Viel oder wenig geben beim Sport um abzunehmen?

leleshnackenmel

New member
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.

Ich habe mich gerade mit meinem Kollegen unterhalten der auch total im Fitnesswahn ist nachdem wir beide seit kurzer Zeit Nichtraucher geworden sind.

Nun meint er, dass man erst nach 40min richtig Fett verbrennt und das man bis dahin nicht schitzen sollte, das heißt so langsam Sport machen, dass man nicht schwitzt.

Wir haben uns beide ein Fahrrad für zuhause zugelegt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich viel schwitzen und durchpowern muss um abzunehmen.

Nun sagt er mir, dass man gaaanz langsam fahren soll.

Ebenso habe ich eine Xbox auf er ich das Fitnessspiel EA Sports Active 2 spiele und mir mein eigenes 40min Workout erstellt habe. Wenn ich das mache, schwitze ich stark, mir wird sehr heiß und ich spüre ganz stark meinen Puls.

Ist das jetzt kontraproduktiv?

Mache jeden Tag eine halbe Stunde bis 1 Stunde Sport und bin jetzt etwas steif.

Wisst ihr weiter oder könnt ihr mir sagen wieviel ich von wem und wieviel machen muss damit ich abnehme? Und wer hat nun Recht mein Kollege oder ich?

Ach ja, ich habe noch einen Boxsack und so ein Bauchmaxx den man auf den Boden legt und mit dem man leichter Sit ups machen kann?

Danke schonmal für eure Tips!!!

LG Lea
 
Hallo,

die Aussage deines Kollegen, das man im niedrigen Pulsbereich trainieren muss um Fett zu verbrennen, ist eine altbekannte Behauptung im Fitnessbereich. Sie ist insofern richtig das der Muskel bevorzugt Fettsäuren als Energielieferant nutzt sofern er ausreichend Sauerstoff zur Verfügung hat. Je höher der Puls geht desto mehr verschiebt sich das Verhältnis Fettsäureverbrauch zum Kohlenhydratverbrauch zugunsten der Kohlenhydrate. Das ist aber für das Thema Abnehmen nicht relevant. Aus einem einfachen Grund: Man verbrennt nicht nur beim Sport Fett, sondern rund um die Uhr wenn man weniger Energie aufnimmt als der Körper letztendlich durch seine normalen Funktionen und Bewegung verbraucht. D.h. je mehr Energie du in den Sport steckst, desto höher ist letztendlich dein Verbrauch, und umso größer wird dein Energiedefizit (bei passender Ernährung) am Trainingstag. Da ist deine Aussage dann richtig.

Das Fettstoffwechseltraining von deinem Kollegen ist sinnvoll wenn man auf starke Ausdauerleistungen hinarbeitet. Der Muskel wird darauf trainiert bevorzugt auch bei längeren Einheiten mit etwas höherem Puls bevorzugt Fettsäuren zu verbrennen um das Kohlenhydratdepot im Muskel zu schonen. Was dann auch mal kurze Sprints zulässt oder für bergige Etappen gut ist wo der Puls automatisch steigt. Das man dabei nicht schwitzen sollte scheint mir aber eine unsinnige behauptung zu sein. Die Menschen sind unterschiedlich, auch dabei. Der eine schwitzt nichtmal in der Sauna groß, der nächste schon bei der kleinsten Anstrengung. Als Indikator ist das also ungeeignet.

Wichtig für den Abnehmenden ist es über den zeitlich begrenzten "Fitnesswahn" hinaus eine Sportart zu finden die er gern, und damit auch regelmäßig betreibt. Wenn du mit deinem Training mehr Spass hast, als mit dem langsamen Rumzuckeln auf einem Ergometer, mach das. Wer gern lange und langsam trainiert hat damit auch immer noch mehr Vorteile als wenn er gar nichts macht.

Für weitere informationen zu dem Thema kannst du die Suchfunktion benutzen, es wurde schon diverse Male angesprochen in den letzten Jahren. desweiteren sind die Artikel von Dr. Moosburger interessant. Falls Fragen auftreten auf die du keine Antwort findest kannst du sie natürlich wieder reinstellen.

Gruß,

Maria
 
hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Freut mich, dass ich jetzt Gewissheit habe.

Leider wusste ich nicht wonach ich genau suchen bzw. googlen sollte, deswegen die Fragen.

Ich schau mich auf alle Fälle mal um.

Viele Grüße

Lea
 
Zurück
Oben