Eure Erfahrungen in Fitnessstudios - Empfehlungen und Kritik

MarkusHahn

Active member
Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr in Fitnessstudios gemacht hat. Meiner Erfahrung nach halten die teuren Fitnessstudios (also ab 40 € aufwärts) nicht das was sie in ihrer Werbung versprechen. Ich persönlich neige zu den 15 - 20 € pro Monat Fitnessdiskountern, da - sage ich mal - kann man nicht viel verlieren - die Ansprüche sind da gemässigt, so dass man da eher positiv überrascht sein könnte.

Wie seht ihr das so?

Trainiert ihr lieber in mittelpreisigen (30-45 €) Studios?

in teuren Studios ab 45 € aufwärts ?

Oder in Diskountern? - 9,95 -20 €

Wie sind eure bisherigen Erfahren, früheren Erfahrungen in Fitnessstudios, wie in den jetzigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen in Fitnessstudios - Empfehlungen und Kritik
Bei den Premiumstudios zahlt man sehr viel für Angebote, die man letztlich gar nie in Anspruch nimmt, weil man sich z.B. aus Zeitgründen irgendwie beschränken muss. Das können Kraftgeräte, der Freihantelbereich, irgendwelche Spa-Anlagen, auf die ein Durchschnittsmensch verzichten muss.

Darum halte ich viele Premiumstudios für zu teuer. Dann lieber so etwas wie Kiesertraining, wo man einfach nur ausgeklügelte Kraftgeräte hat und sonst nix, dafür aber etwas weniger bezahl als sonstwo.

In Discoutstudios, tippe ich jetzt mal, ohne es wirklich zu wissen, mangelt es vermutlich an Betreuung, evtl. auch Hygiene und / oder Qualität der Geräte.
 
Zumindest im mittleren Preisbereich sollte ein Studio schon sein.
Bei den Discountern stehen ja manchmal nur Geräte rum und man wird sich selbst überlassen. Außerdem - laut meinen Erfahrungen - gehen da die unsympathischsten Leute hin. Die setzen sich auf ein Gerät und unterhalten sich eine Stunde mit dem Gegenüber, ganz egal, ob das Studio überfüllt ist und andere trainieren wollen.... nie wieder! (Sicher gibt es auch bessere Discounter - nur bis heute habe ich noch nie eines von ihnen benutzen können)
Aktuell bin ich bei AI-Fitness in Krefeld
Die haben ein umfangreiches Kursangebot, und ich nutze das wirklich ;) Ich langweile mich nämlich schnell und brauch dann ein neues Programm, oder gleich einen ganz neuen Kurs.
Und ich hab am Abend sonst nicht viel vor, da geh ich gern ins Studio, trainiere, geh danach noch in die Sauna... das gehört für mich schon dazu :)
 
Es kommt auf deine Kenntnisse, bzw. Vorerfahrungen an.

Weißt du wie die Übungen auszuführen sind, wie du dir einen Trainingsplan erstellst usw. kannst du auch in ein günstiges Fitnessstudio für etwa. 20 Euro gehen. Hier ist die Beratung zwar absolut nicht im Vordergrund, trotzdem laufen da auch schonmal hilfsbereite Mitarbeiter/Trainer rum. Hier sind in den großen Ketten dafür wirklich TOP Geräte vorhanden.

Mit einem teureren Studio ist das nicht zu vergleichen, da du hier wirklich kompetente Beratung bekommst. Diese benötigst du aber meiner Meinung nach nur, wenn du sehr starkes Übergewicht hast oder schon Jahre lang nichts mit Sport zu tun gehabt hast und Betreuung brauchst.

Solltest du keine großen gesundheitlichen Bedenken haben, reicht ein günstiges Fitnesstudio und gehe dort einen Geräte-Trainingsplan an, die du auch im Internet finden kannst.

LG
 
Also ich habe eine Zeit lang bei Mc Fit trainier und war ehrlich gesagt nicht so glücklich. Es gibt häufig sehr wenige Sqaut Racks und die Langhanteln sind allgemein nicht so doll.
 
FeelFit
Also ich habe eine Zeit lang bei Mc Fit trainier und war ehrlich gesagt nicht so glücklich. Es gibt häufig sehr wenige Sqaut Racks und die Langhanteln sind allgemein nicht so doll.

Hallo FeelFit

Wie war die Betreuung bei McFit und waren die Instruktoren kompetent?
 
Ich habe mich erst mal für 2 Monate Probeangebot in einem Studio im mittleren Preisbereich (50Euro/Monat) entschieden. Die bieten einiges an Kursen, haben ein eigenes Schwimmbad mit einer Bahnlänge von 22 M., was für mich als Schwimmerin so grade eben noch geht. Bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass es Trainier gibt, die einem die Geräte zeigen und einen Plan erstellen. Nun war ich schon 3 Mal dort und hatte den Eindruck, dass die Trainier keinen Bock haben. Beim ersten Mal ging die Trainerin mit mir ein mal um den Gerätepark, sagte für welche Körperpartie welches Gerät geeignet sei, aber zeigen, oder Plan machen Fehlanzeige. Nicht mal die Computer erklärte sie mir, was man wo wie einstellt usw. Da war ich doch sehr enttäuscht.
Heute will ich mal hin und gezielt nach einem Plan fragen. Ich denke, dass ich einiges im Freihantelbereich machen sollte, aber da hab ich so gar keine Ahnung und ohne Anleitung und Kontrolle trau ich mich da nicht dran.
Seit ein paar Wochen hat in meiner Nähe ein Studio eröffnet und heute war ich mal da, um mich zu informieren. Das wäre jedoch 100% personal Training. Inklusive Ernährungsberatung, doch heftige 250 Euro/Monat für 8 Einheiten mit Trainer. Das ist mir dann auch wieder zu heftig.
Früher war ich mal bei einem McFit und fand das toll. Durch meine damalige Arbeit bin ich Nachts gegen 3 Uhr hin, war mit der Reinigungskolonne alleine dort und die Geräte waren sehr hochwertig. 2 Mal musste ich Tagsüber hin, um mir einen Trainingsplan erstellen zu lassen und die Geräte kennen zu lernen. Ich fand es damals (vor ca 13 Jahren) echt Hammer, vor allem für den Preis von 15€/Monat.
 
Also ich habe schon in günstigen (15€-20€) und teureren (50€-100€) trainiert. Ich finde beides total in Ordnung. Bei dem teuren habe ich z.B. eine viel bessere Betreuung durch Trainer etc.. ich finde man muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Geht man eh nur aufs Laufband etc. reicht auch ein günstiges vollkommen aus
 
Ganz klar McFit.
- Öffnungszeiten 24/7/365
- vielfältige Auswahl an Maschinen
- in den moderneren Studios große Freiplätze für individuelles Training
- für den Interessenten Getränke, Riegel, Handtücher und Diverses
- jeder, der möchte, erhält Einweisung und Trainingsplan
- Trainerbetreuung von 8 - 22 Uhr
- massenhaft Studios, nicht nur in Deutschland
- großer Freihantelbereich
- Equipment wie Roll-outs-Rollen, Faszien-Rollen vorhanden
- häufig neue Maschinen, Stangen, Scheiben
- Cardio- und Gymnastik-Kursbereich

...und das alles für 19,90 im Monat....

Keine bezahlte Werbung, bin nur ein zufriedener Kunde. :)
 
Also ich habe sowohl in einem kleinen Fitnessstudio für etwa 50€ monatlich als auch in 2 Billigstudios (Mcfit-20€ mtl. und CleverFit-30€ mtl.) die letzten 8 Jahren Erfahrungen sammeln können.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Das schöne an den großen Fitnessketten sind die Preise, die Auswahl an Geräten (meistens) und die Öffnungszeiten oft 24h.
Nachteil sind zu bestimmten Zeiten die extreme Menge an Mitgliedern, wo trainieren oft nur mit Kompromissen oder Geduld möglich ist und das etwas unpersönliche (oft kein Grüßen der Mitglieder). Das kann ein kleines Studio natürlich genauso betreffen, allerdings hab ich dass zumindest im damaligen Studio immer als angenehm empfunden.

Ich persönlich finde ein Fitnessstudio sinnvoll für denjenigen, der auch über einen längeren Zeitraum mind. 1-2 mal die Woche trainieren geht.
 
Hi,

ich gehe schon seit mehreren Jahren ins Fitnessstudio. Dabei habe ich mir ein Studio von einer großen Kette ausgesucht wo ich 15€ bezahle. Da kann ich auch mal damit leben, wenn ich mal eine Woche nicht gehen kann. Bei teureren Studios ist der Zugzwang zum gehen für mich zu groß.

Viele Grüße

Holger05
 
Hallo Markus,

also die Frage musste ich mir vor vielen Monaten auch stellen. Ich war jahre lange MC Fit Gängerin und das auch zufrieden. Irgendwann wurde es nur zu voll und ich wurde dazu quasi gezwungen, dass ich wechsel. Vorher habe ich mir gedacht "ich brauche nur Geräte keine Familienatmosphäre und keinen Schnick Schnack.". Dennoch bin ich dann zu Body Health Fitness in Solingen gewechselt.

Die Atmosphäre, das Publikum, die Geräte, die Trainer, die Kurse, die Sauna und und und haben mich sowas von überzeugt und ich will es nicht mehr missen (schaue es dir mal an). Sobald Du da einmal trainiert hast, ist McFit und FitX echt kein Reiz mehr. Höchstens FitOne sieht ansprechender aus.

Ich kann also jedem ein gutes Studio für 30-40€ im Monat empfehlen. Es ist so viel geiler als ein blöder Discounter. Lediglich Öffnungszeiten und Standortverteilung sind Vorteile, die für ein Discounter sprechen.

LG

Es ist so voll, weil Qualität und Peis stimmen. :D

Übrigens gab es in vielen Studios bei uns jetzt Umbauten und gravierende Verbesserungen.
Die Maschinen sind top, das Training 1a. Und die Trainer auch.
 
Also ich habe sowohl in einem kleinen Fitnessstudio für etwa 50€ monatlich als auch in 2 Billigstudios (Mcfit-20€ mtl. und CleverFit-30€ mtl.) die letzten 8 Jahren Erfahrungen sammeln können.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Das schöne an den großen Fitnessketten sind die Preise, die Auswahl an Geräten (meistens) und die Öffnungszeiten oft 24h.
Nachteil sind zu bestimmten Zeiten die extreme Menge an Mitgliedern, wo trainieren oft nur mit Kompromissen oder Geduld möglich ist und das etwas unpersönliche (oft kein Grüßen der Mitglieder). Das kann ein kleines Studio natürlich genauso betreffen, allerdings hab ich dass zumindest im damaligen Studio immer als angenehm empfunden.

Ich persönlich finde ein Fitnessstudio sinnvoll für denjenigen, der auch über einen längeren Zeitraum mind. 1-2 mal die Woche trainieren geht.

Da stimme ich absolut zu. Was ich jedoch auch schön finde an den großen Ketten: Die Menschenmenge kann auch motivieren. Es gibt nichts blöderes als in einem leeren Fitnessstudio zu trainieren. Als Frau vielleicht ganz angenehm, aber wir Männer schauen uns beim Fitness ja auch gerne mal um :D
 
Mir persönlich gefallen die Mittelklasse-Studios besser als die günstigen Alternativen. Ich finde man merkt den Unterschied vor allem am Andrang und an der Hygiene. Ich zahle gerne etwas mehr wenn ich dann besser trainieren kann. Cleverfit hier bei uns fand ich auch sehr unpersönlich.
 
A

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen in Fitnessstudios - Empfehlungen und Kritik
Zurück
Oben