Hewwelmann goes stronger!

hewwelmann

New member
...(iron) maidens thread hat mich inspririert mein derzeitiges training auch mal on zu stellen. mein trainingspaln bezieht sich im moment auf jim wendlers 5|3|1, dafür musste/wollte ich hoch auf 4tage bei kleineren einzeleinheiten, da meine trainingshalle auf dem weg liegt. hab vorher ein 3tage 5x5 nach bill starr absolviert, das hat gut reingehauen nur brauch ich eeeeewig für 5x5 wenns hintenrauss ans eingemachte geht. ich bin 30 und hab so 75kg auf der waage. (@maiden :rolleyes:)

vielleicht gibt sowas hier ja den menschen in fitnessstudios anregung zu ordentlichem KT. :D

so, bin jetzt jetzt im 3.Zyklus. hab ein gutes stück unter meinen 1repmax angefangen was zum einen wendler so vorsieht und zum anderen nach meinem gefühl auch angebracht war.

Gestern, Montag 21.03.11

Squats
95x3
107,5x3
122,5x5
55x12x3
nicht der brüller. hab mich schwach gefühlt.

Powercleans
72,5x3x3

RudernKH
27,5x12x5
 
Schön, dass ich wenigstens andere motiviere ;) Mein Ziel 10-30% Körpergewicht zu verlieren müsste ich langsam wirklich mal ernsthafter angehen....

Ganz proportional kann man das Verhältnis Körpergewicht:Trainingsgewicht zwar nicht sehen, aber deine Leistungen sind schon ganz ordentlich :)

Was in Richtung Bill Starr oder Jim Wendler wollte ich auch immer mal konsequent machen....aber irgendwie bin ich in der "normalen" Struktur die wir für die Leichtathletik machen etwas festgefahren....naja ich bin ja noch jung :p
 
heheheee maiden,

du gehörst auch eher zu den schweren jungs. eine radikal-aktion bzgl gewicht würde ich gar nicht so empfehlen. wenn du nur ein wenig darauf achtest und die hammer-fettigen dinge des lebens weniger isst und die schokolade zwischendurch einschränkst gehts abwärts mit den kg. jedenfalls in zusammenhang mit deinem training! halt nicht rasant. aber das ging ja bergan auch nicht in zwei wochen. :cool: ausserdem musst du dann weniger um krafteinbußen bangen.

ja, mir fällt es nicht wirklich schwer einen plan konsequent zu verfolgen. wenn ich nichts extrem dringliches habe oder heftig krank bin gehe ich zur einheit. ich denke mal das das 5x5 von starr für dich auch ganz zweckmässig ist, schon wegen umsetzen und den zügen... in bezug auf dein kugelstossen. letztlich hab ich aber gemerkt das das einzig wahre system das ist hinter dem man voll und ganz steht. man muss den fortschritt wollen und sich richtig motivieren können. dann laufen einer ganze menge "systeme"... wenn du magst, dann kann ich dir das handbuch zu wendlers ur-531 via mail schicken. aber du musst nicht ja sagen, wenn du ziemlich genau weisst das du das in naher zukunft nicht umsetzen wirst... :lachen: ;)
 
Verzichte derzeit einfach nur auf den größten Teil der Kohlenhydrate, fast kein Zucker ... und die Form verbessert sich deutlich. Bin in ca. 3 Wochen von 91 auf 89 kg gefallen. Man merkt eben nur in den Trainingseinheiten, dass man oft unmotiviert ist, wenn´s an Kniebeugen oder Kreuzheben geht.
 
Mann, Hewwel, das freut mich richtig, das Du nun auch loggst. Du gehörst ja noch zur alten Garde, die auch zu Kurt's Zeiten an Bord war.

Respekt vor der Kniebeugenleistung, davon kann ich nur träumen. Sind das Boxsquats oder freie (tiefe)?
 
Mann, Hewwel, das freut mich richtig, das Du nun auch loggst. Du gehörst ja noch zur alten Garde, die auch zu Kurt's Zeiten an Bord war.

Respekt vor der Kniebeugenleistung, davon kann ich nur träumen. Sind das Boxsquats oder freie (tiefe)?

:p frei und tief. im moment sicher noch etwas zu tief. aber bin ganz zuversichtlich das ich nicht mehr so tief gehe, wenns schwerer wird. :)


Dienstag, 22.03.11

Bench
80x3
90x3
97,5x5
50x15x3

thats it. die drei sätze mit dem (für mich absonderlich vielen wh) sind quasi assistance. ;-)
 
Sooo...

Donn 24.03.11

Deadlift
140x3
155x3
165x7

GoodMornings
42,5x12x3
hab ich seit vergangener Woche im Plan. Bisschen Troubles mit der Dehnbarkeit und hab mir derben Muskelkater zugezogen. Darum auch lightweight. :D

BeugeSpeed
70x3x8

Das wars auch schon.
 
Krasse Leistung ... :eek: - 165 ist in etwa mein derzeitiges 1RM

Wäre mal interresant zu wissen, ob du im Rest-Pause-Prinzip (oder nnen wir es mal PITT ...) deutlich über 15 Wdh kommen könntest.
 
hmmm.. das weiss ich natürlich nicht. Es kommt jede Wiederholung auf den Boden, wenige Sekunden sind zwischen den Wh. Wie lange wäre bei deinen Einzelwiederholungen den Pause? 3Sek. oder? Von daher würde ich sagen, dass ich dannn nicht soo viele mehr schaffen könnte.

Na mein 1RM ist 200... da will ich ja schliesslich drüber. Allerdings ziehe ich auch Sumo! Das ist, zumindest für mich, ein gutes Stück einfacher. Konventionell würd ich das in keinem Fall schaffen.
 
Die Pausen dürfen bei Kniebeugen und Kreuzheben bis zu 15 sec sein.

Ich krieg im Sumo-Style ziemliche Hüftschmerzen, also ziehe ich immer konventionell.

Machst du ernährungstechnisch was anderes?
 
Krass, wie kräftig Du jetzt bist. Wenn ich daran denke, wie Du im Boxsquat mit 85 kg kämpfen musstest vor ein paar Jahren.

Kreuzheben ist auch sehr stark. Du schreibst, Du wiegst 75 kg. Bei welcher Körpergröße?
 
Hossa! :D

Trainign vom Fréitag, 25.03.11

Zum Warmmmachen ein bisschen Umsetzen und Snatch.

Schulterdrücken
42,5x3
47,5x3
52,5x5

Dips
15x5 ohne Gewicht

Bank Speed
62,5x3x8

Klimm
4x10

Das stimmt schon. Meine Beharrlicheit im KT müsste ich mal in anderen Dingen auch haben... :rolleyes: Es ist sehr selten das ich mal keinen Bock auf KT habe. Auch wenn schönstes Wetter ist gehe ich gerne, da ich einfach dei Ziele des Trainingsplans erreichen will. Daher bin ich auch meist gut motiviert. Aber ohne Plan wäre es für mich sinnlos. Es gibt Leute da haben ihre Steigerungen und Trainingsvarianten im Urin... das geht bei mir nicht. Brauche eine nrelativ strikten Plan...
Ernährungstechnisch gibts noch Luft nach oben. :lachen: Enorme Mengen an Schokolade, wenig Fleisch, viel Käsebrot und hin und wieder einen Eiweissshake (Isostar, Apotheke, Banane :)) der aber dann häufig die Mahlzeit ersetzt. Bin da sehr faul...
@Janusz: ich dürfte auch etwa 1,76m sein.

Hewwel der Plattfuss.
 
Hossa! :D

Trainign vom Fréitag, 25.03.11

Zum Warmmmachen ein bisschen Umsetzen und Snatch.

Schulterdrücken
42,5x3
47,5x3
52,5x5

Dips
15x5 ohne Gewicht

Bank Speed
62,5x3x8

Klimm
4x10

Das stimmt schon. Meine Beharrlicheit im KT müsste ich mal in anderen Dingen auch haben... :rolleyes: Es ist sehr selten das ich mal keinen Bock auf KT habe. Auch wenn schönstes Wetter ist gehe ich gerne, da ich einfach dei Ziele des Trainingsplans erreichen will. Daher bin ich auch meist gut motiviert. Aber ohne Plan wäre es für mich sinnlos. Es gibt Leute da haben ihre Steigerungen und Trainingsvarianten im Urin... das geht bei mir nicht. Brauche eine nrelativ strikten Plan... Schätze mal, das ich mich ebenso fürs Laufen motivieren könnte. Gänge aber für mich persönlich auch nur mit Stoppuhr. :cool:
Ernährungstechnisch gibts noch Luft nach oben. :lachen: Enorme Mengen an Schokolade, wenig Fleisch, viel Käsebrot und hin und wieder einen Eiweissshake (Isostar, Apotheke, Banane :)) der aber dann häufig die Mahlzeit ersetzt. Bin da sehr faul...
@Janusz: ich dürfte auch etwa 1,76m sein.

@Experiment: konventionell ist m.E. für jeden schwerer. Biomechanisch sollten Sumo-Deads fast bei allen leichter sein. Eine Frage der Gewohnheit denke ich. Ausserdem - will man mit der Übung den Rücken trainieren und nicht die "Bewegung Kreuzheben" mit mgl viel Gewicht, dann macht wohl herkömmliches KH auch mehr Sinn. Ebenso schrieb maiden ja schon das es fürs Umsetzen und Reissen zweckmässiger ist. Dem Stimme ich auf jeden Fall auch zu.

Hewwel der Plattfuss.
 
So, Montag 28.03.11

Squat

100x5
115x3
127,5x5 schön heute... aggressiv und motiviert!
60x12x3

Umsetzen
77,5x3x3

Rudern KH
27,5x13x5

zack.
 
Denn Deine Kraftzuwächse im KH und in der KB sind einfach toll. Gerade im Kniebeugen (ich mache Boxsquats) will ich stärker werden, unbedingt.

Mich würde interessieren - kamen diese Zuwächse über die Jahre, oder hast lange stagniert und dann nach einer bestimmten Umstellung im TP rapide Fortschritte gemacht?

Weiterhin: trainierst Du bis zum Muskelversagen, also bis keine vollständige WH mehr möglich ist?

Und last but not least: wieviel Stunden Regeneration gönnst Du einer trainierten Muskelgruppe, und wie alt bist Du eigentlich?
 
hey spargeljanusz,

die steigerungen finde ich gar nicht so enorm, zb. habe ich schon vor jahren 140kg gebeugt. jetzt sind es 155kg, an 160 bin ich zuletzt vor einem halben jahr gescheitert...
ich würde sagen das es des öfteren plateaus gab, manchmal sogar hatte ich den eindruck wieder schwächer zu werden. :cool: aber letztlich konnte ich mich immer ein kleines bisschen steigern. allerdings trainiere ich wirklich fast immer (mal vom urlaub abgesehen), wegen einer blanden erkältung fällt bei mir kein training aus... hab ich halt taschentücher dabei. :)
oft war es so, das ich fortschritte gemacht habe, wenn ich mein training umgestellt habe. dies ist meines erachtens allerdings eher eine frage der motivation, herausforderung,der reiz des neuen. ich denke das man mit einer menge "plänen" stärker wird, wenn man nur richtig dahinter steht...
wobei ich nicht gerne mein training umstelle, da es viele ansätze gibt bei denen man einfach mal ein halbes jahr trainieren muss um zu sehen, ob es was für dich ist.
als beispiel hab ich vor dem jetzigen 531 ein 5x5 von starr verfolgt. da hab ich dreimal wöchentlich gebeugt und gedrückt. hab mich die ersten wochen gefühlt, als wäre ich von einer dampfwalze überrollt worden, als es schwer wurde musste ich mich nach dem beugen mal übergeben. :p so hohes volumen geht mir eigentlich auf den zeiger. zudem hatte ich gerade am anfang nicht das gefühlt vollständig regeneriert zur nächsten einheit zu kommen... aber am ende gings in der beuge um 7,5kg auf 155 nach oben, im bd um 5kg auf 120 und heben hatte ich durch züge und umsetzen ersetzt - dennoch am ende 1repmax deadlift gemacht und +5kg auf 200kg. das lief richtig gut, obwohl ich subjektiv gesagt hätte, das das zu viel für mich ist. für mich, das schreibe ich ganz bewusst, wahrscheinlich funktioniert auch bei jedem etwas anderes gut oder weniger gut. ich selbst habe leider kein gutes gefühl dafür, wann ich erhöhen muss, wann ich senken muss.. ich trainiere häufig zusammen mit gewichthebern - die machen das auch mal ein paar wochen aus dem bauch heraus - es funktioniert auch.
z.z habe ich immer den letzten satz der ans muskelversagen "herankommt". zu negativ-wh kommt es aber auch da nur ausversehen. sonst fangen meine zyklen immer sehr leicht an und steigern sich langsam. gegen ende ist ein mv ja unausweichlich, allerdings sehe ich persönlich keinen sinn ein mv bei 10er wh zu provozieren. (manchmal aber dann doch, wenn ich lust habe und mal alles zusammenschreien will...idR aber nicht) die sind bei mir anstrengend, aber ich könnte im zweifelsfall, wenns um was ginge, noch 1 oder 2 wh mit beschissener technik rausskitzeln. wobei das wiederrum auf beugen und heben zutrifft, beim bd bin ich weniger stark... hier muss ich viel über die technik bringen. kann weniger "arbeiten"... naja, so ist zumindest mein gefühl.

achso, ich bin 30. :D

hewwel
 
Zurück
Oben