Supersätze

Cube117

New member
Hallo Mituser,

ich mache Krafttraining seit ungefähr 4 Monaten. Ich wechsele meine Übungen für jeden Muskeln immer wieder. Trotzdem bekomme ich keinen Muskelkater mehr. Ich bin davon überzeugt, dass ein Muskelkater den Muskel schneller wachsen lässt, da bei ihm mehr Fasern gerissen sind und somit stärker wiederaufgebaut werden.
Ich wollte von euch wissen, was ihr von Supersätzen haltet. Bringt es was, wenn ich anfange nach Supersätzen zu trainieren? Also wird der Muskel dort stärker gefördert?
Danke im voraus.

Grüße,
Cube117
 
A

Anzeige

Re: Supersätze
Ein Muskelkater ist eine Verletzung und kein Beweis für Muskelwachstum (allenfalls ein Indiz). Supersätze und ähnliche Intensitätstechniken sind der Versuch, a) eines erfahrenen Kraftsportlers, seinen leistungsstarken Körper temporär über ein gewisses Plateau zu heben, oder b) der langfristig untaugliche Versuch eines unerfahrenen Kraftsportanfängers (mindestens unter 1 Jahr Widerstandstraining) ein überdurchschnittliches Muskelwachstum zu erzielen (was man ihm aber nicht anlasten kann, da er ja nur das Beste herausholen will).

Im Kraftsport geht es um systematische Leistungsverbesserung auf lange Sicht - während Intensitätstechniken darauf ausgelegt sind, kurzfristig stark zu überlasten, um Plateaus zu lösen - sind also immer eine temporäre Alternative, aber keinesfalls eine dauerhafte Trainingsmethode (relativ gesehen viel zu hoher Regenerationsaufwand und wesentlich gesteigertes Verletzungspotenzial).

Die Optimierungen sollten auf folgenden Gebieten stattfinden: Erhöhung des Eiweißkonsums, Erhöhung des Trainingsgewichtes in kleinen Schritten, Anpassung der Regenerationszeiten (Training etwa 2-3 Mal die Woche), Verbesserung der Begleitmaßnahmen (Einschränkung Alkoholkonsum, Qualität und Quantität des Schlafes, etc.) und maßgeblich: Erlernen der der sogenannten "Mind-Muscle-Verbindung" (also die gezielte, bewusste Ansteuerung einzelner Muskeln durch die ausgewählten Übungen).