auf dem besten Wege

Resbecks

New member
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun diese Woche mein Studium beenden werde kann ich endlich wieder richtig angreifen.
Ich bin 24 Jahre alt, 1,70m groß und wiege 67kg. Ich spiele Schlagzeug und seit einem Vierteljahr betreibe ich wieder intensiv Arnis/Eskrima und möchte mein Training darauf aufbauen. Also Kraft- und Ausdauersport um im Kampfsport besser zu werden.

Kraftsporttechnisch orientiere ich mich anfänglich am FighterFitness-System und mache das Basis Workout:

Aufwärmphase:
Jumping Jacks (Hampelmänner)
Burpees
Jumping Jacks
Burpees
Bootstrappers
Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
Liegestütze
indische Liegestütze
indische Kniebeugen
Liegestütze mit engem Griff
Liegestütze
Liegestütze mit breitem Griff
indische Liegestütze
Klimmzüge von 1-5 Wiederholungen (Leiter aufsteigend)

Beintraining:
Bethaks
Ballett Kniebeugen
Ausfallschritte vorwärts
Ausfallschritte rückwärts
Bootstrappers
Bethaks

Ganzkörper und Kardio Training:
Burpees von 8-1 Wiederholungen (Leiter absteigend)

Genaue Werte gibts dann nach dem nächsten Training ;)

Desweiteren gehe ich ca. 2x die Woche Laufen. Meist mit einem Mitbewohner zusammen, da ist die Motivation höher. Denn ich habe das Problem, dass ich gern mal eine Abkürzung nehme, wenn ich alleine laufe... Ich weiß zwar, ich kann die große Runde schaffe, aber es fehlt alleine oft an Biss... :(

Ich ernähre mich ohne Getreideprodukte, Kartoffeln und Reis. Ich verzichte ebenfalls komplett auf Zucker (ja, auch auf Süßigkeiten ;) ) und lehne Fertigprodukte ab.
Hauptsächlich ernähre ich mich also von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Eiern und Nüssen.


In den meisten Foren und speziell in den Tagebuchsektionen ist das Feedback recht gering, was sich schnell negativ auf die Motivation der Schreiber auswirkt...
Deshalb hoffe ich auf regen Austausch :D

MfG
Resbecks
 
Los gehts!!

ciao Resbecks

muss gestehen, musste zuerst mal Deine Übungen googeln, damit ich weiss, was Du so vorhast....:D

wünsche Dir jetzt schon viel Spass dabei und vor allem auch den Biss, wenn Du mal keine Lust haben solltest....

also...auf gehts!

lg
nela
 
Ich fang dann gleich mal mit dem Austausch an :). Mich interessiert hauptsächlich die Art deiner Ernährung bzw. die Gründe dafür. Und deine persönlichen Erfahrungen mit der Umstellung dahingehend. Körperlich wie auch mental. Ansonsten viel Spass hier und viel Erfolg bei deinem Training.

Gruß,

Maria
 
Dank euch für die super Begrüßung :)

Warum ernähre ich mich so?
Als Student habe ich in dem knappen halben Jahr, in dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Ich war mit knapp 70kg auf riesenhafte 170cm Körperhöhe nicht wirklich dick, aber trotzdem unzufrieden.
Danach habe ich mir dann gedacht, dass es so nicht weitergehen kann und ich meine Ernährung umstellen kann.

Bei intensiver Recherche habe ich mir dann angeschaut, wie sich die Menschen früher ernährt haben, als es noch keine Zivilisationskrankheiten gab. Da fällt der Zeitraum vor der neolithischen Revolution auf. 2 Mio. Jahre lang haben sich die Menschen davon ernährt, was sie finden und fangen konnten. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse... Und erst seit knapp 10.000 bis 20.000 Jahren kennt der Mensch Nahrungsmittel aus Getreide.

Daran hat sich der menschliche Organismus nicht angepasst. Das jetzige menschliche Erbgut entspricht 95% dem der Menschen der Altsteinzeit.
Beim Verzehr von Getreideprodukten und Zucker (Brot, Nudeln, Reis, Mais, Süßigkeiten...) wird sehr schnell sehr viel Insulin ausgeschüttet, was dazu führt Energie zu speichern. Und nun rate wohin ;) Ebenfalls bekommt man dann schneller wieder Hunger, als wenn der Insulinpegel langsam und nur wenig steigt.
Außerdem hat das gewisse gesundheitliche Aspekte (Diabetes...), die den Rahmen jetzt sprengen. Aber bei Interesse gern PN an mich ;)


Wie komme ich damit zurecht?
Sehr gut!Ich fühle mich fit & leistungsfähig. Meine Mahlzeiten sind kohlehydratarm und trotzdem leide ich zwischen den Mahlzeiten nie an Hunger. Und ich habe auch kein Verlangen nach Zucker und Süßigkeiten und so... Außerdem kann man auch unkompliziert Süßigkeiten ohne Zucker herstellen.


Eigentlich wollte ich heute noch laufen gehen aber meine Laufstrecke ist überschwemmt und ich darf mir bis Freitag unter keinen Umständen etwas brechen. Also lass' ichs lieber und mache morgen, wenn mein Muskelkater nachlässt wieder eine Krafteinheit.

MfG
Resbecks
 
:) Danke. Das Prinzip der Steinzeit-Ernährung ist mir bekannt. Mir ging es hauptsächlich um den allgemeinen Umgang mit so einer schon sehr großen Umstellung. Erfahrungen von Leuten die das von sich aus tun helfen ab und an weiter wenn es um die Beratung von Menschen geht, die es aus Krankheitsgründen oder auch zur Prävention tun müssen.
 
Ich muss gestehen, dass aufgrund meiner Diplomverteidigung letzten Freitag und der dafür notwendigen Vorbereitung trainingstechnisch nichts gelaufen ist.

Aber jetzt jab ich's geschafft und wieder mehr Zeit für's Training!

Ich muss mal sehen, ob ich heute Abend eine Kraft- oder eine Ausdauereinheit mache oder mich auf mein erstes Eskrimatraining dieses Jahr vorbereite...

Mal schauen, auf was ich heute Abend Bock habe ;)
 
Sooo, heute mal folgende Krafteinheit:

Aufwärmphase:
25 Jumping Jacks (Hampelmänner)
6 Burpees
25 Jumping Jacks
6 Burpees
8 Bootstrappers
25 Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
6 Liegestütze
6 indische Liegestütze
10 indische Kniebeugen
6 Liegestütze mit engem Griff
6 Liegestütze
6 Liegestütze mit breitem Griff
6 indische Liegestütze
Klimmzüge von 1-5 Wiederholungen (Leiter aufsteigend)

Beintraining:
15 Bethaks
15 Ballett Kniebeugen
10 Bootstrappers
15 Bethaks

Burpee-Leiter 6-1


Ich merke, es ist Raum zur Verbesserung :D

MfG Resbecks
 
Gestern hatte ich das erste Eskrimatraining des Jahres.
Und ich war echt aus der Übung und extrem verkrampft.
Mir tun immer noch alle Muskeln von der Hand bis zum Unterarm weh.
Es gab zwar nichts Neues zu lernen aber eine bitter nötige Auffrischung der Basics.
Und es war ein tolles Gefühl wieder einmal einen (oder zwei ;) ) Stöcke zu führen.

Langsam sollte ich mir auch Gedanken bezüglich des Turnieres am 21.05. machen. Hab noch keinen richtigen Plan, wie ich mich darauf vorbereiten kann, außer das ich einmal die Woche Einzeltraining mit einem Trainingspartner mache.
Auf jeden Fall muss vorher noch die Ausdauer rauf. Sonst bin ich nach 3min platt!

Wenn jmd eine Idee hat, bin ich dafür sehr offen ;)

MfG Resbecks
 
Intervalltraining á la Klitschko:

Stadionrunde 400m suchen
Das Training besteht aus 12 Runden
Jede Runde besteht aus 2 absolvierten Stadionrunden (also 800 m)
Für jede Runde hast du 3 min Zeit (was du nicht mit Laufen verbringst ist Pause)
Laufen immer so schnell wie möglich
Wenn man den Pulsschlag an der Schläfe pochen merkt ist es richtig ;)
 
Watt? Welche Pause? Nach deinen Ausführungen laufe ich 12x2 Stadionrunden zu insgesamt 4.800 m in 36 Minuten durch :-O

das nächste "Stadion" mit solch einer Laufbahn ist leider etwas weiter eintfernt, wennglich ich diese Idee durchaus reizvoll finde...
 
Eine Runde ist demnach ein Sprint von 800m (der vielleicht 2:10 min benötigt), gefolgt von einer Pause, die bis zum Abschluss von 3 min andauert (in dem Fall also 50 sec) - worauf der nächste Sprint folgt. Das wird 12 Mal wiederholt.

Normal solltest du für einen Dauerlauf von 5 km nicht mehr als 23 Minuten benötigen!
 
Hey,

also gestern das erste komplette Eskrima-Training des Jahres. Und das hatte es in sich:

Wettkampftraining! Und ich war völlig unvorbereitet. Zuerst ca. 30min Erwärmung mit Laufen, Dehnen etc. und dann mit einem geschulterten Trainingspartner sprinten und Kniebeuge.
Das war schonmal nicht schlecht.

Danach ab in die komplette Kampfrüstung bestehend aus Knie-, Ellenbogen und Unterarmschonern, Schutzweste, die bis über die Knie reicht und einem gepolsterten Lederhelm mit Gitterschutz vor dem Gesicht. Eine Minute in dem Outfit dastehen und schon komplett durchgeschwitzt ;)

Und damit 3x 1 Minute Vollkontaktkampf. Man glaubt nicht, wie anstrengend das ist! 3 Minuten Vollspannung und man ist richtig im Sack!!! :) Und nach dem 2 Kampf hintereinander will man nur noch k*tzen gehen...

Aber es war eine richtig gute Erfahrung. Jetzt weiß ich, auf was ich im Training hinarbeiten muss.


MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch glatt vergessen mein Training vom Donnerstag zu posten.

Trainiert wurden wieder Eskrima-Basics. Allerdings mit der Schwierigkeit, dass entweder alle Schläge mit links auszuführen waren bzw. nach jedem Schlag die Hand zu wechseln war.
Man glaubt nicht, wie schwierig das ist!

Nun ist das aktuelle Studien-Semester vorbei und auch wenn ich nicht mehr studiere, bedeutet das einiges mehr an Freizeit. Die kann ich dann vermehrt ins Training investieren, mal sehen, ob mir das gelingt.

Heute steht wieder Eskrima-Training auf dem Plan und je nach Intensität danach noch eine Krafteinheit.

MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

gestern als wieder Eskrimatraining. Eine neue Interessentin hat gestern ihr Probetraining durchgeführt und ich durfte ihr die Basics beibringen. War eine gute Gelegenheit meine Wissensvermittlungsfähigkeiten zu testen.
Ich denke, es kann ein positives Fazit gezogen werden. ;)

Nebenbei neue Doppelstock-Abwehrtechniken und deren waffenlose Anwendung gelernt.

das geplante Krafttraining musste aufgrund administrativer Aufgaben ausfallen.

Dafür ist das Wetter heute bombe und ich werde nach der Arbeit laufen gehen.


MfG Resbecks
 
Turnier

Hey Resbecks

wenn ich mich richtig erinnere, wirst Du im Mai Dein nächstes Turnier haben?

würde mich Wunder nehmen, wie bei Euch so ein Kampf ausschaut...was zählt denn da zB? Stockschläge am Körper?
Muss mal auf YouTube forschen gehen..;-)

lg
Nela
 
Hallo zusammen,

ich hab's gestern geschafft meine Behauptung wahrzumachen. Ich habe mich neulich beim "Laufend in Form"-Programm meiner Krankenkasse angemeldet und habe gestern die erste Einheit absolviert.
4x7min laufen, dazwischen je eine Minute gehen. Hat wunderbar geklappt. War ein gutes Pensum für den Anfang.
Ab nächste Woche stehen dann 3 Einheiten pro Woche auf dem Plan mit jeder Woche ansteigender Intensität.

@Nela:

Ich muss dich korrigieren. Es ist nicht das Nächste, sondern das Erste ;)
Es zählen die Stocktreffer auf dem Körper und bevorzugt den Kopf. Aber dazu auch, wie man sich bewegt, abwehrt, sich aus misslichen Situationen befreit. Es wird weniger die Quantität der Treffen, sondern mehr die Qualität des Kampfes an sich bewertet.

Bei Youtube wirst du sicherlich fündig ;)

Ich kündige schonmal die Krafteinheit für heute Abend an ;)

MfG Resbecks
 
Zurück
Oben