auf dem besten Wege

Hallo zusammen,

gestern folgende Krafteinheit gemacht:

Aufwärmphase:
25 Jumping Jacks (Hampelmänner)
6 Burpees
25 Jumping Jacks
6 Burpees
8 Bootstrappers
25 Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
8 Liegestütze
8 indische Liegestütze
8 Liegestütze mit engem Griff
8 Liegestütze
8 Liegestütze mit breitem Griff
8 indische Liegestütze
Klimmzüge von 1-4 Wiederholungen (Leiter aufsteigend)

Bei den Liegestützvarianten also eine nicht unerhebliche Steigerung gemacht.
Heute habe ich einen leichten Muskelkater aber alles im Grünen Bereich.

Morgen Vormittag steht ein vierstündiges Eskrima- Seminar auf dem Plan. Und unter Umständen meine Prüfung zum 6. Yugto. Das wird dann flexibel geklärt ;)

MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

nach einem trainingsfreien Freitag fand am Samstag das Eskrima-Seminar statt. Knapp 5h praktische Übungen zum Thema Sinawalis (Doppelstocktechniken) & Espada y Daga (Messer & Stock). Das war körperlich mittelmäßig anstrengend, dafür war aber sehr viel Kopfarbeit nötig ;)

Am Sonntag stand dann eine Einheit Superbowlgucken auf dem Programm und am Montag die erste ordentliche Laufeinheit des neuen Programms. Leider war die nicht so gut, wie die vom Mittwoch. Nach 3x7min musste ich aufgrund von Schmerzen in der Unterschenkelmuskulatur aufhören. Ausdauermäßig war noch mehr drin.

Ich hoffe, dass es am Mittwoch besser läuft.

Heute erstmal wieder Eskrima & Kraft, Mittwoch Laufen, Donnerstag Eskrima & Kraft und am Freitag nochmal Laufen. Nächste Woche wird die Laufintensität gesteigert :)


MfG Resbecks
 
Go Packers!!! Hammer :D

Gestern wieder Eskrima-Training. Erst je eine Stunde lang Basic-Block-Konter-Training und dann Basic Sinawali-Übungen.
Anschließend fakultativ 1,5h Mano-Mano Übungen und dann Sayaw (Formen)- Training.

Nach knapp vier Stunden Training war ich schon ganz schön fertig. Vorallem die Mano-Mano Übungen (ohne Waffen) hatten es in sich. Die ganze Zeit die Arme oben halten und Schlagen/Blocken geht mächtig in die Schultern. Aber wieder was für die Kraftausdauer getan ;)

Heute Nachmittag steht wieder laufen auf dem Plan; hoffentlich besser, als beim letzten Mal.


MfG Resbecks
 
In der Tat!

Die Laufeinheit gestern lief super!

Wieder 4x7 Minuten Laufen, dazwischen je 1 Minute gehen. Schmerzfrei und mit Luft nach oben knapp 5km geschafft.

Nächste Woche wird auf 3x10 Minuten erhöht, mal sehen, wies dann läuft.

Abhängig davon kann ich dann nach dem 3. Laufmodul meines Programms ehrgeizige Ziele formulieren. :D

Heute Nachmittag steht wieder Eskrima auf dem Programm :)


MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

beim Eskrimatraining waren wir gestern nur zu viert und daher war es sehr intensiv. Sehr ausführlich Sinawali- Verknüpfungen geübt. Dabei den obligatorischen Knoten im Hirn gehabt ;)

Anschließend noch ein paar "One-Hit-Down"- Schläge Trainiert. Schon ganz schön brutal, wenn mal mal drüber nachdenkt ;)


MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

das Lauftraining am Freitag lief absolut besch*****! Mir tat nach einer 7min- Einheit wieder derartig der vordere Schienbeinmuskel weh, das ich wieder nach Hause gelaufen bin. Also nur das halbe Training geschafft. :(

Jemand Tipps für dieses Problem?


Leider hat mich am WE ein bisschen eine Erkältung erwischt, so dass ich auf jeden Fall erstmal Montag und Dienstag pausieren muss.


MfG Resbecks
 
Schienbein

Hey..

..wenn ich das Wort Schienbein höre, kommt mir jetzt einfach das
"Shin-Splint-Syndrom" oder einfach muskuläre Dysbalance in den Sinn. Ein sehr häufiges Problem beim Joggen/Laufen.
Am meisten kommt das wohl bei Laufanfängern oder aber zu schneller Steigerung der Intensität auf. Harter Boden oder eine falsche Laufhaltung begünstigen das ganze.

Erste Hilfe: Eis..entzündungshemmende Salbe..Pause..und danach LANGSAMER Aufbau. (Im Internet findet man unzählige Tips bei Schienbeinschmerzen...)

Falls nicht besser wird machs wie ich. Ich war in einer Laufanalyse und habe Einlagen verpasst gekriegt. (Ich hatte Schmerzen in der inneren Fussknöchelseite). Seit ich die Einlagen habe ..Keine Schmerzen mehr!!!:D
 
Danke für die Tipps!

An den Schuhen könnte es wirklich liegen, da konnte ich mich noch nicht zu einem guten Paar durchringen.

Ich werd dann nächste Woche mal zum Laufshop gehen und mich einer Laufanalyse unterziehen und mir das passende Paar Schuhe gönnen.

Und dann mal sehen wie's weitergeht.

Stutzig macht mich nur, dass das nicht bei jedem Mal Laufen auftritt...


MfG Resbecks
 
Schienbeinkantenentzündung ... passiert ganz vielen Leuten, die von 0 Belastung auf 100 Prozent gehen. Also genau wie Nela sagte. Ist ne Sache für den Arzt und dann erstmal 2-4 Wochen Pause.
 
Hallo zusammen,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass in den letzten Tagn sportlich nicht viel passiert ist. Das liegt unter anderem an leichten Erkältung, die ich auskurieren wollte, bevor ich wieder Sport mache, um auf Arbeit möglichst fit zu bleiben.

Das soll sich heute allerdings änder. Aufgrund der Kälte draußen wollte ich heute eigentlich nur eine Kraftheinheit machen aber mich hats gerade gepackt und ich werde doch laufen gehen.

Wenn ich heute wieder Schmerzen bekomme werde ich einen Arzt aufsuchen.


MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

leider konnte ich aus Zeitgründen die zu letzt angekündigte Laufeinheit aus Zeitmangel nicht durchführen. Dafür habe ich eine Krafteinheit gemacht und bin wieder gut reingekommen.

Eskrima-Training lief in der Zwischenzeit auch normal weiter.

Jetzt bin ich dabei wieder Kontinuität in mein Lauftraining zu bekommen. Damit hab ich gestern einen ganz guten Start hingelegt. Ich hatte keine großen Probleme mit meinen Schienbeinen. Keine Schmerzen; gespürt habe ich sie danach natürlich trotzdem. ;)
Ich habe mein Pensum zu 75% erfüllt, weil ich meine Schienbeinmuskeln nicht gleich überfordern wollte.
War also ein ganz versöhnlicher Neustart. Mal sehen, wie es morgen bei dier nächsten Einheit aussieht.

Heute ist erstmal wieder Eskrima dran.


MfG Resbecks

P.S.: Seid wann ist denn das Forum im neuen Design? Und wieso steht unter meinem Namen, ich sei in Verruf geraten??? Kann mir das mal jmd erklären?
 
Hallo zusammen,

gestern endlich wieder ein absolut zufriedenstellendes Lauftraining absolviert. 4x7 Minuten mit je einer Gehminute dazwischen. 4,5km. Ich bin zufrieden.

Mfg Resbecks
 
Hallo zusammen,

seid Ende letzter Woche bestreite ich mein Lauftraining mit einem Mitbewohner. Der war früher Marathonläufer und its entsprechend ehrgeizig beim Training.

So ist es mir gelungen in einer Woche mein Laufpensum von 4,5km mit Gehpausen auf 8km ohne Gehpause zu erhöhen. Ziel ist erstmal ein Viertelmarathon in einer ordentlichen Zeit und ein entsprechender Volkslauf im September.

MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

endlich möchte ich mich wieder zurückmelden!
Aufgrund muskulärer Probleme (oben beschrieben) musste ich jetzt 3 Wochen Pause einlegen.

Gestern habe ich mein Training wieder gestartet und bin 5km in 20min gelaufen.
Für 3 Wochen Pause bin ich damit ziemlich zufrieden. Ich werde jetzt wieder 3x die Woche laufen gehen und die Distanz jede Woche um einen km steigern. Mal sehen, wo ich rauskomme.

Ab Donnerstag werde ich wieder in Fitnessstudio gehen. Dazu habe ich mir die Publikationen von Dr. Moosburger angesehen. Ich werde mir einen kleinen aber feinen Ganzkörperplan zusammenstellen und für eine gute Ausführung wenig Gewicht nehmen.

Ich bin wieder hoch motiviert und hab schon echt Hummekn im Hintern ;)


MfG Resbecks
 
Hallo zusammen,

leider ist es zeitmäßig bei miir momentan richtig eng und ich muss den Sport hintan stellen.

Das heißt, das ich es noch nicht ins Fitnessstudio geschafft habe und ich nur unregelmäßig laufen gehen kann.

Dafür habe ich im Eskrima Fortschritte gemacht. Ich darf jetzt die internationale Trainerlizenz Stufe A machen und wenn alles gut geht in einem halben Jahr die ersten 3 Gürtelgrade unterrichten.

Daraus resultiert, dass ich die Gürtelgrade natürlich auch haben muss. Die ersten beiden Gürtelprüfungen werde ich in den nächsten Trainingseinheiten machen dürfen. Genaueres wollte der Trainer nicht verraten. ;)

Es geht also sportlich voran :D


MfG Resbecks
 
Zurück
Oben