Viele Fragen!!

Huuss100

New member
Guten Tag ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe viele fragen an euch und ich hoffe ihr könnt die meisten davon beantworten.
ich bin ehrlich und muss gestehen das ich keine lust habe das ganze forum bezüglich meinen fragen zu durchsuchen (das würde ewig dauern) ;-) also helft mir bitte!!!

Nun zu meinen Fragen
Ich habe vor circa 4 Wochen mit dem Krafttraining begonnen.
Wie oft sollte man in der Woche trainieren?
Wie lange sollte man trainieren?
Welche zusätzlichen Mittel sollte man nehmen (Creatin Eiweiß ect.) ???
Wann sollte man was einnehmen?
Ist Muskelkater gut oder schlecht?
Stört Alkohol den Muskelausbau (alkoholin gemäßigten Maßen)?
Welche Nahrungsmittel sollte man bevorzugt essen?
Welche Übungen sind am effiktivsten?

Ich möchte nicht unbedingt kraft bekommen sondern ich möchte eher das es gut aussieht!!

Meine Angaben:

Ich bin 22 Jahre alt
männlich
1,72 m groß
58 kg

Fehlen noch angaben??


Ich danke euch schon mal im Vorraus:lachen::lachen:
 
A

Anzeige

Re: Viele Fragen!!
Hi Huuss,

ich habe den Thread mal verschoben, da er besser in diesen Bereich passt.

1: 2-3x pro Woche, abhängig von der benötigten Regenerationszeit. Die beträgt mindestens 1-2 Tage. Bei Muskelkater sollte dieser erst ausheilen. Ebenso sollte eine Trainingspause bei schweren Erkältungen etc. eingelegt werden.

2: so lange wie man benötigt seine Übungen durchzuführen. Ein effektives Krafttraining mit Mehrgelenksübungen kostet dabei weniger Zeit als ein Training mit vielen Isolationsübungen.

3: Creatin: am Anfang gar nicht. Das ist nur sinnvoll bei Leuten, die schon so lange trainieren, dass sie Plateaus erreichen, die sie mit den körpereigenen Anpassungserscheinungen schwer überwinden können (nach ein paar Jahren).

Eiweiß: kommt darauf an ob du genug mit der Nahrung aufnimmst. Das ist eigentlich kein Problem, da man für Kraftsportler einen Bedarf von etwa 1,2 - 1,8g/kg Körpergewicht zugrunde legt. Bei dir wären das ca. 70-105g/Tag insgesamt. Wenn Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte etc. in deinem normalen Speiseplan stehen, ist das einfach zu schaffen. Du kannst allerdings allgemein etwas mehr essen, da du ja sicherlich etwas zunehmen willst. Da bieten sich Milch, Quark, Thunfisch, Eier usw. an. Erhöht die Kalorienzahl und gleichzeitig die Eiweißaufnahme. Shakes sind eher für Leute interessant, die schon so ein hohes Gewicht (insb. Muskelgewicht) haben, das sie ihren Bedarf nur noch schwer über die Nahrung decken können.

Alle anderen Supplemente sind ebenfalls unnötig.

4: erübrigt sich.

5: Kommt darauf an: Schwerer Muskelkater ist unsinnig, da er die Regenerationszeit verlängert und somit die Trainingseinheiten verringert. Leichter Muskelkater wird auftreten, insbesondere bei jeder neuen Übung, der ist aber ok. Man sollte aber nicht unbedingt auf Muskelkater hinarbeiten. Nach dem Training sollte ein Erschöpfungszustand spürbar sein, Schmerzen wären zuviel.

6: Alkohol ist in gemäßigter Menge in Ordnung. Wenn man die Wahl hat zwischen z.B. einem Bier pro Tag und einem Exzess am Wochenende ist aber ersteres vorzuziehen. Die Leber kann kleinere Mengen besser verstoffwechseln, das geht dann mehr oder weniger nebenbei. Unschön wirds bei einzelnen großen Mengen (der Kater zeigt´s danach).

7: möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte, Nüsse, Samen, Fleisch, Fisch, Eier). Alles was stark verarbeitet ist liefert weniger Nährstoffe, insbesondere Mikronährstoffe.

8: Mehrgelenksübungen. Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken

Wenn sonst noch Fragen bestehen aber bitte doch mal selbst suchen. Insbesondere was das "warum" zu den einzelnen Antworten angeht. Dass Leute hier regelmäßig schreiben und Fragen beantworten heißt ja nicht, dass sie automatisch mehr Zeit haben als du als Fragesteller...und irgendwann wird das Beantworten der immer gleichen Fragen auch langweilig.

Grüße,

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dass du diese Fragen jetzt so umfangreich beantwortet hast, hat mich jetzt schon verwundert.

Das sind Basic-Fragen, die immer wieder auftauchen und hundertfach im Forum beantwortet wurden und in wenigen Minuten recherchiert sind.

Dennoch, muss ich dir meine Anerkennung dafür ausdrücken! Die Antworten haben außerdem, wie immer, einen Aussagefaktor und Wahrheitsgehalt von 100%.


MfG Resbecks
 
Zurück
Oben