( c.a 10 - 20 KM am Tag)
habe ich zuminestens Subektiv das Gefühl, dass sich meine Grundausdauer schon ein wenig verbessert hat.

Evtl. werde ich auch später, wenn ich eine solide Muskelmasse ( Möchte nun auch kein Schrank werden) aufgebaut habe eher auf Ausdauer setzen und eben dann vermehrt zum Spinning gehen.
Wenn der Sommer nun ja mehr oder weniger vor der Tür steht, kann ich das Spinnen auch mal mit Laufen ersetzen.

Ich bin der Ansicht, dass wenig Training immer noch besser ist als gar keins, zumal ich, wie eben ja schon angedeutet, im Allgemeinen eh recht viel Sport treibe :)
 
hallo alex,

wenn du wechseln wills,dann tu es gleich.steig um auf 2 mal kraft und 3 mal spinning dann hast du die optimalen voraussetzungen,denke ich.nutz dann dein krafttraining als ausgleich für das spinning und dann funzt es...;-)

viel spass weiterhin

vg bikeschorsch
 
Fehler vermeiden!
Ich war ein immer ein Mensch der nie viel getrunken hat. Seit diesem Punkt habe ich angefangen zu trinken was das Zeug hält. Ich merke auch das ich trinken muss, trinke ich nicht bekomme ich Kopfschmerzen und werde schnell müde.
Man sollte aber wirklich nur Wasser oder Tee trinken bzw. was mir gerade noch eingefallen ist Apfelschorle im Verhältnis 1:2 oder 1:3. Sportler schwören auf dieses Getränk, weil die richtige Dosis an KH vorhanden wäre. Allerdings glaube ich nicht daran und trinke nur Leitungswasser.
Auch sollte man aufpassen dass das Kaloriendefizit nicht zu groß wird. Ich habe das Problem das meines viel zu groß ist. Allerdings habe ich auch keinen Hunger, die Regel besagt das man in etwa ein Defizit von ca. 800kcal haben sollte. Meins ist derzeit bei über 1000kcal. Ich merke zwar dass mein Körper keinerlei Einbußen hat, aber trotzdem sollte man versuchen das ganze zu meiden.
Tunlichst untersagt ist das man sich belohnt. Man kann nicht sagen heute war ich lieb also bekomm ich einen Riegel. Das sollte man nicht machen. Wenn man Hunger verspürt dann sollte man das auch mal machen. Man kann nicht sein ganzes Leben lang nach Regeln leben. Deswegen sollte man es einfach mal essen ohne darüber nachzudenken. Macht man es nicht läuft man Gefahr dass man eine Fressattacke bekommt. Dieses Verspüren tritt allerdings nur in den ersten Wochen auf und vergeht auch mal.
 
A

Anzeige

Re: Fragen zum Spinning
Zurück
Oben