Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. auf dem besten Wege #1
    Resbecks

auf dem besten Wege

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun diese Woche mein Studium beenden werde kann ich endlich wieder richtig angreifen.
    Ich bin 24 Jahre alt, 1,70m groß und wiege 67kg. Ich spiele Schlagzeug und seit einem Vierteljahr betreibe ich wieder intensiv Arnis/Eskrima und möchte mein Training darauf aufbauen. Also Kraft- und Ausdauersport um im Kampfsport besser zu werden.

Kraftsporttechnisch orientiere ich mich anfänglich am FighterFitness-System und mache das Basis Workout:

Aufwärmphase:
    Jumping Jacks (Hampelmänner)
    Burpees
    Jumping Jacks
    Burpees
    Bootstrappers
    Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
    Liegestütze
    indische Liegestütze
    indische Kniebeugen
    Liegestütze mit engem Griff
    Liegestütze
    Liegestütze mit breitem Griff
    indische Liegestütze
    Klimmzüge von 1-5 Wiederholungen (Leiter aufsteigend)

Beintraining:
    Bethaks
    Ballett Kniebeugen
    Ausfallschritte vorwärts
    Ausfallschritte rückwärts
    Bootstrappers
    Bethaks

Ganzkörper und Kardio Training:
    Burpees von 8-1 Wiederholungen (Leiter absteigend)

Genaue Werte gibts dann nach dem nächsten Training

Desweiteren gehe ich ca. 2x die Woche Laufen. Meist mit einem Mitbewohner zusammen, da ist die Motivation höher. Denn ich habe das Problem, dass ich gern mal eine Abkürzung nehme, wenn ich alleine laufe... Ich weiß zwar, ich kann die große Runde schaffe, aber es fehlt alleine oft an Biss...

Ich ernähre mich ohne Getreideprodukte, Kartoffeln und Reis. Ich verzichte ebenfalls komplett auf Zucker (ja, auch auf Süßigkeiten ) und lehne Fertigprodukte ab.
    Hauptsächlich ernähre ich mich also von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Eiern und Nüssen.

In den meisten Foren und speziell in den Tagebuchsektionen ist das Feedback recht gering, was sich schnell negativ auf die Motivation der Schreiber auswirkt...
    Deshalb hoffe ich auf regen Austausch

MfG
    Resbecks

2. auf dem besten Wege #2
    Nela007

Los gehts!!

ciao Resbecks

muss gestehen, musste zuerst mal Deine Übungen googeln, damit ich weiss, was Du so vorhast....

wünsche Dir jetzt schon viel Spass dabei und vor allem auch den Biss, wenn Du mal keine Lust haben solltest....

also...auf gehts!

lg
    nela

3. auf dem besten Wege #3
    Marry83
    Ich fang dann gleich mal mit dem Austausch an :-). Mich interessiert hauptsächlich die Art deiner Ernährung bzw. die Gründe dafür. Und deine persönlichen Erfahrungen mit der Umstellung dahingehend. Körperlich wie auch mental. Ansonsten viel Spass hier und viel Erfolg bei deinem Training.

Gruß,

Maria

4. auf dem besten Wege #4
    Resbecks
    Dank euch für die super Begrüßung

Warum ernähre ich mich so?
    Als Student habe ich in dem knappen halben Jahr, in dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Ich war mit knapp 70kg auf riesenhafte 170cm Körperhöhe nicht wirklich dick, aber trotzdem unzufrieden.
    Danach habe ich mir dann gedacht, dass es so nicht weitergehen kann und ich meine Ernährung umstellen kann.

Bei intensiver Recherche habe ich mir dann angeschaut, wie sich die Menschen früher ernährt haben, als es noch keine Zivilisationskrankheiten gab. Da fällt der Zeitraum vor der neolithischen Revolution auf. 2 Mio. Jahre lang haben sich die Menschen davon ernährt, was sie finden und fangen konnten. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse... Und erst seit knapp 10.000 bis 20.000 Jahren kennt der Mensch Nahrungsmittel aus Getreide.

Daran hat sich der menschliche Organismus nicht angepasst. Das jetzige menschliche Erbgut entspricht 95% dem der Menschen der Altsteinzeit.
    Beim Verzehr von Getreideprodukten und Zucker (Brot, Nudeln, Reis, Mais, Süßigkeiten...) wird sehr schnell sehr viel Insulin ausgeschüttet, was dazu führt Energie zu speichern. Und nun rate wohin Ebenfalls bekommt man dann schneller wieder Hunger, als wenn der Insulinpegel langsam und nur wenig steigt.
    Außerdem hat das gewisse gesundheitliche Aspekte (Diabetes...), die den Rahmen jetzt sprengen. Aber bei Interesse gern PN an mich

Wie komme ich damit zurecht?
    Sehr gut!Ich fühle mich fit & leistungsfähig. Meine Mahlzeiten sind kohlehydratarm und trotzdem leide ich zwischen den Mahlzeiten nie an Hunger. Und ich habe auch kein Verlangen nach Zucker und Süßigkeiten und so... Außerdem kann man auch unkompliziert Süßigkeiten ohne Zucker herstellen.

Eigentlich wollte ich heute noch laufen gehen aber meine Laufstrecke ist überschwemmt und ich darf mir bis Freitag unter keinen Umständen etwas brechen. Also lass' ichs lieber und mache morgen, wenn mein Muskelkater nachlässt wieder eine Krafteinheit.

MfG
    Resbecks

5. auf dem besten Wege #5
    Marry83
    :-) Danke. Das Prinzip der Steinzeit-Ernährung ist mir bekannt. Mir ging es hauptsächlich um den allgemeinen Umgang mit so einer schon sehr großen Umstellung. Erfahrungen von Leuten die das von sich aus tun helfen ab und an weiter wenn es um die Beratung von Menschen geht, die es aus Krankheitsgründen oder auch zur Prävention tun müssen.

6. auf dem besten Wege #6
    Resbecks
    Gern

Dann hab' ich dich wohl falsch verstanden und hätte uns den Roman ersparen können

7. auf dem besten Wege #7
    Nela007

und..

....und..wie läuft das Training??..

8. auf dem besten Wege #8
    Resbecks
    Ich muss gestehen, dass aufgrund meiner Diplomverteidigung letzten Freitag und der dafür notwendigen Vorbereitung trainingstechnisch nichts gelaufen ist.

Aber jetzt jab ich's geschafft und wieder mehr Zeit für's Training!

Ich muss mal sehen, ob ich heute Abend eine Kraft- oder eine Ausdauereinheit mache oder mich auf mein erstes Eskrimatraining dieses Jahr vorbereite...

Mal schauen, auf was ich heute Abend Bock habe

9. auf dem besten Wege #9
    person
    hi
    Zitat Zitat von Resbecks Beitrag anzeigen
    []...Das jetzige menschliche Erbgut entspricht 95% dem der Menschen der Altsteinzeit.[...]
    das klingt nach sehr wenig. dachte wir haben schon mit unsere nächsten verwandten, dem affen über 99% gemeinsam...

mfg

10. auf dem besten Wege #10
    Resbecks
    Jedenfalls sind sie sich noch extrem ähnlich

11. auf dem besten Wege #11
    Resbecks
    Sooo, heute mal folgende Krafteinheit:

Aufwärmphase:
    25 Jumping Jacks (Hampelmänner)
    6 Burpees
    25 Jumping Jacks
    6 Burpees
    8 Bootstrappers
    25 Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
    6 Liegestütze
    6 indische Liegestütze
    10 indische Kniebeugen
    6 Liegestütze mit engem Griff
    6 Liegestütze
    6 Liegestütze mit breitem Griff
    6 indische Liegestütze
    Klimmzüge von 1-5 Wiederholungen (Leiter aufsteigend)

Beintraining:
    15 Bethaks
    15 Ballett Kniebeugen
    10 Bootstrappers
    15 Bethaks

Burpee-Leiter 6-1

Ich merke, es ist Raum zur Verbesserung

MfG Resbecks

12. auf dem besten Wege #12
    Resbecks
    Gestern hatte ich das erste Eskrimatraining des Jahres.
    Und ich war echt aus der Übung und extrem verkrampft.
    Mir tun immer noch alle Muskeln von der Hand bis zum Unterarm weh.
    Es gab zwar nichts Neues zu lernen aber eine bitter nötige Auffrischung der Basics.
    Und es war ein tolles Gefühl wieder einmal einen (oder zwei ) Stöcke zu führen.

Langsam sollte ich mir auch Gedanken bezüglich des Turnieres am 21.05. machen. Hab noch keinen richtigen Plan, wie ich mich darauf vorbereiten kann, außer das ich einmal die Woche Einzeltraining mit einem Trainingspartner mache.
    Auf jeden Fall muss vorher noch die Ausdauer rauf. Sonst bin ich nach 3min platt!

Wenn jmd eine Idee hat, bin ich dafür sehr offen

MfG Resbecks

13. auf dem besten Wege #13
    Das Experiment
    Intervalltraining á la Klitschko:

Stadionrunde 400m suchen
    Das Training besteht aus 12 Runden
    Jede Runde besteht aus 2 absolvierten Stadionrunden (also 800 m)
    Für jede Runde hast du 3 min Zeit (was du nicht mit Laufen verbringst ist Pause)
    Laufen immer so schnell wie möglich
    Wenn man den Pulsschlag an der Schläfe pochen merkt ist es richtig

14. auf dem besten Wege #14
    Resbecks
    Watt? Welche Pause? Nach deinen Ausführungen laufe ich 12x2 Stadionrunden zu insgesamt 4.800 m in 36 Minuten durch :-O

das nächste "Stadion" mit solch einer Laufbahn ist leider etwas weiter eintfernt, wennglich ich diese Idee durchaus reizvoll finde...

15. auf dem besten Wege #15
    Das Experiment
    Eine Runde ist demnach ein Sprint von 800m (der vielleicht 2:10 min benötigt), gefolgt von einer Pause, die bis zum Abschluss von 3 min andauert (in dem Fall also 50 sec) - worauf der nächste Sprint folgt. Das wird 12 Mal wiederholt.

Normal solltest du für einen Dauerlauf von 5 km nicht mehr als 23 Minuten benötigen!